Beiträge von djofly

Warum schreibst du nicht einfach, dass du solche Fälle aus der Praxis kennst? Ab wann stuft denn Nokia einen Wasserschaden als durch den Anwender verursacht ein?

Wenn ihr was besseres wißt, könnt ihr das ja gerne posten anstatt einen hier gleich so anzumachen! :flop:
    Arbeitet einer von euch im Service Point und weiß genau wie es läuft?

Mein Erfahrungen mit dem Gerät sehen leider anders aus. Vorher hatte ich ein festeingebauten Navi im Autoradio. Das war fünf Jahre alt und zeigte nur einen Richtungspfeil und die nächste Straße an. Außerdem sagte eine Frauenstimme, ob man links oder rechts fahren sollte, oder wann die nächste Abbiegung kommt usw. Das Navi war auch flink, wenn man die Route verließ und wußte IMMER wo ich mich befand.
    Nachteile: 3 CDs zum Wechseln für Deutschland, keine Kartenanzeige.

Das A780 dagegen zeigt hier im Raum Hannover viele Schwächen. Wenn man es unter freiem Himmel aktiviert und sich nicht bewegt braucht es teilweise Minuten, um die Position zu bestimmen. Teilweise hinkt es dann während der Fahrt sehr hinterher und überhaupt spricht es viel zu wenig. Gerade wenn man rechts abbiegen soll und danach wieder links wäre reine Ansage wie "jetzt rechts abbiegen und danach sofort links abbiegen" sehr hilfreich, leider kommt der Hinweis fürs Linksabbiegen dann zu spät. Gerade wenn man alleine fährt, kann man dann nicht auf die Karte schauen und ist auf die Ansagen angewiesen!
    Einmal habe ich eine Straße mit Hausnummer angegeben, da hat das Navi viel zu früh und noch nicht einmal in der richtigen Straße behauptet, ich wäre am Ziel.
    Wenn man Fußgänger ist und sich abseits einer Straße befindet, wird manchmal voll falsch geortet.
    Die Adresseingabe und die Rechengeschwindigkeit ist aber top, das stimmt.
    Ich denke schon, dass man damit ans Ziel kommt, zu Not muß man sich vorher mal die Liste der Straßennamen, an denen man abbiegen soll, in der Liste anschauen und selber mit drauf achten.
    Ein Navi zum "blind" fahren ist es aber leider nicht.

Und du bist hier der Megaexperte oder was?
    Glaubst du wirklich, ein Service Point sucht ne Stunde mit dem Mikroskop über einen Handy Platine und schaut, ob da irgendwo ein minimaler Feuchtigkeitsschaden ist? Wer soll das denn bezahlen?
    Viel eher sieht es, nach den hier beschriebenen Erfahrungen, so aus, dass da einmal mit dem Auge drübergeschaut und pauschal ein Wasserschaden ausgestellt wird, wenn man erstmal nichts sieht.

Der Punkt ist doch aber, wenn ich das Handy ins Wasser fallen lasse oder mir ein Glas umkippt und das Handy überschwemmt, dann wäre das wirklich ein "Wasserschaden" und dann wären auch die Spuren im Handy sicher nicht nur über ein Mikroskop zu erkennen!
    Wenn aber durch täglich Nutzung minimale Feuchtigkeit eindringt und dadurch Korrosionsschäden entstehen, dann kann das nicht Schuld des Benutzers sein! Dann ist halt einfach das Innenleben des Handys nicht gut genug geschützt gewesen!

Zitat

Original geschrieben von flosse
    Obwohl es da sicherlich Möglichkeiten geben wird, siehe hier:
    http://rcsc.sisrs.com/mfc/inde…&highlight=enhanced+setup
    Dort wird zumindest diese Ansicht um einen Bereich darüber erweitert.. aber keine Ahnung ob diese Erweiterung auch für das neue (europäische) a780 funzt..

eigentlich ist ja genug Platz auf dem Display.. O.k. Terminbeschreibung können auch länger sein.. aber eine Option dafür wäre schon eine gute Verbesserung.

Leider geht der Link im Moment nicht. Kann nicht jemand kurz beschreiben, wie das geht oder ist das ein Linux Hack?

Das Thema Wasserschäden gibt es hier mit dem K750 in der Tat nicht das erste mal, das trat auch schon bei anderen Herstellern auf.
    Die Aussage "Wasserschaden" scheint eine beliebte Aussage zu sein, um sich aus der Garantieverantwortung drücken zu wollen.

Erstmal bin ich der Meinung, und ich denke das ist allgemein vertretbar, dass ein Handy mittlerweile ein Gegenstand der alltäglichen Nutzung ist und deswegen dauernd wechselenden Verhältnissen bei Temparatur, Luftfeuchtigkeit und Druck ausgesetzt ist und sie auch aushalten muß!
    Sollte schon einfaches Kondenswasser beim Übergang von einem warmen in einen kalten Raum das Handy zerstören, so handelt es sich in meinen Augen um einen Konstruktionsfehler oder nicht saubere Verarbeitung!
    Das sollte auch notfalls auch vor Gericht haltbar sein!

Ich weiß auch gar nicht, wie die einfache Aussage "Wasserschaden" alle Garantieverpflichtungen zu nichte machen soll? Erstmal müßte dem Benutzer eine fahrlässige Benutzung, die zu diesem Schaden führte, nachgewiesen werden! Wenn ich ein Handy in ein Wasserglas schmeiße und dann beim Service Point abgebe, so findet man beim Öffnen bestimmt noch Wasser im Gerät. Da wäre der Fall eindeutig.
    Aber wenn ich mir zum Beispiel das gepostete Foto anschaue, sehe ich so überhaupt nicht, wo da ein Wasserschaden ist?

In dem Falle, dass euch ein Hersteller einen Wasserschaden anhängen will, würde ich auf klare Beweise dafür pochen! Die muß der Hersteller bringen. Nur weil irgendein Chip durchgebrannt ist, heißt das ja nicht, dass das an Wasser gelegen hat. Gibt es etwa Kalkablagerungen auf den Leiterbahnen, die messbar sind? Oder wie kommt der Hersteller zu der Aussage? Dem wird ja wohl kaum beim Öffnen Wasser entgegen getropft sein. Wo ist der Beweis, dass überhaupt Wasser da war?

Und wie schon angedeutet würde ich erstmal auf die Garantie gegenüber dem Händler pochen, egal was der Service Point vorher gesagt hat.