Beiträge von M3CSL

Zitat

Original geschrieben von John
    nach unseren internen Tests funktionieren ALLE Kingmax MMC Karten im 6230:

Danke, das sind ja schöne Nachrichten. Aber ebenso schön wäre es, wenn Du uns endlich verrätst wo Kingmax Karten zu bekommen sind, bei PhoneHouse nämlich eher nicht. Auch die Preise wären interessant.

Zitat

Original geschrieben von John
    Karten im Gerät formatireren, dann am PC Daten draufladen, klappt alles einwandfrei, ausser dass die Speichergrösse nicht korrekt angezeigt wird.

Mit dem Formatieren bist Du Dir sicher? Die letzte Aussage die ich dazu gefunden hab, war diese: "However, DO NOT FORMAT OUR 512MB MMC or 1GB MMC card from the Nokia 6230."

Warum muss man die überhaupt formatieren. Meine Hama war formatiert und lief sofort wunderbar.

CU Jan

Hi,

auch ich habe heute meine Hama 512MB MMC bekommen - ich hatte sie erst Samstag Nachmittag bestellt.

Ich habe jetzt alles mögliche getestet und bin sehr zufrieden, sie funktioniert wunderbar. Obwohl ich auch noch die Firmware 3.15 habe.

Wenn ich mit dem Audio Manager aus der PC Suite 6.3 (der übrigens verbessert wurde) Files auf die Karte im Handy kopiere, komme ich auf diese Datenrate: 10084 KB / 60 s = 168,07 KB/s

Mit der original Nokia Card habe ich 30 KB/s weniger gehabt, bei sonst gleichen Bedingungen *wunder*

Die Karte wurde ich 6230 als "NO NAME" angezeigt, im PC aber als "TEC" - in der 6230 Galerie ist auch ne Datei zu finden die TEC heißt, sie wird aber nicht am PC angezeigt. Die Datei werde ich auch nicht löschen, das könnte schief gehen. Ich konnte die Karte auch erfolgreich umbenennen. Nur formatieren werde ich sie sicherlich nicht!

Ich kann also am PC oder 6230 Files auf die Karte schieben und bin sehr froh, dass es keine Probleme gibt.

Hier noch die Anzeige des Speicherstatus:
    Größe: 80,2 MB (das ist natürlich falsch)
    Freier Speicher: 377,2 MB
    Belegter Speicher: 112,6 MB (so viel hab ich mal schnell drauf geschoben)

Also, die Karte bekommt meine absolute Empfehlung:

Hama MultiMedia Card 512MB Speicherkarte

Ich hoffe nur, dass Amazon auch weiterhin dieses Fabrikat versendet.

CU Jan

Genau genommen hier: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=932211#post932211

Danach hat sich keiner mehr die Mühe gemacht, aber immerhin musst Du nicht ganz so viel lesen :D

Falls jemand Lust hat, kann er mir den "Status" seiner MMC per PN schicken, dann aktualisiere ich die Liste. Ich hab allerdings keine Lust den ganzen Thread ab Seite 12 nochmal zu lesen.

beugelbuddel, Du könntest auch schreiben welche Größe Du willst, dann könnten wir Dir vielleicht was vorschlagen. Allerdings ist das alles ohne Garantie, da Nokia anscheinend verschiedene Controller in die 6230 eingebaut hat, daher ist man also aufs Testen angewiesen.

CU Jan

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    damit widersprichst Du Dir selbst - das zeigt doch gerade wie uneinheitlich die mal-x Bezeichnungen sind ...

Sehe ich nicht so, ich kenne nur 2. Klar, DVDs sind viel schneller, da macht ne neue Angabe sinn. Aber Speicherkarten sind auf dem Niveau von CD-Laufwerken, IMO wäre 150 Kbyte/s also durchaus sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    einen tatsächlichen 1x "Standard" für Speicherkarten wirds allein deshalb schon nicht geben weil jeder Kartentyp unterschiedlich ist und darüber hinaus die Geschwindigekiten zusätzlich unabhängig von der Karte auch noch vom verwendeten Controller im Gerät abhängen ...

Klar, trotzdem wird mit die maximale Geschwindigkeit angeben. Ich wüsste nicht, was gegen einen gemeinsamen Nenner dabei spricht. Außerdem bin ich mir sicher, dass es einen "Standard" gibt, wie sollten die Hersteller ihre Karten sonst mit 40x oder so bezeichnen.

CU Jan

Du weißt was IIRC heißt?

Zu Zeiten der ersten CD-ROM-Laufwerke? Nein, damit wird auch bei den letzten CD-ROM-Laufwerken noch die Geschwindigkeit angegeben, genauso wie bei den Leseraten für CD-ROMs in DVD-Laufwerken. Dass man bei DVDs die 9fache CD Geschwindigkeit als 1x gesetzt hat ist IMO sehr logisch, so viel schneller wie DVD-Laufwerke sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das bei Speicherkarten veraltet sein soll. Oder ist die MMC eigentlich noch viel schneller? :D

Aber wie gesagt, die Angabe war IIRC und ich lasse mich gerne aufklären.

CU Jan

Zitat

Original geschrieben von --MD--
    Hi, weiß jemand ob die MMc bei ner V3.15 funktioniert? Ist ein super Angebot. Sollte man das vielleicht nehmen?

Ich wollte mich gerade über die Transferrate aufregen, bis mir eingefallen ist, dass MBps nur MBit/s bedeuten kann. Dann ist allerdings noch "60X HIGH SPEED" unrealistisch. IIRC gilt 1x = 150 kbyte/s - demnach wäre die Karte 9000 kbyte schnell, also schneller als ein CD-ROM-Laufwerk. Aber die Verkäufer bei ebay scheinen immerhin kreativ zu sein.

CU Jan

Wow, 53,- € für die 512er MMC ist ja absolut unglaublich. Ich hätte jetzt schon längst bestellt, aber leider ist meiner Erfahrung nach die Aussage "Versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen." alles andere als verlässlich.

Übrigens danke an alle die hier ihre 512er Erfahrungen geschildert haben!

CU Jan

P.S: Wer noch kein Kunde bei Amazon ist und nen 5,- € Gutschein braucht, kann mir ne PN mit seiner Mail-Adresse drin schreiben...

Re: Re: 512 MB MMC

Zitat

Und wo kann man die bekommen? Zu welchem Preis?

Der Frage schließe ich mich an!

Zitat

M3CSL
    Hab einfach ne 512MB bei Reichelt bestellt und da kam die. Preis steht ja auf der HP.

Wow, der Preis ist für ne RS-MMC einfach unglaublich. Wenn sie jetzt noch funktionieren würde... :(

Zitat

Original geschrieben von sweenie
    Ich habei eine 512MB MMC von Extreme Memory und diese funktioniert problemlos...

Wo hast Du sie gekauft? Und welche Firmware hast Du auf Deinem 6230?

CU Jan