Beiträge von Tom Paris

Ich kann mich Cohni da nur anschließen: nach kurzer Eingewöhnung (!) geht die Bedienung gleichermaßen flüssig wie angenehm "von den Fingern". Die üppige Größe der jeweiligen Tastenfelder samt Vertiefung macht mit der Zeit sogar fast ein wenig "ziel-faul" - aber man trifft die gewünschten Tasten dennoch exakt. weil man die Finger- (in meinem Fall meist: Daumen-)Spitze relativ grobmotorisch über die Tastatur wuchten kann und dabei durch die Vertiefungen quasi "gelenkt" wird.

Nichtsdestotrotz: die Bedienung erfordert zweifelsohne anfangs Übung!

Firmware meines Z600: R2E004 (EU2) - bin ebenfalls daran interessiert, die Modifikationen kennen zu lernen, die die neue Firmware bietet - zumal an sich gilt: "Never change a winning team!" ...

Vielleicht hab' ich ja 'nen völligen :apaul: - aber meine schwarze Coverschale (Kombination "night & silver) ist schwarz - will heißen: nicht mal in Näherungswerten blau. Dezent bläulich changierend mögen da die "Miniatur-Einprengsel" sein, die einen beinahe zu vernachlässigenden Glitzereffekt ins Schwarz zaubern - aber gleichermaßen "funkelts" auch noch rötlich, grünlich etc.! Die Grundfarbe bleibt IMHO dennoch schwarz!

Tatsächlich wirkt diese Coverschale bedauerlich attraktiv auf Fingerabdrücke, die sich leider kaum von der Schale trennen wollen; die Schalen-Variation "Silver" ist diesbezüglich weitaus belastbarer und wird deshalb inzwischen auch von mir bevorzugt.

*Grübelwunschtraummodusan* Wäre ja megahübsch, gäbe es ein silbernes Cover, dessen Farbton exakt dem des Gehäuses entspricht - ohne jedes Muster - glatt, schlicht und elegant *Grübelwunschtraummodusaus

*verwundertglotz* - na - IMHO wärs wohl am sinnvollsten, sich einfach mal über das T610 schlau zu machen. Die Unterschiede sind übrigens tatsächlich schon diskutiert worden und beschränken sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf das Design selbst sowie die Implementierung eines Displays mit TFD-Technologie (statt STN wie beim T610). Damit soll trotz eines geringfügig höheren Energieverbrauchs die Ablesbarkeit auch bei starkem Lichteinfall sichergestellt werden

Abgesehen von den benannten Unterschieden scheint das T630 (ähnlich wie das Z600) ein neu verpacktes T610 zu werden.

Vielleicht hab ich ja nen :apaul:, seitdem ich SE nutze - aber meines Wissens kannst du die restlichen "Verknüpfungen" eben nur über das gleichnamige Menü aufrufen, sofern du nicht den üblichen Weg über die Menüführung gehen willst. Das ist IMHO nicht besonders glücklich gelöst - ich selbst würde mir z.B. wenigstens ein auf die einzig frei belegbare Taste (Steuerkreuz) schaltbares Auswahlmenü mit den Verknüpfungen wünschen.

Also: Verknüpfung 1 = frei wählbar = Belegung des Steuerkreuzes links
    Restliche Verknüpfungen: aufrufbar über Menüpunkt "Verknüpfung".

" (...) wenn Verknüpfung 1 z.B. SMS ist? Direkt aus dem SMS Menü geht es ja dann nicht mehr ..." ... ähm - DAS versteh' ich nun allerdings nicht - was genau möchtest du denn wissen? Die Verknüpfung 1 = SMS hindert dich nicht daran, ganz normal ins Mitteilungsmenü zu SMS zu gehen...