Beiträge von Tom Paris

Eigene Software: R2E004 - korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege - aber die ist "älter" als jene auf Paulchens Mobile, right?

Phänomenaler aber als die puren Zahlen ist folgendes Ergebnis eines Selbstversuchs: die "deaktivierte aktive Klappe" unterbricht nicht (!) den Versuch eines Verbindungsaufbaus, wenn man das Handy während dieses Vorgangs zuklappt - übersetzt: der User muss den Verbindungsaufbau durch Druck auf den Softkey stoppen; dabei stehts ihm frei, vorher mehrmals das Handy auf- und zuzuklappen. So weit hatte ich bei meinem letzten Post dein "Problem" zu reproduzieren versucht - und sah mich erst mal bestätigt.

Allerdings musste ich eben feststellen, dass eine bestehende Verbindung trotz deaktivierter Klappe auch bei meinem Phone durchs Zuklappen beendet wird. [Sic!]

Was schließen wir daraus? It's not a bug, it's a feature - zumindest möchte es so scheinen, gäbe es da nicht die unerklärlichen 5 Minuten auf der Mailbox von Paulchens Bekanntem. Lasse ich die für den Moment außer Acht, würde ich sagen: nicht dumm organisiert - denn sobald sich die Klappe schließt, sollten sinnvollerweise nun mal alle aktiven Verbindungen beendet werden, da der User eh keinen Zugriff mehr ausüben kann - und da machts eigentlich wirklich keinen Unterschied, ob die Klappe nun gerade aktiv ist oder nicht.

Ein gewisses "Unbehagen" bleibt dennoch - aber - hey: ich bin doch gar nicht mal so schlecht darin, auch Eigenartiges schön zu reden, wie? :cool: :D :top:

EDIT: die Bedienungsanleitung hat übrigens auch nichts (!) in petto, das den beschriebenen Vorgang als beabsichtigt verifiziert, denn dort heißt es ebenso schlicht wie (vergleichsweise) eindeutig:

Zitat aus der BDA
    Aktive Klappe
    >Anruf-Info>Anrufe verwalten>Aktive Klappe
    Nehmen Sie ankommende Anrufe durch Öffnen des Telefons an. Beim Schließen des Telefons wird der Anruf beendet. Schalten Sie diese Option [da steht "Option" - Singular! - aber ich vermute, beide vorher dargestellten Optionen - Annahme wie Beendigung - sind gemeint] ein oder aus, um die Klappe zu aktivieren bzw. deaktivieren. (Ein ist der Standardwert.)
    Zitatende

Mir zumindest verschafft das Zitierte keine echte Klarheit über den von Paulchen festgestellten Zusammenhang bei deaktivierter Klappe...

Paulchen: das klingt für mich schlicht unerklärlich - und ist außerdem mit meinem Z600 nicht reproduzierbar - heißt: wenn ich die "Klappe deaktiviere", hat das Öffnen bzw. Schließen des Geräts auch de facto keinerlei Auswirkungen mehr auf Gesprächsannahme oder -Ende bzw. Wap-Abbruch. Ist die Klappe allerdings aktiv (bei mir die Norm), so arbeitet sie wie erwartet...

EDIT: die Korrektur dieser Aussage erfolgt bereits :o in meinem nächsten Beitrag...

Tut mir Leid, aber substantieller kann ich dir da gerade wohl nicht weiterhelfen. Ich hoffe in deinem Sinne, dass du da nicht einem Vodafone-Software-Bug auf der Spur bist ... oder schlicht ein Montagsgerät erwischt hast.

PS: Inwieweit hast du das Beenden des Gesprächs trotz deaktivierter Klappe denn selbst schon - abseits deiner Mailbox - reproduziert?

Zitat

Original geschrieben von crawltochina

Da ich das Menü und die Funktionen echt genial finde, kommt es mir tatsächlich ausschließlich, aber auch erheblich auf die "andere Hülle" an.

Gruß,
    Daniel

*Schweißabwisch* - Crawl... - gut, dass dein letzter Satz folgte (auch wenn die Liste davor durchaus zutreffend ist), denn:

natürlich ist das Z600 vor allem ein neu verpacktes, technisch optimiertes T610.

Offensichtlich ist dir das aber doch klar (again: your last sentence), und ich muss mich nicht darum sorgen, zu überzeugende Propaganda für die dicke Clamshell-Lady abgeliefert zu haben :D :D ;) !

Re: Klappenfunktion Z600 defekt?

Zitat

Original geschrieben von Paulchen4711

Ich habe die Funktion "aktive Klappe" ausgeschaltet, trotzdem war bislang das Gespräch beim Zuklappen jedesmal beendet.

Paulchen4711

Hm - schräge Sache, das.

Zuallererst: deinen Ausführungen zufolge hat sich das Handy im geschilderten Fall also zum ersten Mal exakt so verhalten, wie du das ursprünglich wolltest: "Klappe aktiv" -> aus; das Schließen des Handys also funktionsfrei.

Aus welchem Grund bislang trotz "deaktivierter aktiver Klappe" Gespräche beendet wurden, ist mir ad hoc nicht nachvollziehbar - allerdings: im Zweifel reichts ja schon, wenn deine Gespräche bislang von der Gegenseite beendet wurden - dann nämlich ists wurscht, ob deine "Klappe" noch irgendeinen Beitrag zum Verbindungsende leistet... Mailboxen allerdings legen sehr verzögert von selbst auf :p

Zum Schluss: wieso deaktivierst du eigentlich die Klappe - und wunderst dich dann, wenn sich dein Handy danach richtet?
    :confused:

Die Störungen am I-Net- bzw. E-Mail-Konto betreffend: ab und an mal funktioniert da auch bei mir rein gar nichts - und das mit exakt den Einstellungen, die manchmal nur Minuten vorher noch eine Einwahl zugelassen haben. Einzige Schlussfolgerung, die mir da möglich scheint: gelegentliches Schwächeln von Vodafone...

EDIT: so scheints dann ja auch gewesen zu sein :D ... siehe nachfolgendes Posting
    shame on Vodafone ... *Z600alsodochnenLorbeerkranzaufsetz*

Würde dir gerne helfen - aber der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar (Win 2000/IE6). - ich könnte gerade eben online konfiguriert haben (wenn ichs denn gewollt hätte...:p ).

Weiß der Henker ... vielleicht probierst du's einfach später/morgen noch einmal?! Ich hatte nämlich durchaus auch schon gewisse Probleme mit der SE-Site - vor allem beim Updaten meines Profils...

EDIT: *vorKopfschlag* - Thomas hat da ja ne echt knackig gute Idee.....

@ crawl... Grinzz - Zustimmung - du hast das berühmte Korn gefunden - allerdings ist in diesem Bild Vodafone das [blinde] Huhn :D !
    Tatsächlich: IMHO die einzige wirklich sinnvolle Modifikation beim Branding...

Z600 - ungebrandet:
    Anruf-Info -> Anrufe verwalten -> Aktive Klappe

Kode: eben da stellst du auch die von dir gewünschte Option ein! (Wap wie Gespräch werden bei 'Aktive Klappe "ein"' durchs Schließen des Handys beendet!)

Iric: stimmt auffallend - allerdings: das widerspricht doch mitnichten der Aussage von AbHotten - zumal in diesem Zusammenhang völlig deutlich wird, worum es ihm geht:

bei Portierung geht (in diesem speziellen Fall) eine "Original-Vodafone-Nummer" verloren (zumindest bis zur Deaktivierung dieser Nummer); vorübergehend oder also auch längerfristig wird diese also NICHT dem Vodafone-Pool zur Verfügung stehen.Genau das hatte AbHotten ja auch geschrieben:

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von AbHotten

Die fällt nämlich nach ablauf der Gültigkeitsdauer zurück in den Pool von Vodafone, und geht nicht, wie bei einer Portierung, an ein anderes unternehmen!
    --------------------------------------------------------------------------------