Original geschrieben von Nebelfelsen
Das mit dem "Fallen" kenn ich auch.
Mich irritiert jedoch vielmehr folgende Situation. Erlebe ich seit einigen Jahren recht oft (manchmal 2, 3 Mal pro Woche und insgesamt mehrere Male im Monat, dann mal wieder länger nicht).
Ich liege im Bett und höre seltsame Geräusche (bzw. ich träume das ich diese höre, keine Ahnung ob es wirklich Geräusche sind im Hintegrund, die ich unterbewußt wahrnehme).
Ab und zu ist es auch nicht ein Geräusch sondern irgend etwas anderes, z.B. ein permanenter kalter Wind (und den kann es definitiv nicht geben dort wo ich schlafe).
Ich liege also im Bett und träume scheinbar von dieser Situation, wobei mir das sehr realistisch vorkommt. Diese Situation beunruhigt mich irgendwie aber statt, wie wenn ich wach wäre, aufzustehen um nachzusehen, habe ich im Traum plötzlich furchtbare Angst und bekomme eine Gänsehaut (bzw. Träume, dass ich eine bekomme). Ich versuch dann immer mich zu bewegen was mir aber nicht gelingt, da im Traum die Arme und Beine durch die Angst total verkrampt sind und ich, egal was ich versuche zu tun, sie nicht bewegen kann. Dann wache ich oft auch, ab und an geht es aber noch etwas weiter und zwar in der Form, dass ich, weil es so eine beunruhigende Situation in meinem Traum ist und ich mich nicht bewegen kann obwohl ich es kramphaft möchte, versuche laut zu schreien, ich kriege aber nur ein ganz leises Stöhnen heraus obwohl ich im Traum mit größter Anstrengung versuche zu rufen. Da mir das immer dann passiert, wenn ich alleine bin konnte ich bislang noch niemanden fragen, ob ich dabei tatsächlcih einen wahrnehmbaren Laut von mir gebe.
Wenn ich dann aufgewacht bin habe ich immer noche eine Gänsehaut und brauch dann ein paar Minuten, bis ich wieder locker bin.
Mich wundert, dass diese Art von Traum immer in ähnlicher Form wiederkehrt und das schon über Jahre hinweg. Weiß jemand hierzu vielleicht einen Rat oder wo man weitere Infos zu so was bekommen kann (wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einer Deutung des Trauminhalts wenig halte, mich würden nur die Ursachen interessieren und ob man vielleicht unterbewusst eine Reaktion tranieren kann bei der man in so einem Traum lockerer reagiert. Ich denke dass dadurch der Schlaf erholsamer sein könnte).