Wenn Du einem Sportschützenverein beitreten willst, um Dir eine Desert Eagle in die Vitrine stellen zu dürfen, kann ich Dir folgenden Tip geben: Vergiß es!
Zunächst einmal benötigst Du für den legalen Besitz einer Schußwaffe eine Waffenbesitzkarte (WBK) - und seit der Novellierung des Waffengesetzes in Deutschland ist es noch schwieriger geworden, eine solche zu bekommen als es damals schon war. Grundvoraussetzung für die Erteilung einer WBK ist ein Bedürfnis - und daran wirst Du schon scheitern, denn Dein "Ausstellungswunsch" ist kein Bedürnfis.
Ein Bedürfnis könnte beispielsweise das Folgende sein: Du bist Mitglied eines Sportschützenvereins und nimmst regelmäßig an Wettkämpfen teil. Dies muß Dir der Schützenbund, dem Dein Verein angegliedert ist, bestätigen. Dieser wird das wohl auch tun, aber nur für die bestimmten Kaliber, an deren Wettkämpfen Du teilgenommen hast. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Desert Eagle eine Waffe des Kalibers .50, wofür es meines Wissens nach im Deutschen Sportschützenbund gar keine Disziplin gibt - also wird Dir der DSB für dieses Kaliber auch kein Bedürfnis bescheinigen. Zwar gibt es wahrscheinlich für die Desert Eagle Wechsellaufsysteme, aber da wirst Du Dir schon eine hieb- und stichfeste Begründung einfallen lassen müssen - mir fällt keine ein.
Mitglied in einem Sportschützenverein zu werden ist übrigens auch gar nicht so einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellen magst. Zunächst einmal setzen die meisten Vereine voraus, daß man eine Zeit lang regelmäßig als Gast am Schießtraining teilgenommen hast: sagen wir mal, 6 Monate. Wenn Du dann zwei oder drei Bereitsmitglieder findest, die Dich in diesen 6 Monaten kennengelernt haben und Deine Aufnahme befürworten, dann kannst Du als "Mitglied auf Probe" aufgenommen werden. Über die Länge der Probezeit entscheidet der Verein - meist auch etwa 6 Monate. Insgesamt hast Du jetzt schon etwa 1 Jahr vor Dir. Danach wirst Du erstmal an vielen Schießstunden und Wettkämpfen teilnehmen müssen, damit der Verein Deinen Bedürfnisantrag an den DSB weiterleitet. Dafür geht in etwa nochmal 1 bis 2 Jahre drauf.
Der Grund für dieses Procedere, das in Wirklichkeit noch ein wenig komplizierter ist als ich es oben beschrieben habe, ist, daß die Vereine in Deutschland sich einer Selbstbeschränkung unterworfen haben, um eben Leute auszusortieren, die eben keinen Spaß am Schießsport haben, sondern lediglich auf legalem Wege an eine Waffe kommen wollen (Türsteher, Diskothekenbesitzer, Halbstarke, etc.)., um damit was-weiß-ich zumachen.
Apropos: Selbst wenn Du dann irgendwann mal im Besitze einer WBK sein solltest, bist Du immer noch kilometerweit davon entfernt, diese Waffe auch in der Öffentlichkeit führen zu dürfen. Aber so wie Du schreibst, willst Du das ja nicht, deshalb sei es nur der Vollsändigkeit halber erwähnt.
Wenn Du jetzt noch Fragen haben solltest, kannst Du sie mir ja stellen.
Viele Grüße!
J
PS: Ich kenne zwar die aktuellen Preise für eine Desert Eagle nicht, aber schätzungsweise solltest Du 800€ einplanen.