Beiträge von Justin

Wenn Du einem Sportschützenverein beitreten willst, um Dir eine Desert Eagle in die Vitrine stellen zu dürfen, kann ich Dir folgenden Tip geben: Vergiß es!

Zunächst einmal benötigst Du für den legalen Besitz einer Schußwaffe eine Waffenbesitzkarte (WBK) - und seit der Novellierung des Waffengesetzes in Deutschland ist es noch schwieriger geworden, eine solche zu bekommen als es damals schon war. Grundvoraussetzung für die Erteilung einer WBK ist ein Bedürfnis - und daran wirst Du schon scheitern, denn Dein "Ausstellungswunsch" ist kein Bedürnfis.

Ein Bedürfnis könnte beispielsweise das Folgende sein: Du bist Mitglied eines Sportschützenvereins und nimmst regelmäßig an Wettkämpfen teil. Dies muß Dir der Schützenbund, dem Dein Verein angegliedert ist, bestätigen. Dieser wird das wohl auch tun, aber nur für die bestimmten Kaliber, an deren Wettkämpfen Du teilgenommen hast. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Desert Eagle eine Waffe des Kalibers .50, wofür es meines Wissens nach im Deutschen Sportschützenbund gar keine Disziplin gibt - also wird Dir der DSB für dieses Kaliber auch kein Bedürfnis bescheinigen. Zwar gibt es wahrscheinlich für die Desert Eagle Wechsellaufsysteme, aber da wirst Du Dir schon eine hieb- und stichfeste Begründung einfallen lassen müssen - mir fällt keine ein.

Mitglied in einem Sportschützenverein zu werden ist übrigens auch gar nicht so einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellen magst. Zunächst einmal setzen die meisten Vereine voraus, daß man eine Zeit lang regelmäßig als Gast am Schießtraining teilgenommen hast: sagen wir mal, 6 Monate. Wenn Du dann zwei oder drei Bereitsmitglieder findest, die Dich in diesen 6 Monaten kennengelernt haben und Deine Aufnahme befürworten, dann kannst Du als "Mitglied auf Probe" aufgenommen werden. Über die Länge der Probezeit entscheidet der Verein - meist auch etwa 6 Monate. Insgesamt hast Du jetzt schon etwa 1 Jahr vor Dir. Danach wirst Du erstmal an vielen Schießstunden und Wettkämpfen teilnehmen müssen, damit der Verein Deinen Bedürfnisantrag an den DSB weiterleitet. Dafür geht in etwa nochmal 1 bis 2 Jahre drauf.

Der Grund für dieses Procedere, das in Wirklichkeit noch ein wenig komplizierter ist als ich es oben beschrieben habe, ist, daß die Vereine in Deutschland sich einer Selbstbeschränkung unterworfen haben, um eben Leute auszusortieren, die eben keinen Spaß am Schießsport haben, sondern lediglich auf legalem Wege an eine Waffe kommen wollen (Türsteher, Diskothekenbesitzer, Halbstarke, etc.)., um damit was-weiß-ich zumachen.

Apropos: Selbst wenn Du dann irgendwann mal im Besitze einer WBK sein solltest, bist Du immer noch kilometerweit davon entfernt, diese Waffe auch in der Öffentlichkeit führen zu dürfen. Aber so wie Du schreibst, willst Du das ja nicht, deshalb sei es nur der Vollsändigkeit halber erwähnt.

Wenn Du jetzt noch Fragen haben solltest, kannst Du sie mir ja stellen.

Viele Grüße!
    J

PS: Ich kenne zwar die aktuellen Preise für eine Desert Eagle nicht, aber schätzungsweise solltest Du 800€ einplanen.

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir besitzt den Digital Receiver Medion MDS-4101PVR (baugleich mit Zehnder 5020CV). Die ab Werk installierte 20GB-Festplatte soll nun gegen eine größere Festplatte (~120GB) ausgetauscht werden. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, so daß ich seine Fragen leider nicht beantworten konnte. Aber vielleicht wißt Ihr Bescheid:

- Kann man auch Festplatten mit 7200 U/min einbauen?
    - Gibt es hinsichtlich der Größe der Festplatte Einschränkungen?
    - mit anderen Worten: Ist es egal, welche handelsübliche HD man dort einbaut?

Viele Grüße!
    J

Hallo!

ipconfig /flushdns hat auch nichts gebracht. Der DNS-Cache wurde zwar geleert, hat aber am eigentlichen Problem nichts geändert.

Mir ist aufgefallen, daß ich den DNS-Server bei Ausfall doch nicht pingen kann - scheinbar ist also die komplette Internetverbindung geblockt.

Ich habe den Router jetzt mal rausgenommen und surfe über mein altes DSL-Modem. Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftreten sollte, werde ich den Router mal einschicken müssen.

Viele Grüße!
    J

Re: Firewallproblem

Zitat

Original geschrieben von philet
    @ Justin: Schalte doch mal deine Firewall ab (wenn du eine hast), wenn das Problem auftaucht, und schau, ob es dann funktioniert.

Das habe ich alles schon ausprobiert - gebracht hat's nix. Das Problem trat auch von heute auf morgen auf, ohne daß ich etwas an der Konfiguration geändert habe. Daher vermute ich einen Fehler auf Provider-Seite oder einen Defekt des Routers.

Die Firmware des Routers ist 1.01.07 - beim Update auf 1.02.01 kann der Router keine Verbindung mehr zu t-online bzw. GMX aufbauen. Das soll laut Auskunft der Linksys-Hotline bei t-online auch normal sein.

Ich werde den Router die Tage mal komplett resetten und neu konfigurieren. Vielleicht bringt das ja was.

Oder hat jemand noch einen anderen Tip, woran das liegen könnte? Sollte das mit dem Reset auch nicht funktionieren, werde ich die Kiste mal einschicken.

Viele Grüße!
    J

Hallo Philet!

Hmmm, eventuell haben wir beide das gleiche Problem...

Ich habe eine ADSL-Anschluß bei der Telekom und benutze GMX als Provider. Als Router benutze ich einen Linksys WAG54G. Diese Konfiguration läuft seit etwa Mitte 2004 absolut stabil und problemlos.

Erst seit etwa einer Woche habe ich nahezu das gleiche Problem wie du: Ich kann eine Zeit lang reibungslos über alle am Router angeschlossenen Rechner surfen. Aus heiterem Himmel jedoch bekomme ich die Meldung "Server nicht gefunden", wenn ich versuche eine Internetandresse anzusurfen. Keine Internetadresse ist mehr erreichbar. Dann dauert's etwa 5 - 15 Minuten (manchmal auch länger), und alles funktioniert wie vorher. Während des Ausfalls kann ich den DNS und den Router noch anpingen, nslookup liefert mir auch die aufgelöste IP der angesprochenen Domain zurück. Trotzalledem kann ich die entsprechenden IPs nicht aufrufen.

Die Störung kann ich beheben, indem ich die Konfigurationsseite des Routers aufrufe (192.168.1.1). Ab diesem Moment funktioniert das Internet wieder - bis zum nächsten Ausfall.

Ich hatte zunächst die Vermutung, daß etwas mit dem DNS nicht stimmt. nslookup hat aber gezeigt, das die Domain-IP-Auflösung auch während des Ausfalls noch funktioniert. Entweder der Fehler liegt auf GMX-Seite (die ja die t-online-Infrastruktur benutzen), oder der Router ist defekt. Meine Recherchen im Internet habe ergeben, daß ich wohl mehr oder weniger der einzige mit diesem Fehler bin. Wäre es ein genereller Ausfall eines GMX-Servers, wäre davon wohl schon etwas im Internet zu lesen gewesen sein. Ich werde mal in den nächsten Tagen meinen Router einschicken - vielleicht finden die Jungs von Linksys ja was.

Benutzt Du einen Router? Welchen ISP benutzt Du? Tritt das Problem nur temporär oder ständig auf?

Viele Grüße!
    J

Hallo!

Mathematik
    Ich empfehle die Reihe von Lothar Papula: "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 1-3" - zum Warmlesen. Danach: Meyberg/Vachenauer "Höhere Mathematik 1/2". Da steht alles drin, was man braucht.

Physik
    Paul A. Tipler: "Physik".

Elektrotechnik
    Kommt stark darauf an, welche Vertiefungsrichtung man wählt. Ich würde mal allgemein empfehlen:
    - Weißgerber, "Elektrotechnik für Ingenieure 1-3"
    - Pregla, "Grundlagen der Elektrotechnik" (mit Einschränkungen)
    - Lehner, "Elektromagnetische Feldtheorie"
    - Plonsey/Collin, "Principles and Applications of Eletromagnetic Fields"

Auf den Gebieten Konstruktionslehre und Werkstofftechnik habe ich keine Ahnung, was man an Literatur empfehlen könnte.

Generell gilt jedoch:
    - Skript zur Vorlesung kaufen!
    - Den Professor fragen, was er als vorlesungsbegleitende Literatur empfiehlt.

Viele Grüße!
    J

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit nutze ich an meinem PC einen TFT-Monitor (Samsung 191T). Der Rechner läuft bei mir mehr oder weniger eigentlich den ganzen Tag durch - auch wenn ich ihn zwischenzeitlich nicht nutze. Nach 10 Minuten stand-by schaltet sich mein Bidlschirmschoner ein.

Jetzt bin ich auf die Frage gekommen: Ist ein Bildschirmschoner bei einem TFT-Panel überhaupt sinnvoll bzw. notwendig? Früher hat man ja Bildschirmschoner genutzt, damit sich bei den Röhrenmonitoren das Bild nicht in die Mattscheibe brannte. Kann ein solcher Effekt auch bei einem TFT auftreten? Ich denke nein. Gibt es andere Gründe, warum man den Bildschirmschoner auch bei einem TFT beibehalten sollte?

Ich denke gerade darüber nach, ob ich meinen Bildschirmschoner abschalte und den TFT durchgehend anlasse, um im Hintergrund laufende Software einfacher überwachen zu können. Derzeit muß ich immer einmal kurz an der Maus rütteln...

Viele Grüße!
    J

Hallo zusammen!

Auch wenn ja nun schon viel Richtiges hier zu dem Thema gesagt wurde, möchte ich trotzdem auch meinen Senf dazugeben.

Mit dem Kauf eines Taschenrechners für das Studium sollte man zumindest bis zum 2. oder 3. Semester warten. Erst dann ist man wohl im Bilde darüber, welche Ansprüche man selbst und das Studium an einen Taschenrechner stellen. Selbst in den mathematischsten Studiengängen dürfte in den ersten Semestern der gute, alte Taschenrechner aus Schulzeiten absolut ausreichen.

Großen Wert sollte man dann auch darauf legen, ob der Taschenrechner für Klausuren überhaupt zugelassen ist. Es ist wenig sinnvoll, sich einen High-End-Algebra-Grafikrechner zu kaufen, wenn man diesen bei einer Prüfung dann doch nicht benutzen darf. Ich kann mich erinnern, daß während meines Studiums (Elektrotechnik) nur Taschenrechner zugelassen waren, die nicht programmierbar waren und kein Grafikdisplay hatten. Da reduziert sich die Auswahl an möglichen Taschenrechnern doch enorm. Das Resultat war, daß ich bis ans Ende meines Studiums - zumindest für Prüfungen - meinen alten TI-30 Galaxy aus Schulzeiten benutzt habe. In meinen Mathematikklausuren (Höhere Mathematik 1-4) waren Taschenrechner sogar gänzlich verboten.

Mittlerweile habe ich drei Taschenrechner: einen TI-30 Galaxy, einen Casio Algebra FX 2.0 Plus und einen HP 49g. Ich bevorzuge für meine alltägliche Arbeit aber den Casio, da dieser im Gegensatz zum HP 49g schneller zu bedienen ist und seine mathematische Power absolut ausreicht. Der HP 49g ist ein sehr leistungsfähiger Taschenrechner, der eine vielzahl von diffzilen Operationen erlaubt. Leider braucht man einen Volkshochschulkurs, um ihn im vollen Umfang nutzen zu können. Meistens ist es aber eh so, daß man bei komplexeren, mathematischen Problemen auf Computer-Algebra-Systeme (Maple, Mathematica) zurückgreift.

Fazit: Warte erstmal zwei oder drei Semester ab. Dann weißt Du, worauf es ankommt. Wenn es für Dich finanziell kein Problem darstellt, dann kaufe Dir zwei Taschenrechner: einen "einfachen" für Klausuren, Prüfungen etc. und einen "vernünftigen" Grafikrechner für den Alltag. Gerade die Möglichkeit, sich Funktionsgraphen mal eben anzeigen zu lassen, ist zwar bei Prüfungen verboten, aber im alltäglichen Leben sehr hilfreich.
    Kaufe Dir dann aber zwei Rechner der gleichen Marke (Casio, TI etc.). Zwar sind die Bedienungsunterschiede zwischen diesen zwei Marken nicht besonders groß, die Umstellung aber trotzdem nervig. So brauchst Du Dich vor Klasuren nicht umgewöhnen.

Viele Grüße!
    J

PS: Der HP 49g unterstützt sowohl RPN also auch algebraische Notation.

Hallo zusammen!

Wie ich soeben in den Nachrichten (Aktuelle Stunde auf WDR) erfahren habe, hat der Dortmunder Lottogewinner nicht nur seine kompletten Gewinn von 9,1 Millionen Euro gespendet, sonder spielt auch weiterhin Lotto (sic!).

Wie muß man das denn jetzt verstehen? Erst verschenkt er alles aus Angst, der Reichtum würde ihm zu Kopf steigen, doch gleichzeitig spielt er weiter?! Irgendwie denke ich, der Reichtum ist ihm bereits zu Kopf gestiegen...

Einen erheblichen Teil seines Gewinns zu verschenken, weil man Angst hat, daß dieser einem zu Kopf steigen könnte, kann ich ja noch nachvollziehen. Den gesamten Gewinn zu verschenken, kann ich zwar nicht mehr nachvollziehen, aber akzeptieren - immerhin ist es ja sein Geld. Aber wenn man dann noch weiterspielt?! Das sprengt meine Vorstellungskraft...

Gut daß ich nicht solche Sorgen habe...

Viele Grüße!
    J

Hallo,

Versuch mal, in der Systemsteuerung den Netzwerkinstallationsassistenten nochmal auszuführen. Bei der Frage, wie der Computer eine Verbindung zum Internet herstellen soll, "breitbandige Netzwerkanbindung" (oder so ähnlich) anklicken. Vielleicht hilft das.

Viele Grüße!
    J