Beiträge von Justin

    Re: WLAN Router - Empfehlung gesucht


    Hallo zusammen!


    Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nach meinen Recherchen kommen dabei eigentlich nur noch Produkte von SMC und Netgear in Betracht. Die anderen (Longshine, D-Link, US-Robotics, Zyxel, Linksys) haben entweder kein ADSL-Modem oder können kein WPA. Oder beides.


    Ich habe seit einiger Zeit das Gateway WAG54G von Linksys. Dieses betreibe ich momentan problemlos. Insgesamt besteht das Gateway aus einem ADSL-Modem, einem Router, einem WLAN-Access-Point und unterstützt WPA-Verschlüsselung. WLAN-seitig bietet das WAG54G 802.11b/g-Standard und kann bis zu 50 WLAN-Nutzer verwalten. Der LAN-Router bietet 4 Ports. Momentan wird das Gateway um die 100? gehandelt.


    Falls noch Fragen sind, kann ich diese gerne beantworten.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Tips. Der Hinweis von CyberShadow hat's gebracht.


    Ich habe immer versucht, einen neuen Netzwerkdrucker zu installieren. Die richtige Vorgehensweise ist aber einen neuen LOKALEN Drucker an einem TCP/IP-Port zu installieren. Muß man erstmal draufkommen...


    So, nun ist der Drucker erfolgreich installiert, und ich kann mit allen PCs drucken.


    Ein kleines Problemchen hätte ich noch: Beim Erstellen des TCP/IP-Ports mußte ich die IP des Druckers angeben. Da ich am Router aber eine dynamische IP-Vergabe praktiziere, könnte es passieren, daß sich die IP des Druckers ändert. Kann ich den TCP/IP-Port nicht auch über den Netzwerknamen des Druckers und nicht über dessen IP anlegen?


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Ich hol diesen Thread nochmal hoch, denn ich habe (nahezu) das gleiche Problem.


    Ich habe einen Laserjet 4Plus mit JetDirect-Karte J2550. Diesen Drucker habe ich über ein Netzwerkkabel an meinen Router LinkSys WAG54G angeschlossen. An dem Router hängen noch zwei weitere PCs (einer direkt über LAN, einer über WLAN).


    Über die Administration des Routers kann ich den Drucker im Netzwerk sehen. Er ist korrekt am Router angemeldet, hat auch eine IP erhalten (192.168.1.101) und der Clientname ist NPIBF51BD. Die anderen PCs sind ebenfalls im DHCP-Table zu sehen und haben die IPs 192.168.1.100 bzw. 192.168.1.102. Den Drucker kann ich von jedem der Rechner aus ohne Probleme anpingen.


    Das Problem ist nur, daß ich den Drucker auf keinem der beiden PCs in der Netzwerkumgebung sehe. Wenn ich auf "Drucker hinzufügen" > "Netzwerkdrucker" > "Drucker suchen" gehe, wird nichts gefunden. Auch wenn ich die IP oder den Clientname beim Druckerinstallationsassistenten eingebe (bei URL oder Name) findet der Rechner nichts.


    Was mache ich falsch? Hat jemand von Euch Tips?


    Besten Dank und viele Grüße!
    J

    Re: Uralte Kindersendung mit Ron Williams?


    Zitat

    Original geschrieben von Pathos
    ... mit Ron Williams und einem gelben Leuchtenden Ding, das immer neben ihm in der Luft hin und her flatterte?


    Ich glaube, hier schmeißt Du zwei Sachen zusammen: Das mit dem gelben "Zini" war "Spaß am Dienstag", was von Boris Aljinovic moderiert wurde.


    Das andere war "Hamstibamsti" Mork vom Ork - eine der ersten Rollen von Robin Williams.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Für diejenigen, die es noch interessiert:
    Das Video zeigt einen Ausschnitt aus einer Reportage, die anläßlich des Todes des Boxers "Prinz von Homburg" auf WDR ausgestrahlt wurde. Dies ist ein vielleicht 2 oder 3 Monate her. Der Mann im Anzug aus dem Ausschnitt ist eine ehemaliger Box-Weggefährte des "Prinzen von Homburg", als dieser noch in einem Boxclub in Hamburg auf der Reeperbahn trainiert hat.


    Ich habe diese Reportage (und damit auch diesen Ausschnitt) damals zufällig im Fernsehen gesehen. Ich muß zugeben, daß ich zuerst auch über diese Szene gelacht habe. Es hat halt eine gewisse Komik, wie diese breitschultrige Kiez-Größe im Anzug diesem ziemlich blöd dreinschauenden Typen quasi ansatzlos eine Backpfeife verpaßt. Der bittere Beigeschmack bei der ganzen Sache ist nur, daß das halt kein Stunt sondern Realität war. Immerhin hat dieser "Betrunkene" (?) nur blöd rumgestanden und sonst keinen Anlaß gegeben, handgreiflich zu werden.


    Nachdenklich macht jedoch, daß dieser Betrunkene nach der Backpfeife weitergeht, als wenn es ganz normal sei, daß er eins mitgekriegt hat. Seine Aufregung darüber hielt sich ja in Grenzen. Es scheint halt die übliche Art und Weise zu sein, wie man Dinge auf dem Kiez regelt. Das sollte nachdenklich stimmen.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Danke nochmal für alle Tips, aber ich habe das Problem mittlerweile mit dem windows-internen Universal-Hilfe-Befehl [I]format c:[I] gelöst. Jetzt läuft auch der Desktop so, wie ich mir das gedacht habe.


    Keine Ahnung, was das Problem genau war. Irgendwann, nachdem ich meiner Meinung nach alles durchprobiert hatte, hatte ich dann keine Lust mehr weiterzusuchen. :rolleyes:


    Viele Grüße!
    J

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Schau ich mal rein, hab ich bestimmt über"blättert".


    Wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe, sollte es in der jetzt aktuellen C't gewesen sein.


    Zitat


    Das ist doch der Nachfolger von WEP, richtig?


    Ob nun WPA aus protokolltechnischer Sicht der Nachfolger von WEP ist, weiß ich nicht. Aus pragmatischer Sicht jedoch: Ja. WPA ist neuer und bietet einen höheren Schutz.


    Zitat


    Welchen Router könnt ihr mir den empfehlen?


    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Gateway WAG54G (Router+Modem) von Linksys gekauft und bin damit zufrieden. Der äquivalente stand-alone WLAN-Router müßte der WRT54G sein. Das Gerät macht einen ganz robusten Eindruck, ist auch gut zu konfigurieren und bietet viele Sicherheitsfeatures. Preislich liegt der WRT54G wahrscheinlich irgendwo bei ~75?. Besser sind natürlich Router von z.B. Lancom - allerdings auch wesentlich teurer. Ein gute Firma für Router wäre auch noch SMC.


    Viele Grüße!
    J

    Re: WLAN ins bestehende Netzwerk einbinden.


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Bis zum Büro liegen dann je 2 Dosen mit 4 Anschlüssen fürs Ethernet. Ist es ohne Probleme möglich da einfach nen WLAN Router dranzuhängen, oder wie realisiert man das?


    Ja, das sollte ohne Probleme möglich sein.


    Zitat


    Wie läuft das? Der Zugang sollte natürlich reglementiert werden.


    Der Zugang zum WLAN kann am einfachsten über die MAC-Adressen reglementiert werden. Jede WLAN-Karte hat eine physische Netzwerkadresse (MAC-Adresse), die dann beim Access Point / WLAN-Router als "zugangsberechtigt" eingetragen wird. So 100%ig sicher ist das allerdings nicht, das die MAC-Adresse der WLAN-Karte in jedem Header eines ausgetauschten Pakets auftaucht. Dieses kann dann von einem "WLAN-Jacker" aufgefangen, und die MAC-Adresse extrahiert werden. Man sollte daher den Zugang noch über WPA sichern. WEP empfehle ich nicht, da auch hier der WEP-Schlüssel aus einem abgefangenen Paket zurückgerechnet werden kann.


    Es gab übrigens einen guten Artikel über WLAN-Sicherheit in einer der letzten C't.


    Viele Grüße!
    J


    Gruß,
    Dominik [/QUOTE]

    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wie sieht es den beim Notebook aus, wenn du über WLan die Seite aufrufst ?


    Auf dem Notebook läuft alles einwandfrei - ohne irgendwelche Verzögerungen.


    Zitat


    Oder du trägst diese auf dem Router ein und am PC dann den Router als DNS-Server. Nutzt du dort DHCP, geht dies PC-seitig automatisch.


    Wenn ich mich über t-online einwähle, sitze ich meistens auf dem DNS in Köln. Ich habe mal folgendes probiert: Der Netzwerkkarte des Desktops zum Router hin habe ich eine feste IP gegeben. Ebenfalls habe ich auf dieser Netzwerkkarte den DNS in Köln eingetragen. Am Router habe ich probeweise mal DHCP deaktiviert.


    Das brachte jedoch keine Besserung. Die Verzögerungen von 16 Sekunden bestanden immernoch - egal ob DHCP am Router aktiviert oder deaktiviert war.


    Ich habe auch mal die IP des Desktops probeweise geändert - brachte jedoch auch nichts.


    Ich bin am überlegen, ob ich einfach das ganze Betriebssystem nochmal noch installiere. Nur ob der Fehler damit behoben ist, weiß ich auch nicht.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein merkwürdiges Problem, daß mich schon die gesamte letzte Nacht gekostet hat... ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Internetgateway Linksys WAG54G gekauft, damit ich unabhängig voneinander mit meinem Desktop (über Kabel an den Router angeschlossen) oder meinem Notebokk (über WLAN) im Internet (ADSL) surfen kann. Das funkioniert soweit auch alles prächtig - zumindest vom Notebook aus. Wenn ich jedoch über den Desktop ins Internet gehe, treten folgende Verzögerungen auf: Ich tippe die Adresse im Browser ein, und es dauert ziemlich genau 16 Sekunden bis sich die Seite in gewohnter Geschwindigkeit aufbaut. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist absolut normal, nur dauert es 16 Sekunden, bis die Übertragung der Seite überhaupt beginnt. In der Browser-Leiste steht dann "Suche nach Host http://www.telefon-treff.de". Das Problem tritt immer auf, egal welche Seite ich eingebe, egal ob das Notebook ebenfalls im Netz ist oder nicht: 16 Sekunden warten, erst dann geht's los.


    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß es sich um eine Einstellung am Router handelt. Immerhin läuft ja das Notebook einwandfrei. Ich denke, es handelt sich um irgendein Problem im Netzwerksetup meines Desktops. Nur was macht da Probleme?


    Ich habe bereits die neuesten Treiber der Netzwerkkarte installiert. Da ich zwei Netzwerkkarten onboard habe, habe ich auch die Netzwerkkarte zum Gateway mal gewechselt. Ich habe auch mal alle Protokolle auf der Netzwerkkarte (außer TCP/IP) deaktiviert. Kein Erfolg.


    Weiß jemand von Euch Rat? Wäre super. Im Internet habe ich nämlich unter "Router Internet Pausen" auch nichts passenden gefunden...


    Viele Grüße!
    J