Zitat
Original geschrieben von Yoko
Ich habe mir vor einem knappen halben Jahr den HIER
gekauft. [...]
Den wirren Blicken im Neben-Auto an der
Ampel nach zu urteilen reicht es aber wohl für ein paar Meter. [...]
P.S.: Grad' noch etwas gesucht und bis auf die Reichweite & Akkuleistung
klingt der HIER finde ich auch noch ganz charmant - vor allem bei dem Preis.
Alles anzeigen
Man beachte aber, daß beide Geräte in Deutschland nicht zugelassen sind und daher nicht betrieben werden dürfen. (Generell sind solche Geräte, die Frequenzen im UKW-Radio-Band benutzen, nicht zugelassen.)
Außerdem läuft man Gefahr, daß man an der Ampel oder im Stau gleich alle Autos im unmittelbaren Einzugsbereich mit den neuesten Hits mitversorgt (wie Du ja auch schon schreibst). Natürlich stört man nicht nur die stehenden Autos an der Ampel oder im Stau, sondern natürlich auch alle anderen Fahrzeuge in Reichweite während der Fahrt. Besonders nett ist das nicht. Außerdem halte ich diese Lösung generell für unsauber.
Es gibt einige Leute, die beispielsweise im PMR- oder LPD-Band unzulässigerweise Amateurfunkgeräte zum Funken benutzen. Die RegTP scheint sich dessen zwar bewußt zu sein, greift aber nur selten ein. Zwar wird auf diesen Frequenzen mit unzulässigem Gerät gefunkt, aber es entstehen keine Störungen des dortigen Funkbetriebes. Meiner Erfahrung nach sieht die RegTP das jedoch bei Störungen im UKW-Radio-Band ganz anders. Unautorisierte Aussendungen in diesem Bereich werden derzeit unter voller Ausschöpfung der rechtlichen Strafmaßnahmen verfolgt. Immerhin zahlen die Radiosenderbetreiber eine Menge Geld, um die entsprechenden Frequenzen exklusiv nutzen zu dürfen. Außerdem hat mittlerweile auch die RegTP mitbekommen, daß die Nutzung solcher FM-Transmitter derzeit sehr populär wird.
Wie groß die Gefahr ist, im Auto beim mobilen Betrieb eines solchen FM-Transmitters erwischt zu werden, soll jeder für sich beurteilen. Vom stationären Betrieb zuhause kann ich jedoch nur abraten, denn man ist nicht dagegen gefeit, daß sich eventuell ein Nachbar gestört fühlt.
Viele Grüße!
J