Beiträge von Justin

    Hallo!


    Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Cargo-Bereich des Flughafens Duesseldorf nahe dem Abflugbereich. Wenn man mit dem Auto kommt, folgt man einfach den Schildern "Departures / DUS AIR Cargo Center". Ich kann mich nicht erinnern, dass es moeglich ist, dort zu Fuss vom Ankunftsterminal aus hinzukommen.


    Wenn Du Dein Frachtgepaeck an Deinem Ankunftstag direkt mitnehmen willst, dann empfehle ich Dir dringend, dieses [b]mindestens[\b] 3 bis 4 Tage vor Deinem Abflug bei der Fluggesellschaft aufzugeben. Dein Koffer muss zuerst durch die Sicherheitsabfertigung, je nach Land und Fluggesellschaft auch durch den Zoll, Unterdruckkammer und so weiter. Erst dann wird der Frachtraum gebucht. Am Bestimmungsort geht dann das Spielchen aehnlich rueckwaerts. Wenn Du also Dein Frachtgepaeck erst am Abreisetag aufgibst, geht es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf Deinem Flug mit.


    Momentan bin ich seit dem 01.10.2005 fuer 6 Monate in China. Die Einfuhr von Frachtgepaeck (sowohl Luft- als auch Schiffracht) nach China hat mich bisher am meisten Nerven gekostet - selbst nach dem 11.9. ist die Einfuhr in die USA ein Kinderspiel dagegen. Ungluecklicherweise war bis zum 07.10. auch noch National holiday, so dass ich erst nach geschlagenen 1,5 Wochen an meine Koffer gekommen bin.


    Aus welchem Land und mit welcher Fluggesellschaft kommst Du denn? Man muss uebrigens nicht zwangslaeufig sein Frachtgepaeck auch bei der Fluggesellschaft aufgeben, mit der man als Passagier reist. Haeufig machen das kleinere Speditionen guenstiger...


    Viele Gruesse!
    J

    Hallo zusammen!


    Ich bin dieses Jahr das erste mal über Weihnachten in China, genauer gesagt in Beijing. So weit ich weiß und so weit mir von Kollegen berichtet wurde, kann hier von Weihnachten feiern keine Rede sein. Zwar schmückt sich jedes Einkaufszentrum und jeder internationale Supermarkt, der etwas auf sich hält, zwar wird auf der Wangfujing (amerikanische) Weihnachstmusik hoch und runter gedudelt, aber das ist alles mehr ein großes Touristenunterhaltungsprojekt.


    Richtig Weihnachten feiern - so mit Festessen und Geschenken und so - wird wohl kaum ein Chinese, was schon damit zusammenhängt, daß die meisten Buddhisten und keine Christen sind. Zumal sind hier Heiligabend sowie 1. und 2. Weihnachtstag ganz normale Arbeitstage.


    Wahrscheinlich veranstalten viele internationale Hotels eine Art Christmas Dinner oder irgendein anderes Special Event für ihre Gäste - eine besonders weihnachtliche Stimmung würde ich da aber nicht erwarten. Christliche Kirchen hier in Beijing halten Christmetten. Auch meine ich gehört zu haben, daß die ein oder andere Botschaft ein Weihnachtsevent anbietet (die deutsche aber wohl nicht...)


    Entweder man kommt hier auch ohne Weihnachten aus, oder man organisiert hier unter Kollegen und Bekannten selbst etwas. Die "Christmas Events" in Bars, Clubs o.ä. hier in Beijing werden sich wohl darauf beschränken, daß der DJ mit roter Weihnachtsmannmütze auflegt.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo!


    Es ist zwar schon etwa 3 Jahre her, aber ich denke nicht, daß sich allzuviel verändert hat:


    Ich war damals mit meiner Freundin 3 Tage im Disneyland Paris, genauer gesagt im Hotel "Newport Bay Club". Die Zimmer waren ok, das Frühstück auch (wenn man, wie bereits erwähnt, sich vom Massenbetrieb nicht großartig beeindrucken läßt). Von unserem Hotel aus war es nicht besonders weit bis zum Park, es fuhren jedoch Shuttle-Busse in geringen Zeitabständen.


    Im Park selbst war alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, daß das Snack-Angebot viel zu teuer und qualitativ mies ist. Vernünftig essen kann man zwar in den richtigen Restaurants auf dem Gelände, jedoch verlangen die Fantasiepreise. Am besten ihr laßt euch am Ausgang einen Stempel geben und geht in den nahe gelegenden McDonald's - so haben wir (und scheinbar auch alle anderen) es gemacht.


    Viele Grüße aus Beijing!
    J


    Edit: Gebucht habe ich damals über Internet per Kreditkarte. Das war etwas günstiger als über ein Reisebüro (tat sich aber nicht viel). Die Unterlagen kamen dann innerhalb weniger Tage per Post.

    Hallo zusammen!


    Ich frage mich derzeit, ob es erlaubt ist, Lebensmittel nach China einzuführen. Ich werde im Oktober nach Peking reisen und würde gerne für meine Kollegen dort ein paar "regionale Spezialitäten" (Schokolade, ...) mitbringen.


    Nun weiß man ja, daß die Einfuhr von Lebensmitteln bspw. in die USA strikt verboten ist. Bzgl. China habe ich im Internet jedoch lediglich entweder widersprüchliche oder sehr alte Informationen gefunden.


    Vielleicht war jemand von Euch schon mal in China und kann mir weiterhelfen.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Ich suche einen Netzstecker für China/Australien (Design siehe angehängtes Bild). Allerdings nicht als Reiseadapter, sondern als ein auf ein Netzkabel montierbarer Netzstecker.


    Bei farnell in one, conrad, elv etc. gibt's sowas leider nicht. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man es noch versuchen könnte?


    Viele Grüße!
    J




    Hallo!


    Ich habe mir vor etwa 2 Jahren zusammen mit meinem Notebook die PowerSleeve15 in schwarz von booq gekauft und kann die Taschen nur weiterempfehlen! Die Nylon-Faser, aus der die Tasche gefertigt ist, ist extrem strapazierbar: nach mittlerweile 2 Jahren sieht meine Tasche immer noch aus wie neu.
    Erwähnenswert ist auch, daß die Trageriemenaufhängungen aus Metall gefertigt sind. Bei einigen günstigeren Taschen findet man schonmal Aufhängungen aus Plastik, welche dann leicht kaputtgehen.
    Die PowerSleeve-Serie ist aber nichts für Leute, die neben dem Notebook noch viel anderen Kram in der Tasche mitrumschleppen wollen. In das Hauptfach paßt genau ein Notebook, in die Tasche vorne dann maximal noch das Netzteil und eine kleine Funkmaus. Aber gerade wegen diesen kompakten Abmessungen habe ich mir die Tasche gekauft - und weil sie einfach ein schönes Design hat.


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Danke für alle eure Tips. Nun bin ich schonal um einiges schlauer als vorher.


    Ich werde den Tank mal vollmachen. Plastiktank hin oder her - schaden kann es wohl nicht. Auch den Reifendruck werde ich erhöhen - auch wenn ich die Reifen nach meiner Rückkehr eh gegen neue ersetzen will.


    Momentan denke ich auch darüber nach, den Wagen zu verkaufen und dann nach meiner Rückkehr einen anderen anzuschaffen. Der Wagen ist ein Rover 214i - mittlerweile 8,5 Jahre alt, mit 135.000km und so einigen Macken. Somit wird sich der Erlös für den Wagen doch sehr in Grenzen halten. Fraglich ist auch, ob ich eine solche Investition nach meiner Rückkehr werde leisten können.


    J

    Hallo zusammen!


    Ab dem 01.10. werde ich für ein halbes Jahr beruflich nach Peking gehen. Nun überlege ich, wie ich mein Auto am besten für diesen Zeitraum einlagere.


    Den Wagen wollte ich für das halbe Jahr (immerhin ist dann ja Winter) in der Garage stehen lassen. Jetzt stellen sich mir noch so einige Fragen:


    1) Den Wagen volltanken oder besser das Benzin komplett ablassen?
    2) Motoröl ablassen?
    3) Den Wagen zur Schonung der Reifen aufbocken?
    4) ...


    Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Tips geben.


    Besten Dank!
    J