Beiträge von Justin

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Stimmen eigentlich die Gerüchte, das man bei der Einreise nach China oder anderen Ländern Probleme hat, wenn man Stempel von sogenannten "Feinden" drin hat, wie z.B. die USA?

Bei der Einreise nach China hat man da keine Probleme. Allerdings schauen die hiesigen Grenzer auch gar nicht genau genug in den Pass hinein. Gecheckt wird das chinesische Visum bzw. die chinesische Aufenthaltsgenehmigung, der Rest des Reisepasses wird nur mal eben schnell und lustlos durchgeblättert.

Selbst die Einreise nach Nordkorea wurde mir noch nie aufgrund amerikanischer oder irgendwelch anderer Stempel im Pass verwehrt. (Die Grenzer dort schauen sich aber akribisch jede Seite des Passes an - sogar die leeren.)

Probleme kann man allerdings mit einem israelischen Stempel im Pass haben, wenn man eine Reise in ein fundamentalislamisches Land plant (z.B. Syrien oder Iran). Ich habe mir daher israelische Einreise- bzw. Ausreisestempel immer auf ein Extrablatt geben lassen, das dann in den Pass geklebt wurde und später ohne Probleme entfernt werden konnte. Das war so ähnlich wie ein PostIt-Zettel.

Viele Grüße!
    J

Hallo olestroh!

Wenn Du von Peking aus wieder zurück nach Deutschland reisen willst, mußt Du ja zwangsläufig von Deiner letzten Station Hong Kong aus auch wieder zurück nach Peking fliegen. Und eben das ist Deine zweite Einreise in die VR China, während Du ja mit dem Flug von Shanghai nach Hong Kong reiserechtlich aus die VR China ausgereist bist. Hong Kong und Macau sind Sonderverwaltungszonen (Special Administrative Region), die über eine gewisse Unabhängigkeit von der VR China und über eine eigene Gesetzgebung verfügen. Somit gelten Flüge von China aus nach Hong Kong oder Macau auch als internationale Flüge (und sind dementsprechend teurer).

Viele Grüße!
    J

Hallo olestroh!

Wenn Du in dieser Reihenfolge reist und am Schluß von Hong Kong aus zurück nach Deutschland fliegst, reicht ein Visum zur einmaligen Einreise.

Das Visum kannst Du bei der chinesischen Botschaft in Berlin oder bei dem für Dein Bundesland zuständigen Konsulat beantragen. Siehe hier. Zeit- und nervensparender ist jedoch wohl die Beauftragung eines Visumdienstes. Ich habe meine Visumangelegenheiten damals vom Visumdienst Schelske in Frankfurt erledigen lassen. Die waren sehr schnell, kompetent und günstig - und außerdem alles auf Rechnung.

Bezüglich Reisepass: Was meinst du maschinenlesbar? Meinst Du damit diesen neuen Beometrie-Ausweis? Ich habe einen normalen Reisepass aus dem Jahr 2005. Der tut es in China ohne Probleme.

Viele Grüße aus Beijing!
    J

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Verbotene Stadt = Kaiserpalast

Stimmt. Ich meinte den Sommerpalast.

Zitat

Tibet dürfte aber als Individualreisender schwierig werden.

Die Einreise nach Tibet ist lediglich ein bürokratisches Hindernis. Man benötigt ein gültiges Visum für die VR China (was olestroh ja dann sowieso haben wird) und eine Einreisegenehmigung für Tibet. Diese Einreisegenehmigung bekommt man auch als Individualreisender ohne Probleme. Jedoch ändern sich die Bedingungen für eine Erteilung einer solchen Einreisegenehmigung schonmal von jetzt auf gleich. Eine 2 Wochen vorher beantragte Genehmigung kann daher unter ungünstigen Umständen bei Reisebeginn schon veraltet sein. Man sollte sich daher vorher gut über die benötigten Unterlagen informieren und versuchen, eine solche Einreisegenehmigung zeitnah zu beantragen.

Ein Kollege von mir war noch vor etwa 2 Monaten mit seiner Frau als Individualreisender in Tibet. Soweit ich weiß, hatte er keine Probleme, eine Genehmigung für sich und seine Frau zu erhalten.

Viele Gruesse!
    J

Zitat

Original geschrieben von olestroh
    Welche Städte würdest du denn besuchen, wenn du ca 3 Wochen nach China fliegst?

Das hängt wohl sehr vom persönlichen Geschmack ab. Da ich Städtetouren bevorzuge, würde ich wohl Hong Kong -> Beijing -> Shanghai fliegen. Wenn man sich mehr kulturell bilden will, ist wohl die Route Beijing -> Xi'an -> Suzhou günstiger. Wenn man auf Strandurlaub steht, sollte man nach Hainan oder Hong Kong fliegen.

Ein Abstecher nach Beijing, Chinas Hauptstadt, und somit zum Tian'anmen-Platz (Platz des Himmlischen Friedens), zum Tian'anmen (Tor des Himmlischen Friedens), zur Verbotenen Stadt, zur Chinesischen Mauer und vielleicht zum Kaiserpalast sollte dann aber wohl Pflichtprogramm sein. Zum Besuch der Chinesischen Mauer empfehle ich den Ort Mutanyu. Zur Besichtigung der Chinesischen Mauer kann man zwar auch nach Badaling fahren, das ist aber jedoch eher Massenabfertigung dort. Mutanyu ist da schon ein wenig ruhiger gelegen.

Privat fliege ich nächste Woche (übers Frühlingsfest) von Beijing nach Hong Kong (internationaler Flug!). Die Tickets haben inkl. aller Gebühren etwa 230€ für einen round-trip gekostet (Flug mit China Southern). Beim Buchen von Inlands- oder auch Auslandsflügen bei http://www.elong.net oder auch http://www.ctrip.com sollte man auf spezielle Angebote achten.

Viele Grüße!
    J

Hallo olestroh,

Zitat

Original geschrieben von olestroh
    Welche Städte muss man noch sehen?

Die touristisch interessantesten Orte sind wohl Beijing, Shanghai, Hong Kong, Chongqing, Hainan. Abstecher nach Taiwan oder Tibet sind auch ganz interessant.

Zitat

Was lohnt sich in China zu kaufen? Maaßkleidung?

Elektronikartikel lohnen sich im Mainland auf jeden Fall nicht: das Preisniveau für Markenware liegt diesbezüglich nur knapp unter dem europäischen. Elektronik kauft man wenn möglich in Hong Kong. Preisniveau: etwa 2/3 des europäischen Preises.
    Ich habe mir hier auch einige qualitativ hochwertige Anzüge und Hemden schneidern lassen. Allerdings ist es absolut notwendig, einen Schneider empfohlen zu bekommen. Schneider gibt es in Beijing viele und die meisten sind schlecht. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir in Beijing einen Schneider nennen, der einwandfreie Arbeit leistet. Ein zweiteiliger Anzug kostet etwa 120€, ein Hemd 12€.

Zitat

Wo kann man günstige Hotels finden?
    Wo buche ich Inlandsflüge für China und was kosten diese ca.?

Wegen Hotels und Inlandsflügen (sowie Auslandsflügen, die von China starten) schaut man am besten auf www.elong.net nach. Flüge von Europa nach China bucht man am besten über www.expedia.de oder so.

Zitat

Was ist ansonsten noch zu beachten?

China ist für Deutsche visumpflichtig. Bei Pauschalreisen werden die Visaangelegenheiten meist vom Reisebüro erledigt. Individualreisende wenden sich an die chinesische Botschaft oder ein Konsulat. Nach Möglichkeit sollte man dann ein "multiple entry visum" beantragen, das einem die mehrmalige Einreise in das Land erlaubt. Hong Kong gehört nömlich zwar zu China, ist aber noch eine Sonderhandelszone. Demzufolge gilt ein Flug bspw. von Beijing nach Honk Kong als internationaler Flug, und die Rückreise von Hong Kong nach Beijing ist entsprechend eine Wiedereinreise in die VR China. Mit einem abgestempelten "single entry visum" steht man dann auf dem Schlauch.

Insgesamt kann man China als relativ sicheres Land einschätzen. Innerhalb der Großstädte sind die Gefahren, einem Verbechen o.ä. zum Opfer zu fallen, nicht größer als in einer entsprechenden Stadt in Deutschland oder den USA.
    Eine Reisekrankenversicherung ist obligatorisch. Krankenhausstandards wie in D sollte man hier nicht erwarten.
    Die Umweltverschmutzung ist in den Großstädten ziemlich hoch. Derzeit ist nahezu täglich Smog angesagt.

Was man alles beachten sollte, hängt stark damit zusammen, wie lange man hier bleiben will und was man hier vor hat. Bei weiterem Bedarf kannst Du mir ja noch Fragen stellen. Ich werde diesen Thread mal weiter im Auge behalten.

Viele Grüße!
    J

Immerhin soll Frau Osthoff demnächst aufgrund ihrer legendären Interviews für den Grimme Preis nominiert werden: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,395042,00.html]spiegel online[/URL].

J

Hallo zusammen!

als erstes möchte ich gerne golgende Weisheit loswerden: "Parken ist überall dort erlaubt, wo es nicht verboten ist." ;)

fieselschweif:
    Leider ist aus dem Foto und aus Deinen Zeichnungen nicht ersichtlich, wie genau denn die abgesenkte Bordsteinkante nun verläuft. Ist der Bordstein nur genau vor den Garagen 1 und 2 abgesenkt, oder ist die Bordsteinkante von Garage 1 anfangend bis zur Garage 2 hin durchgehend abgesenkt? Wie breit ist die Straße?

Gemäß §12, Absatz (3), Punkt 9 StVO ist das Parken vor Bordsteinabsenkungen nicht erlaubt. Direkt davor oder direkt danach darf geparkt werden, wenn keine anderen Bestimmungen es verbieten. Es gibt drei Arten von Bordsteinen: [list=a]
    [*]abgesenkter Bordstein
    [*]Übergangsbordstein
    [*]normaler Bordstein
    [/list=a]
    Der Übergangsbordstein gleicht den Höhenunterschied zwischen abgesenkter und normaler Bordsteinkante aus. Das Parken ist auch an diesem Übergangsbordstein nicht gestattet, da er offiziell immernoch als abgesenkte Bordsteinkante gilt. Eine Art "Sicherheitsabstand" ist also schon durch diese Regelung geschaffen.
    [list=a]
    [*] Das Halten vor abgesenkten Bordsteinkanten ist jedoch erlaubt.
    [*] Die Regelung, daß 2m um eine abgesenkte Bordsteinkante nicht geparkt werden dürfe, ist falsch.
    [*] Auch wenn dort keine abgesenkte Bordsteinkante wäre, ist gemäß §12, Absatz (3), Punkt 3 StVO das Parken vor Grundstücksein- und ausfahrten verboten, sofern diese als solche erkennbar sind. Die Ausfahrt einer Garage gilt als solche.
    [*] Wenn man davon ausgeht, daß die Bordsteinkante nur genau vor den Garagen abgesenkt ist, so ist das Parken an der von Dir beschriebenen Stelle zulässig, wenn Verkehrsschilder es nicht verbieten und wenn zur gegenüberliegenden Bordsteinkante noch genügend Platz für den fließenden Verkehr bleibt.
    [/list=a]
    Übrigens ist das Parken vor Grundstücksein- und ausfahrten auch dann verboten, wenn es die eigene Ein-/Ausfahrt ist. Die Parkweise Deines Nachbarn könnte somit zumindest mit einer Verwarnung gewürdigt werden. Für eine Würdigung mit einem Bußgeld müßte eine Behinderung nachgewiesen werden - da es sich jedoch um seine eigene Einfahrt handelt, ist das wohl schwer beizubringen.

Dies ist natürlich in keinem Falle eine Rechtsberatung. Außerdem kann ich eine Einschätzung nur aufgrund der Informationen abgeben, die Du mir geliefert hast. Dein richtiger Ansprechpartner wäre in diesem Fall das Ordnungsamt. Bring Deinen Fall sach- und wahrheitsgemäß vor. Erwähne auch, daß Dein Nachbar absichtlich so parkt wie fotografiert, um Dich am Parken auf der von Dir beschriebenen Fläche zu hindern. Das Ordnungsamt wird dann prüfen bzw. Dir mitteilen, wie man an dieser Stelle parken darf.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    [...] der dummerweise noch im Recht ist. Keine Chance, sorry.

Was macht Dich da so sicher?

Viele Grüße!
    J