Reise nach China, Tipps?

• Ob du nen maschinenlesbaren Pass braucht weiss ich nicht genau, denke aber schon.
    Wenn du nur einmal nach China einreisen möchtest, dann braucht du eine Touristen Visum für einmalige Einreise. Beachte dabei das es als eine EInreise gilt wenn du von Hongkong nach China fährst/fliegst.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Visa Dienst Bonn gemacht.

• Geplant ist derzeit folgende Orte anzufliegen.
    Nach Peking, Xi'an, Guilin, Shoalin,Shanghai und am Ende nach Hong Kong. Anflug geht nach Peking.

Heißt es das ich ein Visum für die Einmalige Einreise benötige?

Gruß
    Ole

• Zitat

Original geschrieben von olestroh
    Heißt es das ich ein Visum für die Einmalige Einreise benötige?

Gruß
    Ole

Diese Seite sollte jeden Individualtouristen ein Begriff sein:

http://www.auswaertiges-amt.de

Dort kriegst du alle Infos, die du benötigst, ggf. mit Links zu den jeweiligen Botschaften.

• Hallo olestroh!

Wenn Du in dieser Reihenfolge reist und am Schluß von Hong Kong aus zurück nach Deutschland fliegst, reicht ein Visum zur einmaligen Einreise.

Das Visum kannst Du bei der chinesischen Botschaft in Berlin oder bei dem für Dein Bundesland zuständigen Konsulat beantragen. Siehe hier. Zeit- und nervensparender ist jedoch wohl die Beauftragung eines Visumdienstes. Ich habe meine Visumangelegenheiten damals vom Visumdienst Schelske in Frankfurt erledigen lassen. Die waren sehr schnell, kompetent und günstig - und außerdem alles auf Rechnung.

Bezüglich Reisepass: Was meinst du maschinenlesbar? Meinst Du damit diesen neuen Beometrie-Ausweis? Ich habe einen normalen Reisepass aus dem Jahr 2005. Der tut es in China ohne Probleme.

Viele Grüße aus Beijing!
    J

• Justin, wo du gerade Bejing sagst, da wolllte ich auch noch hin ;)

Ne wollte eigentlich aus Peking wieder zurück fliegen! Trotzdem nur ein Visum für die einmalige Einreise?

Gruß Ole

• Hallo olestroh!

Wenn Du von Peking aus wieder zurück nach Deutschland reisen willst, mußt Du ja zwangsläufig von Deiner letzten Station Hong Kong aus auch wieder zurück nach Peking fliegen. Und eben das ist Deine zweite Einreise in die VR China, während Du ja mit dem Flug von Shanghai nach Hong Kong reiserechtlich aus die VR China ausgereist bist. Hong Kong und Macau sind Sonderverwaltungszonen (Special Administrative Region), die über eine gewisse Unabhängigkeit von der VR China und über eine eigene Gesetzgebung verfügen. Somit gelten Flüge von China aus nach Hong Kong oder Macau auch als internationale Flüge (und sind dementsprechend teurer).

Viele Grüße!
    J

• Stimmen eigentlich die Gerüchte, das man bei der Einreise nach China oder anderen Ländern Probleme hat, wenn man Stempel von sogenannten "Feinden" drin hat, wie z.B. die USA? Oder sind Einreisen überall problemlos möglich?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Stimmen eigentlich die Gerüchte, das man bei der Einreise nach China oder anderen Ländern Probleme hat, wenn man Stempel von sogenannten "Feinden" drin hat, wie z.B. die USA?

Bei der Einreise nach China hat man da keine Probleme. Allerdings schauen die hiesigen Grenzer auch gar nicht genau genug in den Pass hinein. Gecheckt wird das chinesische Visum bzw. die chinesische Aufenthaltsgenehmigung, der Rest des Reisepasses wird nur mal eben schnell und lustlos durchgeblättert.

Selbst die Einreise nach Nordkorea wurde mir noch nie aufgrund amerikanischer oder irgendwelch anderer Stempel im Pass verwehrt. (Die Grenzer dort schauen sich aber akribisch jede Seite des Passes an - sogar die leeren.)

Probleme kann man allerdings mit einem israelischen Stempel im Pass haben, wenn man eine Reise in ein fundamentalislamisches Land plant (z.B. Syrien oder Iran). Ich habe mir daher israelische Einreise- bzw. Ausreisestempel immer auf ein Extrablatt geben lassen, das dann in den Pass geklebt wurde und später ohne Probleme entfernt werden konnte. Das war so ähnlich wie ein PostIt-Zettel.

Viele Grüße!
    J

• Du scheinst aber schon viel rumgekommen zu sein. Was ist der Hintergrund deiner Reisetätigkeit? Scheint sehr interessant zu sein :)

Was hast du in Nordkorea gemacht?

• Weiß einer von euch wie die Gewichtsbeschränkungen sind?
    Ein Freund von mir hat mir erzählt,
    dass man aus China nur ein Reisegepäck von 10 KG mitnehmen darf.
    Hört sich für mich ein bisschen unlogisch an. Ist das so?

Gruß Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!