Reise nach China, Tipps?

• Hallo,

ich will gerne im kommenden April für 3 Wochen nach China fliegen. Gerne möchte ich nach Hong Kong fliegen, von dort aus möchte ich gerne reisen.
    Bis Dato hatte ich geplant von Honk Kong nach Shanghai von Shanghai nach Peking und dann nach Deutschland zurück.
    Ist der Plan gut?

Jetzt zu meinen Fragen:

Welche Städte muss man noch sehen?
    Was lohnt sich in China zu kaufen? Maaßkleidung?
    Wo kann man günstige Hotels finden?
    Wo buche ich Inlandsflüge für China und was kosten diese ca.?
    Was ist ansonsten noch zu beachten?

Danke euch!

• Da China nicht ganz ungefährlich ist (behaupte ich mal), sollte man eine geführte Reise durchführen und nicht auf eigene Faust rundreisen. Außer man kennt schon die Gegebenheiten und die Sprache, scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Da China nicht ganz ungefährlich ist (behaupte ich mal), ....

Hast du irgendwelche Erfahrungswerte, Erlebnisberichte oder Nachrichten die diese Behauptung unterstuetzen wuerden?
    Nur mal so aus Interesse, da ich sehr viel in China arbeite und unterwegs bin und ich nie den Eindruck hatte irgendwo einer Gefahr ausgesetzt zu sein. :confused:

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Hast du irgendwelche Erfahrungswerte, Erlebnisberichte oder Nachrichten die diese Behauptung unterstuetzen wuerden?
    Nur mal so aus Interesse, da ich sehr viel in China arbeite und unterwegs bin und ich nie den Eindruck hatte irgendwo einer Gefahr ausgesetzt zu sein. :confused:

Auszug vom Auswärtigen Amt:

Zitat

Mittlerweile dürfen sich Ausländer in insgesamt ca. 1.100 chinesischen Orten ohne besondere Erlaubnis bewegen. Für alle übrigen Orte muss eine Sondergenehmigung beantragt werden. Ausländer müssen ihren Reisepass immer mit sich führen. Fotografieren ist - von Ausnahmen wie z.B. militärischen Objekten abgesehen - nicht beschränkt. Bei Aufnahmen von Personen sollte erst um Erlaubnis gefragt werden. In Zweifelsfällen sollte man sich an die Reisebegleitung wenden. Video- und Schmalfilmkameras sind ohne besondere Genehmigung erlaubt, sollten jedoch in der Zollerklärung angegeben werden.

Zitat

Auch in China ist die KLASSISCHE GEFLÜGELPEST (hochpathogene Form der AVIÄREN INFLUENZA, VOGELGRIPPE) aufgetreten.

Bitte beachten Sie auch die vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichte Information "Hinweise an Reisende zur Vogelgrippe".

Des weiteren sollte man sich gerade in Ländern, deren Kultur man nicht kennt vorsichtig bewegen. Du, lieber Phukedute, lebst in der Region - das ist ein Himmelweiter Unterschied. Daher meine Empfehlung für eine Gruppenreise. Da er aber nen Kollegen an der Seite hat, ist eine gewisse Kenntnis schon vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Da China nicht ganz ungefährlich ist (behaupte ich mal), sollte man eine geführte Reise durchführen und nicht auf eigene Faust rundreisen. Außer man kennt schon die Gegebenheiten und die Sprache, scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Das kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man allerdings nicht auf eine geführte Tour zurück greift sollte man schon in der Lage sein etwas chinesisch zu sprechen, sonst wird man häufig auf erhebliche Verständigungsprobleme stoßen, insbesondere wenn man ausserhalb der Großstädte wie HK, Shanghai oder Peking ist.

Deine Route ist für eine erste Chinareise sicher nicht schlecht. Wenn du dich allerdings für die alte Kultur interessierst würde ich noch nach Xi'an fahren (fliegen) und die Terrakotta Armee ansehen und falls es dann zeitlich zu knapp wird Shanghai oder Hongkong raus lassen.

Inlandsflüge kannst du in den großen Städten vor Ort buchen, wenn du nicht auf einen Tag festgelegt bist was das Datum angeht. Erwarte nicht zu viel, die Flieger sehen manchmal aus als wenn sie nicht ankommen...
    Als günstige Alternative zum Fliegen bietet sich der Zug an, dazu braucht man allerdings etwas mehr Zeit.

Hotels findest du vor Ort oder bei den einschlägigen Hotelreservierung Seiten, z.B. hrs.de

Ich hoffe ich konnte helfen.

Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Nur mal so aus Interesse, da ich sehr viel in China arbeite und unterwegs bin...

Kannst du denn was zu meinen Fragen sagen?

LordExcalibur
    von Xi'an habe ich schon viel gehört, warst du schon dort?

Gruß

• Hallo olestroh,

Zitat

Original geschrieben von olestroh
    Welche Städte muss man noch sehen?

Die touristisch interessantesten Orte sind wohl Beijing, Shanghai, Hong Kong, Chongqing, Hainan. Abstecher nach Taiwan oder Tibet sind auch ganz interessant.

Zitat

Was lohnt sich in China zu kaufen? Maaßkleidung?

Elektronikartikel lohnen sich im Mainland auf jeden Fall nicht: das Preisniveau für Markenware liegt diesbezüglich nur knapp unter dem europäischen. Elektronik kauft man wenn möglich in Hong Kong. Preisniveau: etwa 2/3 des europäischen Preises.
    Ich habe mir hier auch einige qualitativ hochwertige Anzüge und Hemden schneidern lassen. Allerdings ist es absolut notwendig, einen Schneider empfohlen zu bekommen. Schneider gibt es in Beijing viele und die meisten sind schlecht. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir in Beijing einen Schneider nennen, der einwandfreie Arbeit leistet. Ein zweiteiliger Anzug kostet etwa 120€, ein Hemd 12€.

Zitat

Wo kann man günstige Hotels finden?
    Wo buche ich Inlandsflüge für China und was kosten diese ca.?

Wegen Hotels und Inlandsflügen (sowie Auslandsflügen, die von China starten) schaut man am besten auf www.elong.net nach. Flüge von Europa nach China bucht man am besten über www.expedia.de oder so.

Zitat

Was ist ansonsten noch zu beachten?

China ist für Deutsche visumpflichtig. Bei Pauschalreisen werden die Visaangelegenheiten meist vom Reisebüro erledigt. Individualreisende wenden sich an die chinesische Botschaft oder ein Konsulat. Nach Möglichkeit sollte man dann ein "multiple entry visum" beantragen, das einem die mehrmalige Einreise in das Land erlaubt. Hong Kong gehört nömlich zwar zu China, ist aber noch eine Sonderhandelszone. Demzufolge gilt ein Flug bspw. von Beijing nach Honk Kong als internationaler Flug, und die Rückreise von Hong Kong nach Beijing ist entsprechend eine Wiedereinreise in die VR China. Mit einem abgestempelten "single entry visum" steht man dann auf dem Schlauch.

Insgesamt kann man China als relativ sicheres Land einschätzen. Innerhalb der Großstädte sind die Gefahren, einem Verbechen o.ä. zum Opfer zu fallen, nicht größer als in einer entsprechenden Stadt in Deutschland oder den USA.
    Eine Reisekrankenversicherung ist obligatorisch. Krankenhausstandards wie in D sollte man hier nicht erwarten.
    Die Umweltverschmutzung ist in den Großstädten ziemlich hoch. Derzeit ist nahezu täglich Smog angesagt.

Was man alles beachten sollte, hängt stark damit zusammen, wie lange man hier bleiben will und was man hier vor hat. Bei weiterem Bedarf kannst Du mir ja noch Fragen stellen. Ich werde diesen Thread mal weiter im Auge behalten.

Viele Grüße!
    J

• Justin,

vielen Dank für deine ausführliche Ausführung.

Welche Städte würdest du denn besuchen, wenn du ca 3 Wochen nach China fliegst?

Gruß
    Ole

• Zitat

Original geschrieben von olestroh
    Welche Städte würdest du denn besuchen, wenn du ca 3 Wochen nach China fliegst?

Als ersten Chinatrip würde ich Peking (ca. 7-8 Tage), Xi'an (ca. 2-3 Tage), Shanghai und Suzhou (ca. 5-7 Tage) besuchen.
    Wenn du mehr auf Städte stehst dann noch Hongkong, ansonsten würde ich noch nen Stück über den Yangtze shippern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!