ZitatOriginal geschrieben von Doc-b
Ein wenig stehst Du schon auf dem Schlauch: Ein Titel (Dr. Prof, usw) ist kein akadem Grad( Diplom-Betriebswirt, usw). Ein Grad ist gleichzeitig auch eine Berufsbezeichnung.
Auch wenn es ein wenig offtopic ist:
- Fürst, Graf, Prinz, etc. sind Titel
- Dr., Dr.-Ing., Dipl-Ing., etc. sind akademische Grade
- Prof. ist eine Funktionsbezeichnung
"Professor" ist somit kein akademischer Grad, wie häufig falsch angenommen wird. Daher kann man auch schreiben "Prof. Dr. Müller", ohne daß diese Bezeichniung eine Wiederholung in sich wäre. Andererseits käme niemand auf die Idee, sich "Dr.-Ing. Dipl-Ing." zu nennen, da der Dr.-Ing.-Grad den Dipl.-Ing.-Grad bereits beinhaltet.
Der "Doktor" ist daher der höchste akademische Grad, den man in Deutschland erlangen kann.
Um wieder ontopic zu kommen:
Es muß der akademische Grad so geführt werden, wie er auf der Abschlußurkunde vermerkt ist. Steht dort "Dipl.-Ing. (FH)" muß dieser Titel auch so geführt werden - und zwar immer. Ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren noch keine Abschlußurkunde einer FH gesehen, auf der der Abschlußgrad ohne "... (FH)" eingetragen gewesen wäre.
Die Version von Thomas2000 kann ich nicht bestätigen, allerdings hatte ich 1990 auch noch nichts mit diesem Thema zu tun.
Viele Grüße!
J