Beiträge von CoolNokia7650

So hab das Teil heute bekommen!
    Hammermässig bin begeistert!!
    Es sind sogar Ersatz-Trackpoint-Knubbel dabei. Muss noch rausfinden wie man diese wechselt.
    Die Verarbeitung des Thinkpads ist wirklich hervorragend und die Tastatur ein Traum.
    Eingebautes Wlan ist auch superleicht zu konfigurieren. :top:
    Alles in allem ein Superkauf.
    Das wird ne lange Nacht.
    Muss erstmal rausfinden, was die IBM Programme so alles können.
    Danke für eure Hilfe.

Ein glücklicher CN :D;) :top:

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Hat das R50e echt kein Touchpad? Das ist ja furchtbar, die 'wertigeren' Modelle haben immer beides an Bord. Aber nichts für ungut, ich nutze zu 97% den Trackpoint. :)

Ich brauche aber kein "wertigeres" Notebook und wenn du eh zu 97% den Trackpoint nutzt was soll dann dein Post bedeuten?
    Willst du prahlen das du ein wertigeres Thinkpad hast oder wie ist dein Post zu verstehen?

Sorry sehe keinen Sinn darin :confused:

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Das R50e hat die Tastaturbeleuchtung. Gib mal bei der google-Bildersuche "ThinkLight" ein.

Gruß,
    Martin

Habs gefunden. Sieht ja lustig aus. Mal sehen wie es sich im Alltag bewährt.
    Werde auf jeden Fall berichten, wenn es da ist.
    CN

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt und ich bin gerne bereit, die Einarbeitungsphase mit dem Trackpoint auf mich zu nehmen.
    Auch das mit dem Standby und dem Ruhemodus hab ich nicht gewusst.
    Ist ja echt praktisch. Weiss jemand zufällig, ob man bei nb-billiger.de eine Versandbestätigung per email bekommt? In der Auftragsbestätigung steht 2-4 Tage. Da es eine Nachnahmelieferung ist, sollte ich unbedingt wissen an welchem Tag es kommt.

@ Artur
    ich hatte bisher immer NUR gebrauchte Notebooks gekauft. Nach ca 6-8 Monaten sind die Dinger dann aber meistens abgeraucht weil sie schon etliche Betriebsstunden aufm Buckel hatten. Es waren immer Markennotebooks (HP,Compaq). Jetzt möchte ich mir erstmals ein neues Gerät anschaffen um auch in den Genuss des Serives im "worstcase" zu kommen. Man kann ja nie wissen. Meistens kaufe ich bei den Gebrauchten immer die Montagsmodelle.
    Bei Acer und Gericom hab ich, trotz Neugeräten, wieder in die Tonne gelangt. Kaum auszumalen, hätte ich die Teile gebraucht bei ebay geschossen. :eek:

Bin mittlerweile ein gebranntes Kind und bin der Meinung:
    Lieber das günstigste Einsteigermodell von IBM als irgend ein Klapperkasten aus dem Hochglanzprospekt von MM. Zu dem Zweck wo ich es brauche genügt mir das R50e volkommen. Hab ja noch einen "grossen" PC um zu spielen wenns mich mal überkommt.

Ihr seit die Besten ! :top:

THX

CN

P.S. Ich hab bei den IBMs immer von einer Tastaturbeleuchtung gehört.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Hab auch über die Bildersuche bei Goggle nichts zu diesem Thema gesehen.
    Hat das R50e sowas auch? Wie werden die Tasten beleuchtet?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Leider ist mein Favorit bei Cybercom erst ab 31.3. lieferbar.
    Hab ihn mir jetzt bei notebooksbilliger.de per Nachnahme bestellt.
    Da das Laptop eh die meiste Zeit am Strom hängt, ist es mir den Aufpreis von 150€ nicht wert. 3,5h sollten ausreichen. Das Acer hat nicht mal 2 geschafft.

Frage an die stolzen Thinkpadbesitzer...:

Wie ich sehe, hat das R50e keinen Touchpad sondern einen Trackpoint.
    Ich habe bisher am Notebook nur Touchpads gehabt und kam auch wirklich super klar damit. Durch die genialen Synapticstreiber war auch das Scrollen durch eine Website kein Problem. Es ging teilweise sogar schneller als mit dem Wheel einer Maus da man den Scrollbalken "anschucken" konnte, um schnell nach unten zu kommen.

Wie darf ich mir das Scrollen mit einem Trackpoint vorstellen?
    Ist das überhaupt möglich? Ausser natürlich umständlich mit dem Mauszeiger auf den Scrollpfeil einer Seite gehen zu müssen. Die Cursortasten sind mir zum Scrollen auch nicht gut gelegen.

Einer der Hauptgründe warum ich nicht schon lange das Thinkpad zuhause habe, war dieses fehlende Touchpad und die Angst, mühsam durch das Forum krachseln zu müssen.

Was ich auch schon immer mal wissen wollte......
    was ist bei Notebooks der Unterschied zwischen Standby, Ruhemodus oder herunterfahren? Bei allen 3 fährt das Teil runter. Am meisten spare ich doch Saft, indem ich das NB runterfahre wenn es nicht gebraucht wird oder? Ich sehe den Sinn der anderen 2 Modis nicht. Ob ich ihn nun runterfahre oder in den Standbymodus fahre ist doch wurscht oder?
    Bitte klärt mich auf.

Gruss CN

Hallo TT,

ich habe mich dazu durchgerungen, nach langem hin und herlesen, Testberichte studieren, hier im Forum zu stöbern und letzendlich 2 Fehlkäufen (Acer,Gericom) zu tätigen, ein IBM Thinkpad zu kaufen. Da ich das Notebook nicht zum spielen brauche sondern lediglich zum surfen im Internet und Officeanwendungen, brauche ich kein Megateil mit Megafeatures, sondern ein robustes und zuverlässiges Gerät (genau das war bei Acer und Gericom nicht gegeben). Der finanzielle Aufwand wurde auf 800€ beschränkt denn mehr möchte bzw. kann ich nicht ausgeben. Ich denke, für meinen Zweck auch ausreichend. Ich habe nun eins ins Auge gefasst welches, glaube ich, genau meinen Ansprüchen gerecht wird. Bei diesem Notebook wird angegeben, dass es einen CeleronM 1,4GHZ hat und gleichzeitig Wlan 802.11b/g. Gibt es schon Celeron mit interg. Wlan? Wenn ich mich recht erinnere, nennt sich das dann Centrino oder nicht? Das nächst höhere Modell, wäre auch ein R50e ,allerdings mit Centrino aber für 899€, was mir eindeutig zu teuer ist.

Was ist nun da der Unterschied?
    Ist das ein Tippfehler von NB-Billiger.de?
    Gibts CeleronM mit Wlan überhaupt?
    Liegt vielleicht ne Wlan-PCMCIA Card bei?(Bräuchte ich nicht,hab ich bereits.)
    Oder wie ist das zu verstehen?
    Lohnen sich die 150€ Aufpreis für meinen Zweck?

Bitte klärt mich auf.

THX
    CN

P.S.:

Zu den Fehlkäufen....

Am 14.03.05 einen Gericom mit CeleronM 1,4GHZ, 512MB Ram, 40GB HDD bei MM gekauft und am nächsten Tag war die Beleuchtung kaputt und die rechte Maustaste klemmte.

Am 15.03.05 Gericom gegen Acer Travelmate 2303LC getauscht. Hab nach 5 Tagen Prüfung und vielen Nerven festgestellt, dass man es NICHT schafft, mit dem Acer einen vernünftigen Satz fehlerlos zu schreiben. Es fehlten überall Buchstaben und Leerzeichen. Es lag aber nicht an der Tastatur, denn wenn man explizit die fehlenden Buchstaben drückte, gingen diese perfekt. Heute hab ichs dann zurückgebracht und mein Geld wiederbekommen. Ich kann nur allen von so einem <schwäbisch> Kruuuscht!! </schwäbisch> abraten. Diese Art von Notebooks soll all denen dienen, die sich von der Bauernfängerei mit techn. Halbwahrheiten und einer, vermeindlich optisch anmutenden Qualität locken lassen. Ich jedenfalls, kann damit gar nichts anfangen.

Hallo,

ich habe seit kurzem ein eigenartiges Phänomen.
    Wenn ich mein Notebook starte (XP), kommt erst der XP-Balkenschirm,dann kommt mein Wallpaper (leer), dann kommt der Willkommenbildschirm und dann wieder mein Wallpaper diesmal mit Icons. Wenn ich jetzt nun mein Wallpaper ändere, kommt beim Hochfahren erst das Alte und dann nach "Wilkommen" das neue Wallpaper. Speichert Windows das Wallpaper zwei mal?

Gruss CN

Compaq Armada e500
    PIII/900MHZ mit Speedsteptechnologie (Taktung wird im Batteriebetrieb nach bedarf zum Stromsparen erhöht und gesenkt)
    256MB Ram
    20GB Festplatte
    14,1" TFT Farbdisplay
    DVD-Rom Laufwerk (intern)
    3,5" Floppydrive (intern)
    IRDA (intern)
    10/100 Mbit LAN (intern´)
    56k Modem (intern)
    Akku (neu)
    2* PCMCIA Typ II
    1*USB
    TV-Out
    VGA/Monitorausgang
    Paralellport
    Kopförerausgang

Notebooktasche

Das Notebook läuft einwandfrei mit WindowsXP.
    Sämtliche interne Geräte lassen sich einfach herausziehen und bei Bedarf auswechseln. Statt den Geräten (Floppy,DVD-LW...), können mehrere Akkus eingesetzt werden und die Standbyzeit kann dann so auf über 10 Stunden erweitert werden (Multibay). Auch die Tastatur lässt sich entriegeln und herausnehmen. Den Akku hab ich vor ca. 2 Monaten neu gekauft. Er wurde höchstens 10x aufgeladen und hält ca. 3,5 - 4 Stunden.Hab mir ein neues NB gekauft und brauche es daher nicht mehr.
    400€ inkl. versichtertem Versand ist FP.

Bitte keine Tauschangebote und kein Handeln!

Bei Interesse PN an mich.

P.S. Als Privatmann kann ich natürlich KEINE Garantie geben.
    Das Notebook wird, wenn einmal verkauft nicht mehr zurückgenommen.
    Ich versichere jedoch, dass es bis zum evtl. Postweg einwandfrei funktioniert!
    Soviel zum rechtlichen.

CN