Beiträge von babapapa

    HI,


    Vermarktungsrisiko heisst ja nicht, wer das Fahrzeug verkauft. Das ist klar, dass das die Leasingfirma macht, das Risiko ist doch beim Vertragsabschluss der zugrundegelegte Restwert. Und da trägt das Risiko in aller Regel der Kunde nicht die Leasingfirma, denn der Kunde zahlt am Ende noch was drauf, wenn der Restwert des Vertrages nicht mit dem Restwert am Markt zusammenpasst. Da werden allerdings oft zu niedrige Restwerte angesetzt, damit kein Kunde am Ende was zahlen muss. Dann ist es aber so, dass man am Markt ein Auto zu dem Wert nicht kaufen könnte, die sind meist teurer.


    Ja, sicher hast Du am Ende bei Deiner Bankfinanzierung nix mehr zahlen müssen, weil Du ja brav in der Zeit alle Schulden getilgt hast...


    WennD ua ber auf 10 Jahre finanziert hättest, wär die Rate niedrig gewesen (wie bei Leasing), nach 3 Jahren hättest Du die Karre verkauft und dann hätte die Bank noch Kohle gewollt. Und das wär vergleichbar mit Leasing.


    Ich merk schon, so lange hier keiner einen Taschenrechner rausholt und nachrechnet und nur halbe Wahrheiten glaubt, so lange wird geleast, weils billiger ist, so lange wird finanziert, weil er am Ende mir gehört und all son Quatsch, viel Spaß dabei. Logik und mathematik haben beim Autokauf nix zu suchen, gut für Verkäufer.


    Grüße
    babapapa

    Hi Thomas,


    bei Geschäftsleasing ist die Rate aber auch höher...
    Im Übrigen trägt das Vermarktungsrisiko bei 90% aller Leasingverträge NICHT der Leasinggeber sondern der Leasingnehmer.


    Denn der muss zuzahlen, wenn der Restwert nicht mehr erzielt werden kann. Wer es nicht glaubt, einfach mal zuhause im Ordner die Bedingungen lesen, steht im Kapitel "Rükgabe des Fahrzeuges"


    Nur wer KM-Abrechnung hat, steht so im Vertrag und für Mehr-KM muss gezahlt werden, der hat Glück, denn da zalt der Leasinggeber die Zeche. Und die Verträge sind unbeliebt, warum wohl...


    Grüße
    babapapa




    Ohje, bin ich jetzt Postingschinder? :confused:

    Hi Nutella,
    hi all,


    mein Beispiel Barkauf - Leasing bezog sich auf die Frage des Openers, ja die ganz oben.


    Er schildert, was sein Auto kostet, davon hab ich pauschal 10% abgezogen und dadurch ergibt sch der Barpreis.
    gegenübergestellt hab ich die Summen aus Leasing und das macht einen Mehrpreis von 4900 Euro.


    Klar ich hör schon wieder die Leasing-Spezialisten was von Wertverlustausgleich zahlen, nicht mehr und so.


    Das ist eine der größten und besten modern-hip-coolen Leasing-Verschleierungs-Marketing-Sei doch schlau-Lügen, die es gibt. Fakt ist, man zahlt an, man zahlt monatlich und das Auto hat einen Restwert. Das alles zusammen sind die Kosten.


    Wie ist es bei der Finanzierung nach der gleichen Zeit?
    Man zahlt an, man zahlt Raten und am Ende steht noch was.


    Gemerkt? Genau wie bei Leasing, heisst nur anders.


    Und die Sprüche, von wegen alle 2-3 Jahre ein neues Auto, das geht doch bei ner Finanzierung genauso! Ich finanzier so, dass nach 3 Jahren ein Rest übrig bleibt und verkauf die Karre dann. Der Finanzierungsrest wird an die Bank gezahlt, der Mehrerlös bleibt bei mir. Und wo bitte schön ist da der Unterschied zum Leasing?


    Richtig, es gibt keinen, zumindest bei Privatkunden, Firmen siehe oben.


    Und die genannten Beispiele mit der niedrigen Rate bei Leasing gegenüber der hohen Rate bei Finanzierung sind nicht zu vergleichen. Denn die hohe Rate geht von einer vollständigen Bezahlung über die Laufzeit aus, bei Leasing bleibt der Restwert. Positiv bei der hohen Rate ist, dass nach der Laufzeit das Auto dem Finanzierer gehört, der es dann weiterverkaufen kann. D. h. er hat den Restwert in der Tasche, der Leaser hat eben die niedrigere Rate gezahlt und leere Taschen.


    Was jetzt das bessere Verfahren ist?
    Das weiß ich nicht, aber jeder Taschenrechner oder Excel kann die relevanten Zahlen zusammenrechnen und das ist bei jedem Angebot anders.


    Früher gab es z. B. bei VW im Nutzfahrzeugbereich Leasingangebote, die waren unschlagbar, fast besser als Barzahlung, ein paar Monate später war Leasing total uninteressant. Das ändert sich wie das Wetter.


    Aber so lange solche Spezies wie oben schön die Leasingargumente der mäßig geschulten Verkäufer nachplappern, so lange wird geleast und finanziert und diskutiert was das Zeug hält.


    Viel Spaß dabei


    Grüße
    babapapa
    P.S: Ja nutella, ich glaube zu wissen ;)

    Hi,


    Du hast natürlich recht, es gibt "Zuschläge", die für Zusatzleistungen vom Hersteller gezahlt werden, aber wie Du auch ausführst, sind diese Zusatzleistungen unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Deshalb bleib ich bei den 11%, die beim Polo wohl sicher sind (Vermittler lass ich aussen vor). Ein großer, guter Händler kann da sicher noch ein paar Punkte draufpacken. Aber auch von den Großen gehen einige bankrott, warum wohl?


    In dem Zusmmenhang ist interessant in die KER zu schauen, um zu sehen, was ein Händler pro Fzg an Kosten hat, bzw. wie die Deckungsbeiträge aussehen. Wenn das mancher Händler richtig tun würde, müsste er sofort den Verkauf einstellen. Da bleibt auch mit allen Zusatz% und WKZ oft weniger als der Betrieb braucht.


    Aber das soll das Problem des Autohauses sein, nicht das Unsere. Aus dem Grund kauft man sein Auto superbillig weit weg von Zuhause und bringt das Auto in der Heimat zur Inspektion, denn da verdient der Händler noch was ;)


    Damit tut man dem AH um die Ecke quasi noch was Gutes!


    Ach ja, zum Thema:
    Das Auto kostet Liste ca. 22700 Euro - 10% = 20500 Euro bei Barzahlung
    bei Leasing ca. 14400.-- Raten + 11000.-- Rest = 25400.-- Euro


    Das heisst, Leasing kostet Dich 4900 Euro an Leasingkosten. Oder im Monat 100 Euro. Kein guter Kurs, oder?


    Grüße
    babapapa

    Hi,


    zum Them Leasing - Finanzierung nur so viel:


    Bitte vermischt die beiden Dinge nicht:


    Leasing ist Miete wie Wohnung mieten mit allen Vor- und Nachteilen.
    Leasing ist keine Ballon-Finanzierung! Da gibt es auch keine Zinsen, oder zahlt ihr Zinsen an euren Hausvermieter?


    Finanzierung ist kaufen auf Pump, ob gleichmäßige Rate oder als Ballonfinanzierung mit hoher Schlussrate, das ist immer eine Finanzierung, d.h Kauf des Wagens mit fremder Kohle.


    Ob Leasing oder Finanzierung sollte keine Einstellungssache, keine regionale Sache sondern nur eine mathematische Sache sein. Ganz einfach:
    Anzahlung + Finanzierungsraten + Schlussbetrag = Autokosten bei Finanzierung
    Anzahlung + Leasingraten + Restwert = Autokosten bei Leasing


    Ob das Auto nach Laufzeit zurückgegeben oder weitergefahren wird, ist in beiden Fällen unerheblich, alles nur eine Abwicklungsfrage.
    Selbiges gikt bei Umbauten.


    Bei entsprechenden Konditionen können also beide Varianten passen.


    Leasing hat aber bei Firmenkunden den zusätzlichen Vorteil, dass die Raten als Miete sofort steuerlich als Kosten geltend gemacht werden können. Je nach Betrieb eine lohnende Variante.


    Warum raten manche Steuerberater vom Leasing ab? Sie werden nach Bilanzsumme bezahlt und da zählt das geleaste Auto nicht dazu, aber das Finanzierte, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Die Steuer wird bei Privatkunden gern als Argument gegen Leasing verwendet, "...als Privatier kann man das nicht absetzen, also ist das nix..."
    Diese Argumentation ist Blödsinn, denn der Privatier kann weder Leasing noch Finanzierung absetzen, ergo zählt dieses Argument nicht, sondern nur die Rechnung oben.


    Zum Thema Rabatt beim Polo:
    Ich weiß zufällig, das die Händlermarge beim Polo 11% beträgt, beim Eos ist das sicher mind 15%. D.h. wenn der Händler 6,2% weitergibt, hat er selbst noch 4,8% über. Und das bedeutet bei einem Polo für ca. 15 Keuro er hat weniger als 750 Euro. Und davon bezahlt er:


    • Verkäuferprovision
    • Beteiligung an der Finanzierung (bei 0,9% sicher auch 2%)
    • Unterhaltung eines Vorführwagen-Fuhrparks
    • Blumen für die Käuferin
    • Kostenlose Fussmatten
    • Arbeit des Verwaltungspersonals (Disponentin)
    • Warme Suppe für den Chef
    • kann beliebig fortgeführt werden



    Es gibt sicher Händler, die noch mehr Rabatte geben, allerdings zeigt die Branche gerade täglich durch Pleiten und Übernahmen, dass es hier auch jede Menge rechenunfähige Schwachmaten gibt.


    Nur so zum drüber nachdenken.


    Grüße
    babapapa
    der nicht im Autohaus arbeitet, aber die Branche kennt...

    Hi,


    ich bin beides :)


    Die Ausbildung bei de Versicherung ist gut für Leben, man lernt was mit Kohle ;)


    Die Arbeit hat sehr viel mit Klinkenputzen zu tun und kann viel Fust bringen. Die Verdienstmöglichkeiten und Provisionen werden nur AD-Verkäufern gezahlt, da gibt es dann Ärger, wenn die Gesellschaft den vermeintlich versicherten Schaden nicht bezahlt. Dazu muss man geboren sein. Den ob machen im Übrigen viele auch ohne Ausbildung, das zeigt den Wert des Jobs. Guck Dir die Leute an, alle sind gehetzt von Verkaufszahlen und kurz vor einem Infarkt.


    Fachinformatiker/Systemintegration ist sicher auch kein Burnerjob aber zukunftssicherer und eine gute Basis für weitere berufl. Bildung. Die Einsatzmöglichkeiten sind größer, es besteht mehr Bedarf bei vielen Firmen.


    Bei entsprechender Vorbildung empfehle ich Fachinformatiker, Branche angucken, Spezialisierung auswählen, Weiterbildung (Studium) glücklich sein.


    Grüße
    babapapa

    Hi,


    ich würd auf alle Fälle eine Domain aus dem eigenen Land wählen, wenn der Name weg ist, such Dir ne einprägsame Domain, die zu Dir passt. Dann kannst DU ja Vorname @ domain.tld als E-Mail nehmen.


    Perfekt ist natürlich nachname.de und vorname @ nachname.de
    das überrascht immer noch Viele "normale" Menschen, die fagen immer "Wie geht das denn?"
    So kann man auch geschäftlich mal seine private Mail-Adresse rausgeben,^^ Schnucki @ gmx.de kommt da nicht so gut...


    Grüße
    babapapa

    Na,


    was ist jetzt?


    Ding kaputt oder nicht?
    Verkäufer ein menschenscheuer Zombie oder nur Angsthase?


    Was passiert eigentlich, wenn der Käufer bei Übergabe behauptet, das Gerät sei kaputt und er fordere funktionierenden Ersatz? Wie will der Verkäufer diese Behauptung widerlegen? Doch hoffentlich durch einen Funktionstest seinerseits zur Entlastung...


    Grüße
    babapapa
    der schon viele bei sich abholen und testen ließ und nie Ärger hatte

    Hallo,


    meine Kollegin möchte Ihren Orange Private Plus Vertrag bei Phonehouse verlängern.


    Kann uns da jemand ein Angebot mit Auszahlung machen?


    Eventuell möchte Sie ein neues Handy haben, das ist allerdings noch nicht fix.


    Antwort bitte per PN.


    Vielen Dank und Grüße
    babapapa