Hi,
ich hab tatsächlich im WWW in "Partnerbörsen" echt Spass gehabt.
Im RL bin ich sicher nicht schüchtern, im Beruf immer mit Menschen beschäftigt. Zum Suchen einer neuen Frau in Kneipen/Discos hatte ich aber keine Zeit/Lust. Zudem find ich mich in meinem Alter (ü40) in Zappelbuden fehl am Platze.
Um im Übrigen bei Internet-Kontakten böse Überraschungen zu vermeiden, hab ich nur auf Annoncen mit Bild geantwortet und/oder früh Bilder ausgetauscht. Dann hab ich recht schnell, meist nach 2-3 mails ein Treffen vereinbart. Dort merkt man gleich, ob es funkt.
Zu den Treffen ein paar Tipps:
Nie ins Kino gehen, taugt nicht zum Kennenlernen, man kann schlecht schwätzen 
Zum Kaffee am Nachmittag ist immer gut, wenn es nicht passt, hat man immer noch eine Verpflichtung hinterher 
Praktisch ist zum Frühstück treffen - Notwendiges mit Praktischem verbinden, kann man leicht nach dem Essen beenden oder bei Bedarf zum Brunch/Nachmittagskaffee ausdehnen.
Die Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe, sind sicher nicht schüchtern gewesen, Ladenhüter waren auch keine dabei. Aber viele Menschen, die die neuen Medien wie selbstversändlich nutzen.
Das Internet hat also durchaus Vorteile und sollte nicht als letzte Möglichkeit angesehen werden.
Bei mir hat es beim 3. Date gefunkt, es klappt seit 3 Jahren hervorragend...
Grüße
babapapa