Beiträge von Kromi

silencer911: Danke für die Rückmeldung! :)

Als Nachteil der Cash Group empfinde ich, dass die Gruppe fast nur aus Kreditinstituten besteht, die ohnehin nur wenige Filialien aufweisen. Oft liegen die Filialen der einzelnen Institute auch noch geballt in der Innenstadt. Die Postbank weist ein größeres Netz auf, hat aber auch nur wenige Filialien, die mit Geldautomaten ausgestattet sind.

Gruß! Kromi

Wie viel Prozent die FDP bei der Bundestagswahl erreichen wird, tut zum Thema dieses Threads nichts zur Sache.

Der Titel der Sendung ist m.E. auch nicht ausschlaggebend, wenn er ünerhaupt schon fest steht. Selbst eine Titulierung mit "Duell", was ethymologisch auf 2 (!) Teilnehmer hindeutet, reicht nicht für eine Rechtsgrundlage aus, Westerwelle nicht einzuladen.

Wie das ausschauen würde, wenn alle Kanzlerkandidaten teilnehmen könnten? Nehmen wir an, bei der übernächsten Wahl stellen 6 Parteien einen Kanzlerkandidaten. Sicherlich gibt es dann keine sinnvollen Diskussionen mehr in einer Sendung, aber wenn ein Gesetz bestünde, welches die Teilnahme aller Kandidaten zusichert, müßte die Veranstaltung auch so durchgeführt werden.

Ergo:
    Bleibt also weiterhin die Frage, welche juristischen Mittel die FDP einsetzen kann bzw. auf welche Gesetzesgrundlage sie sich bei ihrer Klage stützen kann.

Bis jetzt konnte noch niemand - mich eingeschlossen - Gesetzestexte präsentieren, die eine mögliche Teilnahme von Westerwelle juristisch untermauern könnten.

Gruß! Kromi

P.S.
    Nebenbei: Wer sich grundlegend mit den Parteiprogrammen beschäftigen will und nicht nur im TV gesendete Phrasen dreschen will, findet die Wahlprogramme der vier führenden Parteien hier:
    SPD Regierungsprogramm 2002-2006
    CDU Regierungsprogramm 2002-2006
    FDP Wahlprogramm 2002-2006
    Grüne Wahlprogramm 2002-2006

Re: Re: FDP klagt Teilnahme am TV-Duell ein

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    [...] sie wird erfolg haben. schließlich gilt doch gleiches recht für alle. [...]

Gleiches Recht für alle hört sich gut an. Wie oben zu lesen war, halte ich eine Teilnahme der FDP moralisch auch für gerechtfertigt und sinnvoll.
    Dass die öffentlich-rechtlichen Sender eine Informationspflicht haben, bestreitet auch niemand. Doch m.E. ist die mit diversen Nachrichtensendungen und Politik-Reportagen abdeckt, so dass ich eine Einladung der FDP nicht als zwingend notwendig sehe.

Zu meiner ursprünglichen Frage:
    Welches Recht im Sinne von Gesetz kann die FDP juristisch wahrnehmen?
    Ich kenne kein Papier, in dem explizit steht, dass alle Kanzlerkandidaten zum TV-Duelle eingeladen werden müssen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

Gruß! Kromi

Die [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID910332_TYP6_THE,00.html]Tagesschau[/URL] meldet, dass die FDP eine Teilnahme am TV Duell bei ARD und ZDF einklagen will.
    Das Duell bei RTL / SAT1 14 Tage zuvor spielt dabei keine Rolle.

Zugegebenermaßen ist Westerwelle ebenso wie Schröder und Stoiber Kanzlerkanditat und gerade die öffentlich-rechtlichen TV Sender haben eine Informationsverpflichtung.
    Vom moralischen Standpunkt her wäre eine Einladung Westerwelles durchaus nachvollziehbar.

In meinen Augen ist die Veranstaltung der TV Sender aber eher eine Zugabe zur sonst üblichen Informationsversorgung in den Nachrichten. Kann mir nicht vorstellen, dass die FDP-Klage Erfolg haben wird. Welche Gesetze und Paragraphen sollten die Klage rechtfertigen?

Ich vermute, dass am Ende Westerwelle auf freiwilliger Basis von ARD/ZDF eingeladen wird.
    Der Wahlkampf wird so langsam richtig heiß..... ;)

Gruß! Kromi

Geduld! ;) Dein oberstes Posting ist noch keine 24h alt.
    Und ein 8910 ist wohl auch net so verbreitet wie etwa ein 3310.

Wird sich bestimmt noch ein Freak finden.
    Kennst Du selbst niemanden mit 8210/8310 Datenkabel?
    Alternative wäre Kaufen-Testen-Ggfs Umtauschen.....

Gruß! Kromi