Beiträge von Sencer

    Wenn es keine Backups gibt, können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein... :D


    Zitat

    Anyway, besteht noch hoffnung dass man noch irgendwie an die daten rankommen kann?


    An die Daten der Datenbank? Von einem Server der nicht mehr erreichbar ist? Eher nicht.


    Und solange du keine gravierenden Sicherheitslücken hattest, die es Fremden erlaubt hat deine komplette Datenbank mitzunehmen, wird wohl auch sonst keiner mehr eine Kopie haben. Du kannst noch hoffen, dass der Google-Cache die gerenderten Seiten hat, die kannst du dir einzeln speichern und versuchen daraus deine Sachen zu rekonstruieren:
    http://www.google.com/search?as_q=site%3Awww.heise.de (eben mit deiner URL).

    Bei den Low-End Lösungen gehen mitterweile sogar Tapehersteller (!) dazu über Festplattenbasierte Lösungen anzubieten. Das ist insofern signifikant als dass ein solches Eingeständnis natürich auch das übrige Tape-Geschäft und die Margen schädigen kann, insofern war das sicher alles andere als eine leichtfertige Entscheidung. Siehe auch:
    http://storagemojo.com/?p=274


    Natürlich können Festplatten abrauchen, daher baucht man beim Backup ja auch Redundanz. Es gibt mittlerweile zahlreiche "Fertig-Lösungen" in dem Bereich, sei es die Buffalo Terrastation, oder die Geräte von Infrant (scheinen wohl recht gut zu sein), welche verschiedene RAID-Level anbieten:
    http://diveintomark.org/archives/2006/05/08/backup
    http://diveintomark.org/archives/2006/05/30/bye-apple


    Wie aber chon erwähnt ist ein RAID alleine nicht ausreichend für ein Backup (es schützt nicht vor Anwenderfehlern, Viren etc.), stattdessen braucht man eine ordentiche Backupstrategie, und die beinhaltet eben auch das mehrfache Vorhalten der Daten (ich vermute auf den Daten wird auch gearbeitet, und sie ändern sich mit der Zeit), d.h. wenn du 1 TB an Daten sichern willst, sollte (ideaerweise) deutlich mehr Kapazität in Form von Backupplatz bereitstehen, damit du mehrere Revisionen der Daten sicher hast. Durch inkrementelle Backups kann man häufig mit der doppelten Kapizität schon Dutzende Versionen bereit halten (abhängig davon wie stark sich die Daten verändern).


    DVDs halte ich bei solchen Datenmengen nicht inhärent für sicherer als eine Festplatte. Aus dem einfachen Grund, dass es bei DVD-Rs natürlich genauso Quaitätsschwankungen und eine Ausfallrate gibt. Und für ein TB braucht man eben eine Menge DVDs, so dass sich die Wahrscheinlichkeit mindestens einen Ausfall darunter zu haben multipliziert. Durch gutes Monitoring der Festplatten (SMART) und durch gutes Monitoring des RAIDs - im Zweifelsfall eben auch Stilllegen bis die Ersatzplatte da ist - kann man das Risiko eines Totalausfals sehr stark reduzieren. Ich hatte schon mehrere kaputte Festplatten gehabt, aber bisher kam es noch nie zu einem Datenverlust, weil es sich (zum Glück) immer angekündigt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    diesen Gedanken habe ich in Zusammenhang mit der Serie 24 verfolgt. Dort wurden auch Bürger, ja sogar Mitarbeiter gefoltert, ohne jede Möglichkeit, einen Anwalt oder gar einen Richter im Hintergrund zu haben. Ich habe mich gefragt, ob damit ein ähnliches reales Vorgehen legitimiert werden soll.


    Die popularität der TV-Show wurde übrigend schon mehrfach herangezogen um zu behaupten, dass Folter von Verdächtigen akzeptiert sei. U.a.:
    http://www.youtube.com/watch?v=UkMI5t6WVMs


    Zitat

    wenn ich das mal überreißen darf würd ich sagen das sich dort eine diktatur so langsam aufbaut....


    Das ist in der Tat (deutlich) überrissen und kann man so nicht stehen lassen.
    Die Mittel, Maßnahmen und Rechte welche sich die Executive anmaßt und versucht einzuverleiben, sind aber in der Tat eher bekannt von authoritären Regimen, als von demokratischen Regierungen. Man kann sich in der Bewertung da nur muellix anschließen: Hoffentlich wird sich das Ruder noch rechtzeitig rumreißen lassen. Hier dürfte sich inbesondere als wichtig erweisen wie die Demokraten mit ihrer (nun aus ironischerweise völlig anderen) sehr wahrcheinlich gewordenen Mehrheit bei den Novemeberwahlen agieren werden.

    Mal was anderes. :D Im Ernst, es gibt ja zahlreiche Threads welche Aspekte der Außenpolitik der USA behandeln, daher würde ich darum bitten, dass hier völlig auszuklammern. Mich würde vielmehr interessieren, ob es hier noch andere gibt, welche der Innenpolitik ein wenig folgen. Ich finde dies interessant, weil die Entwicklungen die dort geschehen sehr instruktiv sein können, für andere demokratische Länder, auch uns. Insbesndere solche welche die Aufweichung/Abschaffung demokratischer Prinzpien angehen


    Letztes Ereignis: Der "Military Commissions Act" welcher nebenher den Habeas-Korpus-Act abschaffen soll (also grob gesagt das Recht auf Widerspruch bei ungesetzlicher Verhaftung für amerikanische Staatbürger). Olbermann (msnbc) nimmt das hier sehr anschaulich auseinander:


    http://www.youtube.com/watch?v=xUzUljH8EHU


    Dass es sich hierbei nicht um irgendwelche theoretischen oder akademischen Aspekte handelt, sondern dass es sehr reale Auswirkungen haben wird, zeigt der Fall des US-Bürgers Padila, welcher jahrelang ohne Anklage und unter Beraubung aller Rechte festgehalten (und gefoltert) wurde:


    http://glenngreenwald.blogspot…ations-torture-of-us.html



    Gibt es noch andere US-Innenpolitik interessierte? Was haltet ihr von diesen und anderen Entwicklungen?

    Kann man die Verspätungsgutscheine eigentlich nur am ServicePoint einlösen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Da ich häufig eher nur Mittellange Strecken fahre und es immer tierisch lange Warteschlangen am Servicepoint gibt, lohnt sich das für mich meist gar nicht da so lange rumzustehen - da ich die Karten sonst immer am Automaten hole. Kann ich die Gutscheine trotzdem irgendwie verwerten?

    Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Es gibt die linksradikalen Zecken und die rechtsradikalen Glatzen, um diese Termini zu benutzen, muß man nicht selber am Rande stehen!


    Während Glatze ein mehr oder weniger deskriptiver Begriff ist, ist "Zecke" ein Begriff für Ungeziefer, mal ganz davon abgesehen, dass diese Art der "Entmenschlichung" von ungewollten Menschen durch pseudo-biologische Sprache (welche dann immer auch die "Reinigung" etc. impliziert hat) nunmal historisch deutlich vorbelastet ist (das ist ohne jetzt irgendeine Keule schwingen zu wollen nunmal Fakt). Daher sind die Ausdrücke m.E. auch nicht gleichwertig zu verstehen. Und in eine Diskussion wie diese gehören sie - da stimen wir ja überein - einfach nicht her.


    Davon abgesehen ist es unsinnig jemanden als "Links" oder gar "linksradikal" zu bezeichnen, weil er meint ein Zeichen gegen Nationalsozialistisches Gedankengut zu setzen. Im FIFA-Fanguide zur WM2006 kam das Zeichen übrigens auch vor:
    http://www.strafrecht-online.o…4d92eb894d926aa025c2ed4b0


    Zitat

    Es sollte sich von selbst verstehen, gegen Nationalismus zu sein, dies muß ich nicht durch ein durchgestrichenes Hakenkreuz nach außen tragen.


    Vielleicht sollte das so sein, es ist aber leider traurige Wahrheit in Deutschland, dass es auch Ecken gibt, wo es eben nicht selbverständlich ist.
    Natürlich muß man eine politische Überzeugung wie diese nicht nach außen tragen, aber ich glaube, dass die Ausdrucksfähigkeit von politischen Meinungen nicht auf diese Weise beschnitten werden sollte, dass jemand dazu genötigt ist seine Meinung für sich zu behalten.


    In meinem Laienhaften Rechtsverständnis mag die Auslegung seitens des Gerichts vielleicht mit dem Wortlaut des Gesetzestextes vereinbar sein, aber ich bin schon der Ansicht, dass es gegen die Absicht desselben vertößt. Ich hoffe daher dass die Entscheidung kassiert werden wird.

    Sein neues Album (Straight outta Lynwood) ist übrigens wieder sehr Klasse. Mit dem obligatorischen Polka-Mix aktueller "Hits" und v.a. einer 10-Minuten Imitation von R. Kelly mit "Trapped in the Drive Thru" - da kann man sich das Lachen nicht mehr verkneifen.


    Seine aktuelle Auskoppelung ist übrigens bereits "White & Nerdy". Auf Youtube findet man mehrere der aktuellen Videos.


    Zum Download gab es übrigens schon mal Lieder von ihm. Wenn ich mich irre, war das auch bei "You're pitiful" der Fall.

    Das einzig relevante ist WPA - und ein 17-stelliges Paßwort klingt ziemlich sicher (vorausgesetzt es steht nicht im Duden, und ist nicht direkt mit über dich bekannten persönlichen Daten herauszufinden;))


    Zu den übrigen Maßnahmen:
    - Der Netzwerkname läßt sich beim lauschen der verschlüsselten Pakete auch dann herausfinden, wenn der Broadcast desselben ausgeschaltet ist. Ist also keine erhöhte Sicherheit.
    - MAC-Filter läßt sich ebenfalls umgehen, wenn man beim lauschen mindestens einen Rechner findet der gerade online ist.
    - Admin-Kennwort ändern ist sicherlich sehr gut und wichtig - spielt aber nur für Leute eine Rolle welche bereits Zugriff auf dein Netz haben (denn du hast natürlich die Fernwartung abgestellt - korrekt?)

    Ja, gegen Software-mäßiges Wiederherstellen reicht einmaliges Beschreiben. (Von CD booten und einfach solange große Dateien erzeugen, bis die Platte voll ist).


    Tipp fürs nächste Mal: Eine Verschlüsselte Partition benutzen, dann reicht es nachher einfach nur mal schnell den Header einmal zu überschreiben und alle Daten sind unwiderbringlich verloren.

    Das ist in der Tat merkwürdig mit dem Ruckeln. Kannst das Gerät mal an einem vergleichbaren, anderen Windows-Rechner testen (vieleicht eine ganz frische Installation). Ich würde jetzt eigentlich entweder auf Treiber oder Hardware Probleme tippen.
    Ist den PC-Card-USB und TV-USB beides Markengeräte oder Noname? Hast du mal den Support angeschrieben?