-
Re: Geld oder Löschung
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
da man gelöschte Dateien ggf. wiederherstellen kann. Verschlüsselte wohl er nicht. Es sei denn man macht regelmäßig Backups.
Das ist irreführend, so wie du es formulierst. Denn wenn eine Datei verschlüsselt wird, heißt das in der Regel, dass eine "kopie" verschlüsselt und das Original gelöscht wird (Oder alternativ bei ausreichend RAM, die Daten vorher komplett in den Speicher geladen werden - aber wozu sich den Aufwand machen). Es gibt nur eben unterschiedlich "starke" Varianten zu löschen. IdR wird einfach nur der Verweis auf eine Datei gelöscht, obwohl die Daten selbst noch vorhanden sind, dann läßt sich die Datei leicht mit Software wiederherstellen. Die sicherere Variante eine Datei zu löschen, ist die physischen Stellen wo die Datei gespeichert war zu überschreiben (mit Zufallsdaten). Dann kann man mit Software nichts mehr reißen, und lediglich über (aufwendigen) direkte Verfahren auf der Hardware lassen sich Daten rekostruieren (manchmal, manchmal auch nicht).
Worauf ich hinaus wollte: Ein Virus der verschlüsselt ist nicht generell schlimmer oder schwieriger dagegen anzugehen, als ein solcher der Dateien löscht.
Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: Wer 300$ für ein paar Dateien zu bezahlen bereit ist, der wird hoffentlich vorher auch bereit sein einen Bruchteil des Geldes dafür einzusetzen sich rechtzeitig vorher Backups anzulegen.
-
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Aber wie lange soll sich der Mensch denn nun in diesem beheizten Raum aufhalten? Fünf Minuten? Drei Stunden? Ne Woche? 23 Sekunden?
Es steht im Ausgangsposting, dass es für kurze Zeiten sein wird.
Zitat
Dann wirds in der Bude eben gegenüber der Heizung die die Wärme zeitverzögert abgibt eher wieder kalt und er muss die Heizung eher wieder einschalten.
Wäre relevant, wenn er dauerhaft mit Strom heizen würde, was aber wie mehrfach gesagt, nicht der Fall ist.
Zitat
Bei Interesse empfehle ich zwei Semester Thermodynamik, dann erledigt sich einiges wahrscheinlich von selber.
Ich kenne mich hinreichend mit der Thematik aus, und habe keinerlei Äußerungen gemacht, die damit im Widerspruch stehen. Egal wie oft du versuchst dass zu implizieren. 
-
Zitat
Nein. 
Wenn die Wärme langsamer abgegeben wird, dann wird Energie "verschwendet" indem die die Luft noch zu Zeiten erwärmt wird, in denen niemand mehr da ist der etwas davon hätte. Ist es jetzt klarer was ich die ganze Zeit sage?
Du bist so beschäftigt, damit falsche Aussagen in meine Beiträge zu interpretieren, dass du die eigentliche Aussage nicht erkennst. Das Problem in diesem Kontext ist nicht Phsyik, sondern Textverständnis und die Umformung des realweltlichen Problems in die richtige "Aufgabe" bei der du dann deine Physikkenntnisse (auf die du so stolz bist) korrekt anwenden kannst. 
-
Zitat
Man hat es in Deinem Beispiel bestenfalls etwas schneller warm in der Wohnung, dafür wird es auch eher wieder kälter nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde.
Das ist genau das was ich gesagt habe. Daher habe ich angefügt: "Wird insbesondere dann umso interessanter, je mehr Zeit man außer Haus verbringt."
Der Threadersteller hat ja ausdrücklich erklärt, dass er nicht rund um die Uhr mit Strom heizen will, sondern nur ab und zu mal schnell ein bisschen Wärme dazu haben will. Und das kann er dann mit weniger Strom erreichen, wenn der Heizkörper die Wärme schneller abgibt.
-
Zitat
Vom Prinzip her richtig, für ne elektrische Heizung zumindest hinsichtlich des Stromverbrauchs egal.
Sämtliche eingesetzte Energie wird als Verlustwärme an die Umgebung abgegeben, egal welche Form die Heizung hat.
Es spielt deswegen für den Stromverbrauch eine Rolle, weil man die Heizung kürzer laufen lassen wird, wenn der Raum zügiger aufgeheizt wird.
Wenn du die Heizung in dämmendes Material einwickelst, dann wird die Heizung ja auch entsprechend länger laufen gelassen, bis der gesamte Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ergo mehr Stromverbrauch. Auch wenn die "Energiesumme" theoretisch gleich sein mag, ein heißer Block im Raum und ansnsten kalte Luft ist subjektiv nunmal "kälter" als ein weniger heißer Block, aber dafür ein Raum gleichmäßig wärmerer Luft. Wird insbesondere dann umso interessanter, je mehr Zeit man außer Haus verbringt.
Zitat
Selbst in wenig beheizten Wohungen/Räumen muß nicht zwangläufig Schimmel entstehen, es sollte nur regelmäßig gelüftet werden damit die Luftfeuchte gering bleibt.
Richtig. Allerdings habe ich in der Praxis oft erlebt, dass manche die Wärme vom Duschen und Kochen (die ja viel Luftfeuchtigkeit mit sich bringt), gerne zum "mitheizen" benutzen, und das ist dann natürlich "fatal".
-
Je mehr Oberfläche die Heizung hat, umso besser gibt sie erzeugte Wärme an die Umgebung ab (das ist ja auch der Gedanke hinter mit Rippen-Formen). Ansonsten sind die Unterscheidungskriterien eher im Preis, Aussehen, Features etc..
Zum anderen würde ich die Hinweise was Schimmelbildung angeht ernt nehmen, in zu kalten und/oder ungleichmäßig geheizten Wohnungen geht das recht schnell (und man "sieht" es erst später). Das ist umso relevanter, je besser die Wohnungen isoliert sind.
-
Vor allem bei billigen Geräten habe ich es schon oft festgestellt, dass manche Dienste auf dem Router regelmäßig "sterben". Und die über HTTP ansprechbare Konfigurationssoftware ist meist ganz vorne mit dabei (anderer häufiger Kandidat: der DNS Dienst).
Ein einfaches Neustarten des Routers (mittels aus und wieder einschalten) startet auch alle Dienste wieder neu. Und dann geht auch das konfigurieren wieder - jedenfalls für ein paar Tage.
Manche Router kann man auch so einstellen, dass sie nur über bestimmte Wege konfigurierbar sind. Wenn dass der Fall ist: eben per Kabel einstöpseln, oder durch Reset die Werkseinstellungen wiederherstellen und neu konfigurieren.
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht wo das Problem ist. Wenn die Geschäftsführung die Unterstützung von 91% der Mitarbeiter hat, dann kann man mit dieser absolut erschlagenden Mehrheit doch eine Vertretung wählen, die voll und ganz mit der Geschäftsführung kooperiert.
Welche konkreten Nachteile entstehen der SAP-Geschäftsführung oder uninteressierten Mitarbeitern denn? Würde mich freuen, wenn das jemand sachlich und ohne Dämonisierung erläutern könnte. Ich bin - ehrlich - noch relativ unentschlossen was meine Meinung zu dem Thema angeht.
-
Damnsmalllinux ist ein 50 MB downloaded, ist ein live-system welches an auch ohne installation wunderbar testen kann, und welches vor allem mit der "toram" Option rasant schnell läuft, da das komplette OS inkl. aller Anwendungen im RAM läuft. Wenn man dem noch etwas Platz auf der Platte spendiert kann man auch größere zusäzliche Software installieren.
Firefox ist dabei. (Opera u.a.. kann man mit wenigen Klicks online installieren). Ansonsten ist die Softwareausstattung ziemlich schlank, und es finden sich vor allem speichersparsame Programme da. Kann sein, dass man sich da je nachdem was man machen möchte etwas umgewöhnen muß.
http://www.damnsmalllinux.org/
-
1. Benutze $_SERVER statt $HTTP_SERVER_VARS, letzteres ist nämlich kein Auto-global, und eigentlich auch schon deprecated. Siehe:
http://de.php.net/reserved.variables
2. $_SERVER muß nicht zwingend alle Informationen enthalten, es hängt startk davon ab wie PHP konfiguriert ist auf dem Server. Manchmal findet man auch etwas in $_ENV
3. Wolltest du jetzt eigentlich auch was über Telnet bzw. über das HTTP-Protokoll wissen? Falls ja, ist mir die Frage nciht klar geworden.