Re: Bin gerade dabei ALLES zu verlieren (Beziehung)
ZitatOriginal geschrieben von moritzk
Anfang letzter Woche hat sie mir gesagt, dass sie unglücklich ist und nicht weiss woran es liegt. Jedenfalls denkt Sie, dass Ihre Gefühle für mich nicht mehr da sind. Und dass es vor ca. einem halben Jahr damit losging. Sie meint Sie habe dann geschauspielert und mir die heile Welt vorgespielt.
Du solltest ihr sehr dankbar sein, dass sie jetzt so ein ehrliches Gespräch mit dir gesucht hat. D.h. IMHO auch, dass sie bereits ist für eure Beziehung zu arbeiten. Und du (davon gehe ich aus, sonst würdest du nicht hier posten) ja ebenfalls. Da ihr beide willig seid, aber etwas ratlos, kann der beste Rat tatsächlich nur lauten mit (professionellen) Beratern zu sprechen.
ZitatKomisch an der Sache ist, dass Sie vor zwei Wochen auf der Geburtstagsfeier einer Freundin einen Typen kennengelernt hat mit dem sie ja soo gut reden kann. Und der hat Ihr angesehen, dass sie unglücklich ist. Er hat Ihr wohl auch gesagt, dass Sie mit mir darüber reden soll. Ich habe jetzt natürlich den Verdacht, dass sie etwas von Ihm will. Sie hat mir das aber alles selbst erzählt und sagt, dass da nichts ist und auch sonst niemand mit im Spiel ist.
Die ganze Situation ist total seltsam.
Überhaupt nicht, das ist die logische Folge von oberem. Verwechsle nicht Ursache und Wirkung. In eine gesunde Beziehung können dritte gar nicht "einbrechen". Würde sich diese Bekanntschaft in eine Affäre entwickeln (was unwahrscheinlich ist, nachdem sie darüber mit dir ja geredet hat), dann wäre es eine Folge des Unglücklich seins, nicht anders herum.
ZitatSie redet mit dem über Ihre Probleme anstatt mit mir. Sie sagt, dass sei einfacher mit einem "Fremden".
Es ist völlig normal, dass man mit dritten ganz anders (besser) darüber reden, in manchen Umständen. Die sind nämlich nicht mit allerlei Vorwissen und fertigen Meinungen "belastet". Besser als mit "jemandem von der Strasse", ist natürlich jemand der das beruflich macht, da es so sehr viel unwahrscheinlicher ist, dass es zu Interessenkonflikten kommt, und da so jemand natürlich auch viel mehr Erfahrung und Fähigkeiten hat, euch zu helfen.
Seih sehr froh, dass sie diesen Schritt jetzt macht, statt in eine Affäre zu stolpern. Jeder kennt immer tausend Gründe warum die eigene Beziehung ja soo viel anders ist, als die Probleme anderer Leute - mag auch richtig sein, aber bestimmte Arten von Problemen treten halt trotzdem auch "in den besten Familien" auf, und sind alles andere als Einzelfälle.
Wie gesagt, der beste Rat wird eine professionelle Beratung sind, wenn euch beiden an der Beziehung liegt und ihr bereits seid dafür zu arbeiten. Kann sein, dass es nur gemeinsame Stunden sein, werden, oder eine Mischung aus Einzelberatung und Paarberatung, hängt ganz von den konkreten Fällen ab.
Habe kürzlich dass hier gelesen, was (Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt) auch für dich vielleicht ganz interessant sein könnte:
http://affairstory.blogspot.co…ting-about-my-affair.html
Das gibt glaube ich einen ganz guten Einblick in die Situation eines Partners, der diesen Schritt nicht gemacht hat, und sukzessive in eine Affäre reingeschlittert ist.