-
Re: Reiner Internet PC unter Win XP-Welche Software für den Alltag empfehlenswert
Zitat
Original geschrieben von jd_cort
Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker samt Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.
Ich muß zugeben das ich aus der Linux-Fraktion komme und mein Windows-Wissen eher begrenzt ist, ich aber mit Windows keine Probleme o.ä. habe, zum Einsatz kommt Windows Prof. SP3.
Die beiden wollen nicht mehr als Surfen, Flash-Videos aus der ARD/ZDF-Mediathek anschauen, mal einen Office-Brief schreiben, vielleicht Mp3 hören und Bilder von der Kamera ansehen - ach ja, an Google Earth haben beide auch Spaß.
Also das Anforderungsprofil klingt ja schon so, dass es unter Linux sehr gut laufen könnte. Wenn er wirklich v.a. als Internet-PC dienen soll, und deine Großeltern nicht noch ganz konkrete (Windows-)Programme später dazu installieren wollen, hast du mal überlegt es nicht doch mit einem Linux-System zu probieren?
Falls es doch Windows werden sollte, würde ich noch izarc (als packer-alternative zu winrar) empfehlen und ein Bilder-Software, ggf. sowas wie Irfanview oder eben auch Picasa. Achja, und ggf. FoxIt-pdf-reader, statt dem schwerfälligen Adobe-Reader.
-
-
Re: Wo/wie türkische Notebooks / Notebooks mit türkischer Tastatur kaufen?
Zitat
Original geschrieben von HasanGS
Mein Onkel in der Türkei hat mich darum gebeten, für ihn ein Notebook zu kaufen, da diese so viel teurer in der Türkei seien.
Kommt vlt. auf die Region an, aber ich glaube nicht, dass du bspw. in Istanbul mehr für ein Notebook bezahlen wirst als hier in D. Ich würde erstmal die Annahme überprüfen, bevor du da viel Lauferei auf dich nimmst.
-
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Was kostet denn so ´ne Speicheraufrüstung, daran hängts ja wohl hauptsächlich, oder?
IMHO nein. Bei älteren Rechnern (3 Jahre oder mehr) liegt es sehr häufig an der Festplatte, die ist ein mechaniches Verschleißteil und wird mit der Zeit immer lngsamer. Wenn man dann noch bedenkt wie günstig Festplatten idR zu haben sind und dass aktuellere Platten durch höhere Daten-Dichte viel mehr Performaance mitbringen (selbst wenn man die Alterung nicht mit einrechnet), ist das die beste Investition die man machen kann. Habe ich so schon mehrmals erfolgreich gemacht.
Ubuntu ist kein Problem als Surfmaschine auf der Kiste und läuft sicherlich nicht langsamer als XP. Wichtig ist aber, dass du den Adobe Flash-Player aus non-free nimmst, und nicht den freien - letzterer macht(e) zumindest bei mir mehr Probleme und war deutlich Speicherhungriger. Auch macht es u.U. Sinn eine der Ubuntu-Varianten zu nehmen die mehr auf Rechner getrimmt sind die weniger Speicher haben.
-
Versuchst du WDS einzurichten? Dass muss meines Wissens von beiden Routern unterstützt werden. Und ich habe gehört, dass es da auch zwischen Herstellern Probleme geben soll...
In jedem Fall solltest du erstmal alle Sicherheitseinstellungen (wie WPA, WEP etc.) deaktivieren während du versuchst es einzurichten, da dies häufig Probleme macht. Kurzes Googeln meint dein Router könnte im Repeater Betrieb eh nur WEP. Aber wie gesagt - erst mal gucken ob man es überhaupt zum laufen bekommt, bevor man WEP dazu einrichtet.
-
Re: Empfehlung WLAN-Router ohne Modem
Zitat
Original geschrieben von tector
kann mir jemand einen WLAN-Router ohne integriertes Modem empfehlen.
Wie ist denn dein Nutzungsprofil und wie sind deine Prioriäten?
Ich nutze aktuell einen Buffalo WHR G300N für um die 40€.
Vorteile:
- preis
- sehr klein und kompakt
- n-draft und channel-bonding
- software stabil und hardware ausreichend dimensioniert (keine Absürze/Slow-Downs auch bei vielen Verbindungen)
- optional mit dd-wrt zu betreiben
Potentielle Nachteile:
- keine Externe Antenne (auch nicht optional)
- kein Dual-Band (funkt nur auf 2,4Ghz)
-
Das kommt drauf an zwischen welchen Servern mit welcher Konfiguration umgeleitet wird. Es gibt bspw. Mechanismen um zu verhindern, dass "Schleifen" entstehen, sprich eine Endlos-Weiterleitung im Kreis).
Aber wenn man eine pauschale Antwort geben müsste, dann die dass es tendenziell keine Einschränkung gibt die einem bei sachgemäßer Nutzung der Weiterleitungsfunktion Probleme bereiten sollte.
-
gparted wird standardmäßig bei vielen Linux-Distributionen verwendet bei der Installation um Windows-Partitionen vor der Installation von Linux zu verändern. Außerdem ist es auf zahlreichen Datenrettungs- und Notfall-CDs drauf. Du kannst davon ausgehen, dass damit schon viele, viele Millionen Partitionen verändert worden sind.
Die Warnungen machen es nicht unsicherer, sondern ehrlicher. Die einzige Gefahr geht - wie immer - von Nutzern aus oder von Stromausfällen etc. Kannst natürlich auf paragon warten, aber sicherer oder ungefährlicher wird es damit nicht... (Backup sollte man so oder so machen).
-
IMHO macht es am meisten Sinn auf das inkludierte Modem zu verzichten. Dann gibts z.B. das hier:
http://www.amazon.de/dp/B001C52CV2/ ( Buffalo WZR-AGL300NH ) für knapp unter 100,-
Alternativ könnte man noch überlegen ob man wirklich die 5 Ghz braucht, denn auch bei 2,4 Ghz ist channelbonding möglich mit dem man auf theoretische 280MBit kommt. (Hängt allerdings davon ab was die Clients unterstützen, und was in der Gegend so dazwischenfunkt...), da gibts dann sicher noch günstigere Geräte.
-
Zitat
Original geschrieben von jojodortmund
Ich habe kein Büro das ich täglich besuche, sondern ich fahre direkt zu Kunden.
Die Tankquittungen reiche ich immer jeden Monat mit ein, und werden mir erstattet.
Diese sind ja nicht lohnsteuer oder sozialversicherungspflichtig....?!
Immer bei verschiedenen Kunden, oder länger zum gleichen Kunden? Es gibt die 3-Monatsregel die besagt, dass wenn du (ab) 3 Monate beim gleichen Kunden bist, dann gilt dein "Arbeitsstätte" dort als neuer feste Arbeitsstätte. Sprich du bekommst nicht mehr die "normal" üblichen steuerfreien Spesen oder Fahrtgeld für die Strecke. Es gibt aber Arbeitgeber die das dann so regeln, dass sie dir für diese Punkte entsprechend mehr Brutto geben, sodass du netto aufs gleiche rauskommst als würdest du weiterhin die steuerfreien Tagespauschalen und die Fahrtkosten bekommen. Das wird natürlich aber auf der Lohnsteuerkarte korrekt ausgewiesen, weswegen es dann unter einem solchen Punkt auftauchen könnte wie bei dir, nehme ich an.
Dein erster Ansprechpartner bei so etwas sollte aber immer dein AG sein, da er am besten vertraut ist mit den bei ihm geltenden Regelungen (logischerweise^^).