Re: Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Pendel täglich 30 km zur Arbeit, überwiegend Landstraße mit 70 und 100er Zonen.
Das ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl Hybrid vs. Diesel.
Das sind ja schonmal ca. 6600km im Jahr überwiegend Ampelfrei bei Tempo 70-100. Liegt dem Diesel ausserordentlich gut, und wird beim Hybrid ggü. einem normalen Benziner praktisch keinen UNterschied machen.
Wie nutzt du den Wagen sonst noch? Eher der Typ der auch > 1 mal im Monat längere AB Strecken fährt? Oder sonst nur Stadtverkehr? Nur im Stadtverkehr spielt der Hybrid seine Stärken aus. Wenn du auch öfter mal BAB fährst, v.a. halt auch längere Strecken und mal zügiger (wie es die Auswahl des 2.0TDI klingen lässt), dann bist du mit dem Diesel besser bedient als mit einem Hybrid. (Je nach Gesamtjahresfahrleistung).
Zitat
Stufenlose Automatik hört sich erstmal nicht so prickelnd an, wobei definitiv ein Automatik ins Haus muss.
Soll gewöhnungssache sein. Aktuelle Automatikgetriebe tun sich IMHO ohnehin nicht sehr viel, verstehe daher nicht den Hype der um DSG gemacht wird. Ich vermute viele vergleichen das mit alten Automatikgetrieben die sie von früher kennen, oder von kleiner motorisierten Fahrzeugen.
Zitat
Der Verbrauch läge realistisch bei ca. 5 l Benzin. Darunter ist natürlich mehr möglich, wenn man sich - so O-ton - an den Priusfahrstil gewöhnt
Wie oben geschrieben, deutet dein Fahrprofil (viel Landstrasse) und dein Fahrcharacter (gerne auch mal überholen wo möglich) eher darauf hin, dass du mit dem Diesel den besseren Verbrauch erzielen würdest, als mit dem Hybrid. Aber um ehrlich zu sein würde ich nicht Verbrauch auf 100/km betrachten, sondern die Kosten auf das Jahr hochrechnen, dann stellt man schnell fest, dass andere Faktoren viel stärker reinspielen (sollten) in die Entscheidung.
Zitat
Wie wird das Steuersystem reformiert (Stichwort CO2 Steuer)?
Gebrauchtfahrzeuge werden davon nicht betroffen sein, sondern nur die Neuzulassungen. Aber nochmal: Die Steuer ist ein verschwindend geringer Kostenblock beim Besitz und Betrieb eines PKW. Mach eine Vollkostenrechnung über die geplante Haltezeit des Fahrzeugs.
Viel wichtiger ist, dass man den Wagen mit seinen Besonderheiten auch wirklich mag und gerne fährt, und dass man eine gute (Vertrags-)Werkstatt in der Nähe hat der man vertraut etc.