Beiträge von Sencer

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Der Vorteil ist aber, dass das Gerät fix und fertig ist - nicht jeder möchte erstmal tagelang irgendwas zusammenbauen und tüfteln.

Meine ganzen leise-Versuche habe mich am Ende weit mehr als 1000 EUR gekostet - den ebay-Erlös nicht mehr gebrauchter Teile schon einbezogen!

Kann ich gut nachvollziehen, (selber schon erlebt), allerdings zeigten meine Links ja eben auf einen kompletten Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem (was weiterentwickelt wird, und upgradebar ist).

Hie zum Beispiel für einen niedrigeren Preis als von dir genannt ein System mit 512 MB Flash-Speicher [statt 32] (über IDE-Adapter), 256 MB RAM [statt 64], Epia 5000 Basis fertig in einem kleinen Morex 3688 Gehäuse mit installiertem Betriebssystem: 351$ (und die Gewissheit ein Opensource Projekt zu unterstützen). Der hat zwar etwas mehr Power als die Geode-GX-basierte Wyse-box, allerdings sind die typischen empfehlenswerten Anwendungen wohl dieselben: ein wenig Office und Internet.

Die Wysebox ist allerdings ein wenig kleiner und verbraucht (deutlich) weniger Strom (beides die eigentlichen Hauptvorteile des Geode GX). Geräuschlos, ohne bewegliche Teile und fertig nutzbar sind aber beide.

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Meine andere totenstille Lösung:
    http://www.wyse.de/product/winterm/s30.html
    Lüfterfrei, "rotationsfrei", Windows.....läuft bei mir MS Office und Internet drauf.

Verglichen mit den EPIA Geräten auf die ich weiter oben verlinkt habe, fällt auf, dass es weniger RAM hat, einen schwächeren Prozessor (Geode GX), weniger erweiterbar ist, "nur" Windows CE als Software hat, und trotz alledem noch teuer ist. Wenn man allerdings unbedingt (irgend-)ein Windows haben will und einen Microsoft Internet Explorer benutzen will, ist es sicherlich interessant.

Re: *threadschüttel*

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Die Emailadresse ist wasweißichwo, du richtest eine Kopieweiterleitung auf mailinator ein mit RSS und hast eine prima Mailbenachrichtigung im Newsreader (bei mir infoRSS in FF-Statusleiste) - ohne Beteiligung eines Emailsprogramms

Und gleichzeitig auch eine weltweit lesbare Version deiner E-Mails, ohne Authentifizierung o.ä. - Und glaube nicht, nur weil es ein langer Name wäre, sei es sicher: Ich hatte schon gebouncede E-Mails von solchen Servern, die dem ursprünglichen Adressaten dann jene E-Mail-Adresse kenntlich machen.

Flash-Speicher haben eine wesentlich reduzierte Anzahl von Schreib-/Lesezyklen als Festplatten. Wenn man sie ähnlich wie eine Festplatte benutzt, gehen sie daher wesentlich früher kaputt.
    Da würde es sich anbieten (vorausgesetzt der Rechner hat genug RAM), ein Betriebssystem zu verwenden, welches für solche Zwecke ausgelegt wurde, also welches sich komplett in den RAM lädt, und ausreichend Teile des Arbeitsspeichers als virtuelles Dateisystem zur Verfügung stellt, um temporäre Dateien zu schreiben etc. Ab > 128 (oder doch eher ab 256) MB kann man das bspw. ganz gut mit Puppy Linux oder Damnsmalllinux, die beide auch extra so angeboten werden, damit man (u.a.) von USB-Sticks booten kann.

edit: So könnte sowas dann aussehen http://www.damnsmalllinux.org/mini.html ;) [Ich weiß nicht ob ein Link zm Store hier ok ist, aber es scheint zu passen, und auch geeignet nur um sich Anregungen zu holen - alles Rechner ohne "bewegliche Teile". Ggf. bitte löschen: http://damnsmalllinux.org/store/Mini_ITX_Systems ]

Re: Erfahrungen mit Acer Travelmate 3222?

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    1. Samsung X 20 1700
    erfüllt eigentlich alles, nur berichten User, dass der Lüfter praktisch permanent läuft, und dass das NB recht warm wird. Aber sonst ein Top-Gerät, denke ich, und bei studentbook.de für 1215.- zu bekommen.

Das gabs letzte Woche noch für 1199,- bei amazon.de, liegt aber aktuell wieder bei 1249,- dort. Im übrigen hat es einen Silent-Mode der seinem Namen durchaus gerecht werden soll. Die 4 Stunden Betriebszeit wirst du damit allerdings nicht ganz schaffen. -- Ich hatte mich zufällig auch kürzlich über das Gerät informiert. ;)

Re: Downloadserver

Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    - Die Files sind ca. 300 bis 700 MB groß (Mittel 500)
    - Dauer auf dem Server, ca. 10 Tage.
    - Am Tag ca. 20 neue Files.
    - Die Files werden ca. 20 bis 30 Mal gezogen. (Mittel 25)

Verstehe ich das richtig:
    1) Du lädst pro Tag ca. 20 x 500MB = 10 GB hoch.
    2) Zu einem zufälligen Zeitpunkt liegen 20 x 500MB x 10 = 100 GB auf dem Server auf der Platte
    3) Download pro Tag ca. 25 x 20 x 500 MB = 250 GB (?)
    4) Pro Monat 260GB x 30 = 7800 GB

Du suchst also einen einfachen Rechner (mit wenig CPU), aber mit 100GB Platte und ~ 8 TB/Monat Traffic? Wenn du wüßtest, dass du sicher unter 5TB/Monat, dann kämst du mit hosteurope.de noch ganz gut weg. Darüber wird es aber recht schnell sehr teuer.

Aber vermutlich habe ich nur deine Zahlen falsch verstanden... oder?

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D Ich geh da hin, der Betreiber verdient mit Getränken, Snacks, was-weiss-ich, Kohle an mir, und um ihm dieses zu ermöglichen muss ich Eintritt zahlen, mir also sogar den Eintritt zum Geldausgeben noch erkaufen?

Tja, siehst du, die meisten Leute gehen zu einer Party um zu tanzen, Leuten zu treffen, etc. - nicht primär um zu trinken oder "Snacks zu essen".

Der Veranstalter hat eine bestimmte Kalkulation um einen Betrag zu erzielen. Wenn der Eintritt billiger würde oder wegfiele, würden eben die Verzehrpreise raufgehen. Ist letztendlich nur eine Umverteilung. Daher ja auch vielerorts Verzehrkarten und Mindestverzehrgrenzen.

Zitat

Mal ehrlich - würde einer der hier anwesenden beim Blödmarkt oder im Kaufhaus Eintritt bezahlen um dort einkaufen zu dürfen?

Sicher nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier irgendjemand monatliche Grundgebühr an einen Mobilfunkprovider bezahlen würde, für die Erlaubnis ihm dann später auch noch minutenweise für die Gespräche Geld zu bezahlen - so Leute wären wohl lachhaft - oder auch nicht.

Was die Parties angeht: Ich habe die besten Stimmung auf privat organisierten Feiern gesehen, bei denen die Gäste was Bekanntschaften angeht zumindest wenig "vernetzt" waren, und von der/die Organisator(en) eingeladen waren. Das heißt natürlich im Umkehrschluß _nicht_, dass eine Party irgendwie gut sein muß, nur weil sie privat organisiert ist.
    Und genauso stelle ich mir das mit den oben genannten Clubs vor. Wenn diejenigen welche Verantwortlich sind, ein gutes Händchen bei der Auswahl haben, die Leute grundsätzlich positiv drauf sind, und untereinander ein wenig vernetzt sind, sodaß es keine gänzlich "anonyme" Veranstaltung wird, dann kann das sicher ganz angenehm werden (*). Umgekehrt gab es sicherlich genug schlechte Beispiele bei der die genannten Vorurteile und Bedenken vielleicht teilweise zugetroffen haben.

Aber wie man meint, alle derartigen Veranstaltungen beurteilen zu können, ist mir jetzt doch etwas schleierhaft. Zumal einige der Kritikpunkte ja tatsächlich bei "offenen" Veranstaltungen mit Türstehern welche beliebig die Auswahl machen noch viel eher zutreffen.

(*) Man muß ja Bedenken, dass die "Qualität" der Feier nicht in erster Linie dadurch bestimmt ist, nach welchem Kriterium man die Leute einlädt, sondern dadurch welche Leute später da sind. Leute die aus Prinzip eben nicht an so etwas teilnehmen möchten, fühlen sich natürlich auch unter Leuten wohler die genauso denken (woraus sich wohl die Ablehnung hier erklärt), genauso wie Leute die "tanzen" eben doof finden, sich wohler fühlen, wenn sie irgendwo mit Leuten feiern können die ebenso denken. Wohingegen Menschen die grundsätzlich erstmal offen und interessiert sind für alles, sich eben unter ebensolchen Leuten die auch interessiert und offen für alles sind, am wohlsten fühlen.

Zitat

Wenn Deutschland nur mittelmäßige Gegner bekommt, dann reicht es evtl. für das Achtelfinale. Dann ist aber definitv Schluss

Das denke ich nicht unbedingt. Der Heimbonus kann sehr, sehr positiv wirken, wie ja auch bei der letzten WM für Südkorea. Auch wenn aktuelle Situation einen etwas skeptisch werden lassen kann, rechne ich schon sehr damit, dass Deutschland etwas mehr reißen wird. - Allerdings ein wenig Losglück vorausgesetzt, wobei die FIFA-Regelungen ja für die "großen" Mannschaften eben ohnehin immer positiver sind.

Btw: Kurzprofil aller Teilnehmer/Töpfe.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Bei dem Chatpartner tippe ich eher auf "The Others", als auf Walt... "The Swan" ist ja Station 3... also haben wir wohl mindestens eine Station noch nicht gesehen. ;)

Im Orientation Video ist am Anfang zu sehen, dass Swan Station 3 von 5 ist. Wir haben also genau genommen mindestens 3 weitere noch nicht gezeigte Stationen.

Wie interpretiert ihr eigentlich die fehlenden, nun neu hinzugekommenen Schnipsel des Videos? Aus welchem Grund wurden die wohl herausgenommen? Es scheint ja zwei (sich widersprechende) Ansätze zu geben: Einmal, dass verhindert werden sollte, dass die Leute in der Station überhaupt auf den Gedanken kommen, dass man ja mit dem Ding nach draußen kommunizieren könnte. Und einmal, dass jemand den Leuten in der Station die Warnung vorenthalten sollte, damit sie einen wie auch immer gearteten "Incident" auslösen...

Da geht noch was. Wie wärs mit:

1) Was passiert wenn wir dieses Szenario auf einem sehr kleinem Mond eines anderen Planeten ausprobieren?

2) Was passiert wenn wir dieses Szenario auf einem sehr kleinem Mond eines anderen Planeten ausprobieren und dem Flieger statt Turbinen einen Raketenantrieb verpassen?

:D