Beiträge von Sencer

rajenske, vielleicht erläterst du nochmal die genauen Anforderungen die du hast, möglicherweise besteht da nämlich ein nicht auflösbarer Konflikt.

Ich zitiere mal aus der Truecrypt-FAQ

Zitat

Q: Can I use TrueCrypt on Windows if I do not have administrator privileges?

A: Yes, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system. The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide true on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install device drivers in Windows. After a system administrator installs TrueCrypt on the system, then users without administrator privileges will be able to run TrueCrypt, mount/dismount any TrueCrypt volume, and create file-hosted TrueCrypt volumes on the system. However, users without administrator privileges cannot encrypt/format partitions, cannot create NTFS volumes, cannot install/uninstall TrueCrypt, cannot change passwords/keyfiles for TrueCrypt partitions/devices, cannot backup/restore headers of TrueCrypt partitions/devices, and they cannot run TrueCrypt in 'traveller' mode.

Worauf ich hinaus will: Wenn du den verschlüsselten Bereich, tatsächlich als transparente Partition nutzen willst, dann brauchst du Admin-Rechte. Wenn es dir nur darum geht Dateien verschlüsseln zu können um sie mitzunehmen, dann solltest du (je nach Anforderungen) ein einfaches Programm nehmen mit dem man Dateien verschlüsseln/mit Passwort schützen kann. Je nach Anforderungen kannst du hierfür ein normales archivierungsprogramm nehmen (zip/rar/...) oder auch GPG (wobei das von der Handhabung für unterwegs weniger bequem sein dürfte).
    Es stimmt zwar, dass die normale zip-Verschlüsselung nicht "sehr" sicher ist, allerdings gibt es eine Erweiterung welche AES mit 128 bit schlüsseln verwendet, und die ist ähnlich sicher wie die anderen hier genannten Verschlüsselungsprogramme die für Partitionen etc. genutzt werden. Zwar ist diese Art zu Verschlüsseln nicht kompatibel zu normalen zip-tools, aber du kannst die software ja mitnehmen und überall ausführen.

izarc ist so ein tool (es gibt auch einige andere):
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007675.html

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einem grosse MP3-File "Marker" für Titelanfänge zu setzen, ohne die Datei aufzusplitten ? Wenn ja, wie und womit

Nein, so etwas ist nicht vorgesehen. Das ist leider ein Format-typischer Nachteil bei mp3s, siehe auch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/MP3#Design_limitations_of_MP3 ("gapless playback")
    http://en.wikipedia.org/wiki/Gapless_playback

(Die Lame-Methode wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht von Hardware-Playern unterstützt).

Übrigens: Ogg Vorbis und andere moderne Codecs haben dieses Problem nicht.

Mann kann mit Truecrypt im Traveller-Mode arbeiten.

Truecrypt legt eine Container-Datei in gewünschter Größe auf dem Stick an. Man kann nun Truecrypt vom Stick starten (ebenfalls Admin-Rechte erforderlich am Rechner) und die Container-Datei als Laufwerk mounten und gan normal benutzen.

Die Software arbeitet unabhängig vom physischen Speichermedium, und man kann theoretisch auch anstelle der Container-Datei gleich die ganze Partition verschlüsseln, allerdings kann man dann ja die ausführbare Dateien (Truecrypt-Software) nicht mehr auf dem Stick so transportieren, dass man vor dem mounten dran kommt.

Nettes Feature: Es gibt auch linux-ports für alle gängigen Distributionen.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ohne eine große Disskusion damit anzufachen, aber was sagt das aus?

Wenn sich religiöse Instanzen (noch dazu von einer solch großen Gemeinschaft) zu dem Thema in so deutlichen Worten äußern, dann sagt das eine ganze Menge aus. Gerade _weil_ sie in anderen Themen sehr, sagen wir mal, "konservativ/behütend" sind.

Die falsche Dichotomie Glauben vs. Wissenschaft wird dadurch auf öffentliche und für sehr viele Menschen leicht verständliche Art durchbrochen. Denn natürlich glaubt die katholische Kirche ja nachwievor an einen intelligenten Gott welcher alles geschaffen hat, nur eben nicht daran, dass "Intelligent Design" eine Wissenschaft ist, noch dass sie die Entstehung akkurat beschreibt.

Zitat

auf der anderen Seite soll er aber genau wissen und die Autorität dafür sein, zu entscheiden, was wörtlich genommen werden soll und was nicht. In meinen Augen ein blanker Hohn

Das ist eben ein inhärentes Problem jeder Religion, dass man die wie auch immer gearteten Artefakte vielfältig auslegen kann. Ob das nun durch eine "Oberhauptliche" Instanz passiert, oder durch jeden selbst, verschiebt ja nur das Problem, löst es aber nicht.

Aus dem Vatikan kommen übrigens sehr klare Signale, dass man "Intelligent Design" für unwissenschaftlich hält:

http://seattlepi.nwsource.com/…AP_Vatican_Evolution.html

Zitat

The Rev. George Coyne, the Jesuit director of the Vatican Observatory, said placing intelligent design theory alongside that of evolution in school programs was "wrong" and was akin to mixing apples with oranges.

"Intelligent design isn't science even though it pretends to be," the ANSA news agency quoted Coyne as saying on the sidelines of a conference in Florence. "If you want to teach it in schools, intelligent design should be taught when religion or cultural history is taught, not science."

Und einige Zeit früher gab es Veröffentlichungen welche klar stellten, dass man die Bibel in manchen Teilen nicht wörtlich nehmen darf, schon gar nicht als Beschreibung der Geschichte:

http://www.timesonline.co.uk/a…/0,,13509-1811332,00.html

Es lohnt sich die beiden Artikel auch mal ganz zu lesen. ;)

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Naja, "Hacker"...mit "hacken" hat das in der Regel wenig zu tun.

In diesem Fall (höchst wahrscheinlich) schon, wie ein Blick auf die Versionsnummer der eingesetzten Software auf der jeweiligen Seite verrät.
    Auch wenn sich der jemand nur (von anderen) veröffentlichten Exploits bedient.

Zitat

Übrigens: Ich weiß nicht, ob es in der neuen vB-Version immer noch so ist, aber jemand, der Zugriff auf die MySQL-Datenbank hat, kann alle im System gespeicherten privaten Nachrichten lesen :flop:

Mit mysql-Zugriff kann man in jeder populären Foren-software Einblick in die privaten Nachrichten erhalten.
    Hängt auch damit zusammen, dass die für Verschlüsselung notwendigen Bibliotheken nicht überall verfügbar sind, und die Nachfrage von seiten der "Kunden" (also der Administratoren) sehr gering ist. Jemand mit Vollzugriff aufs System wird ohnehin immer die Möglichkeit haben Nachrichten auszuspähen - es sei denn die Nutzer nehmen die Umstände auf sich und nutzen vollkommen client-seitige Verschlüsselung.

Zitat

Weitere Dummheit ist natürlich auch, die config-Datei nicht vom Server zu löschen

Das ist natürlich Unsinnwas du da sagst. Die config.Dateien der jeweiligen Software muß natürlich für den Betrieb auch dauerhaft auf dem Webserver abgelegt sein.

Zitat

oder die Berechtigungen so zu setzen, dass jemand von außen Scripte auf dem Server ausführen kann.

Solche Bereichtigungen gibt es nicht. Remote Code Execution-Möglichkeiten treten in der Regel durch das Ausnutzen von schlecht programmierter Software zu Tage; sei es weil Nutzereingaben nicht validiert werden oder weil Uploadfunktionen angeboten werden, welche nicht sauber programmiert sind.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris

Du Spaßvogel, natürlich steht in seinem Lebenslauf nicht Stasi-Spitzel, wie naiv bist Du eigentlich?... :rolleyes:

Mit so verlogenen und unehrlichen Auslegung und aus dem Zusammenhang reißen, erreicht die Diskussion einen neuen Tiefpunkt. Bravo!

o2neuling hat den Lebenslauf nicht in Bezug auf seine Stasi-Tätigkeit, sondern im Bezug auf seine politische Rolle im Jahr 2004 in Brandenburg erwähnt. Eine Entschuldigung deinerseits wäre an dieser Stelle sicher angebracht. Es sei denn du hast Lese-/Verständnisschwierigkeiten, dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich dir Absicht unterstellt habe.

Zitat

Boogieman:
    Aber es gibt genügend Leute, die zu faul sind, sich um die beste Krankenkasse, bzw. Rentenabsicherung zu kümmern und froh sind, daß Vater Staat ihnen die gesetzlichen Kassen vorschreibt. Ich dreh regelmäßig durch wenn ich auf meinen Gehaltszettel schaue... deswegen schaue ich nicht so oft drauf

Der Grund warum du in der privaten so günstig wegkommst, ist das dort Alte Menschen, (langfristig) kranke Menschen, und Menschen die aufgrund ihrer Veranlagung oder Geschichte anfälliger für Krankheiten sind, unterrepräsentiert sind.
    Aber in der zunehmenden Egoisten-Gesellschaft wundert es micht nicht, dass es eben auch Menschen gibt, die kein Problem damit haben, wenn man die Armen, Alten und Kranken zurückläßt, die USA machen es ja schließlich vor - wenn genug Geld in der eigenen Tasche bleibt, dann beißt jene das Gewissen scheinbar auch nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Gerade die beschriebene Situation - bei Nacht Autobahn fahren, Sicht nur innerhalb des eigenen Lichtkegels - ist die einzige, in der man laut StVo schneller fahren darf, als es die übliche Formel zur Berechnung Sichtweite / Geschwindigkeit zuläßt :D

§18 , (6)

Zitat

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
    1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird, oder
    2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    und glaub mir - bisher war IMMER eine oder sogar mehrere Lücken da.

Meinst du
    a) eine Lücke wo du bequem mit dem Auto einscheren kannst oder
    b) eine Lücke wo du bequem mit dem Auto einscheren kannst und dabei gleichzeitig genügend Sicherheitsabstand nach vorne (für dich) und nach hinten (für den Hintermann) bleibt?

http://www.swr.de/ratgeber-aut…iv/2004/05/15/index1.html

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    nachdem auch mich das LOST Fieber erwischt hat, kann ich nur empfehlen die heutige Folge nicht zu verpassen. Es passieren einige interessante Dinge, die Aufschluß über diverse Charaktere gibt.

Das gilt eigentlich für jede Folge. :cool: :D