Üblicherweise meint man allerdings etwas andere wenn man von VLAN spricht. Waren ein paar nette Artikel in der c't dazu in den letzten Monaten. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN
Zitat
Hat der Ping Wert wirklich soviel mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?
Nein, es ist nur die Latenzzeit. http://www.numion.com/FAQ/Ping.html
Die kann zwar Einfluß haben darauf wie schnell man den Seitenaufbau empfindet, wenn er allerdings eine Minute für eine Webseite braucht, dann hat das damit ncihts mehr zu tun.
Um mal eine (schwache) Analogie aus dem Ärmel zu würfeln: Beim Autofahren wäre es die Reaktionszeit bis zum Bremsen, hat nichts damit zu tun, wie stark du die Bremse trittst. Aber wenn du früher bremst, steht der Wagen auch früher.
Die Geschwindigkeitsanzeige im Browser kannst du in der Regel vergessen, da die Dateien viel zu klein um die es geht. Du solltest tatsächlich einmal einen größeren Download ausprobieren und gucken wie sich die Geschwindikeit da verhält. Bei TT speziell kann es durch die Werbung bedingt sein. Da der HTML-Code der TT-Seiten leider so ist, dass die Seite von den meisten Webbrowsern nicht gerendert wird, bis die Werbung angekommen ist (und weil die Werbeserver immer wieder mal ihre langsamen Tage haben), ist TT auch kein so gutes Beispiel.
Meine Vermutung wäre, dass du entweder einen Wurm oder vielleicht auch P2P-Software draufhast, welche deinen Upstream so stark blockiert, dass du Probleme beim surfen bekommst. Oder dass noch andere Leute die Leitung mitnutzen ohne dass du es merkst.