Beiträge von Sencer

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    WPA verhindert natürlich einerseits, dass jemand, wie das bei WEP möglich ist, nur lange genug mithören muss, um z.B. die SSID des Routers zu erfahren und sich letztlich selbst anmelden zu können.

Die SSID ist der "Name" des APs und wird idR. immer gesendet. Und auch wenn das SSID-Broadcasting ausgeschaltet ist, ist es relativ leicht die SSID mitzuhören.
    Du meintest vermutlich den WEP-Key. Bis vor wenigen Monaten mußte man in der Tat noch ausreichend Traffic hören um einen WEP-Key (gerade bei 128 Bit) zu knacken. Allerdings gibt es mittlerweile Tools die darauf nicht mehr angewiesen sind. Durch Packet-Injection, kann man innerhalb weniger Minuten auch in einem Netz auf dem kaum Traffic läuft, den WEP-key knacken (egal ob 64 oder 128-Bit). Demnach ist WEP vollkommen überholt. Der einzige "Vorteil" dürfte sein, dass fremde nicht "ausversehen" im eigenen Netz landen.

WEP dead again Part 2:
    http://www.securityfocus.com/infocus/1824

Die meisten werden wohl WPA einsetzen, nicht weil sie Angst haben, dass iher Daten abgehört werden, sondern um sich davor zu schützen, dass sich fremde am Accesspoint anmelden und darüber Zugang ins eigene LAN bzw. zum Internet bekommen. Insofern habe ich mich immer darüber gewundert warum jemand sowas im Parallelbetrieb nutzen würde - mein Router kann das nämlich (WPA & WEP im Mischbetrieb).
    Es ist das Arcor DSL WLAN 100 welches dem Zyxel 660HW entspricht. Die Zyxel-Firmware (im Gegensatz zur Arcor-FW :-/ ) hat sogar scheinbar die Möglichkeit des Traffic-Shapings, was für VoiP nicht ganz uninteressant sein dürfte. Das ausführliche Handbuch gibts online als pdf.

Re: Re: Re: Re: Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Der PC ist ca. 8 - 10 Jahre alt

L :D L, ich habe erst vor kurzem alte Quittungen gefunden, und darunter war ein im Dezember '95 gekaufter Rechner (also ~ vor 9 Jahren) der hatte einen Pentium mit 60 Mhz. Kann sein, dass es da auch schon die 90 und 100 Mhz Prozessoren gab, aber ganz sicher noch keinen Pentium II (geschweige denn PIII mit 700 Mhz).

Nov. '98 gab es als Aldi-Rechner einen PentiumII mit 350 Mhz.

Ich tippe mal der Rechner ist eher knapp über 5 Jahre alt. ;) In jedem Fall würde ein RAM-Upgrade und eine aktuelle Festplatte sehr viel helfen. Für die genannten Zwecke wäre er damit ausreichend dimensioniert. Falls der Rechner mit '98 läuft käme man sogar im Notfall nur mit einer neuen HD aus - und ja, der Einfluß einer neuen HD ist wirklich so groß.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    warum? Wenn Du das im Kunden-Service-Center eingibst, muesstest Du doch auch eine Bestaetigung von Arcor erhalten? Die ist doch dann Nachweis, dass Dein Wunsch bei denen angekommen ist...

Ich habe nur eine allgemeine Automatische Bestätigung bekommen, dass ich Arcor International beauftragt hatte, aber es wurde nicht das Land mit angegeben. In meinem konkreten Fall hat es also nicht geholfen.

Also die NSLU2 von Linksys bietet wohl noch folgendes an:

Zitat

The Network Storage Link can also be set up so that your storage devices are accessible from the Internet -- files can be easily downloaded via your web browser. Your files can be available publicly, or create password-protected accounts for authorized users.

Falls dir Zugriff über den Browser reicht, dann würde es wohl damit gehen...

edit: Und die von dir genannte Linkstation scheint sogar einen FTP-Server zu haben. Wenn dir das sicher genug ist, dann würde es damit natürlich auch gehen. Dachte nur weil du VPN erwähnt hast, dass die Sicherheit eine größere Rolle spielt.

Re: Mobiler Zugriff auf Daten daheim

Zitat

Original geschrieben von Harry deluxe
    Der Zugriff sollte dann über VPN funktionieren.

Und wie hast du dir das vorgestellt ohne dass ein Rechner die ganze Zeit läuft? Du willst dir nciht wirklich fertige VPN-Hardware kaufen, oder?

Die beiden Geräte die du da vorstellst, bieten wenn ich das beim ersten Überblicken richtig gesehen habe, die Daten auf der Festplatte wie Windows-Freigaben an. Mehr nicht.

Diese Boxen laufen aber vermutlich mit irgendeiner Form von Linux. Es wäre also gut möglich, dass du sie "hacken" kannst, um von dir gewünschte weitere Dienste zu installieren. Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. einen ssh-daemon zu installieren, darüber kannst du nach belieben und sicher auf deine Files zugreifen, wenn du im Router Port22 weiterleitest.

Hier hat es jemand mit der Linksys NSLU2 gemacht:
    http://www.batbox.org/nslu2-linux.html

Fertig-Geräte für den Consumer-Bereich in vergleichbarer Preisklasse sind mir nicht bekannt.

Zitat

Ich hab eine wake-on-lan fähige Netzwerkkarte in meinem Rechner, aber wie kann ich ihn dann über das Internet anschalten?

Dein Router muß die Magic-Packets auch weiterleiten. Allerdings findet man solche Informationen eher selten in den Produktbeschreibungen. Aber muß zugeben, dass ich mich da auch noch nie näher mit beschäftigt habe.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Zur Zeit gibt es nur ein Problem mit den Arcor International-Ländern, das man dort nur keine oder 3 auswählen kann. Die anderen Funktionen sollten alle funktionieren.

Das Problem gibt es seit Anfang Dezember. Außerdem wurde mir obwohl ich dreimal Türkei auswählte, aus unerfindlichen Gründen Tadschikistan ( :confused: ) geschaltet, welches ich aber erst nach Erhalt der ersten Rechnung feststellte. (Ich hatte beim Einblick in die Webbill gesehen, dass der Tarif nicht griff, aber die Hotline meinte es sei vermutlich nur ein Fehler in der Darstellung bei Webbill, und dass der Tarif definitv geschaltet sei...)

Zum einsehen von Informationen, insbes. Webbill, ist der Dienst von Arcor Klasse. Aber zum Tarifwechsel etc. würde ich empfehlen den alten Postweg zu nehmen (per Einschreiben).

Re: macht Online Datensicherung Sinn?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die Daten, die gesichert werden sollen, liegen auf einem fileserver, der per DSL angebunden ist.

Weiterhin habe ich Zugriff auf einen zweiten per DSL angebundenen Fileserver, der in einer anderen Stadt steht.
    [...]
    Es geht um einen Datenbestand von 10GB, wobei sich vielleicht 30MB täglich ändern, also nicht allzuviel.

Das klingt nach einem klassischen Job für rsync, welches zum Standardwerkzeug jeder *nix Distribution gehört und auch für Windows verfügbar ist.
    - Es unterstützt (sehr einfach) das tunneln über ssh, ist also sicher.
    - Es ist sehr sparsam mit Bandbreite, da es nur Unterschiede in den Daten überträgt.
    - Es läuft von Server zu Server, d.h. niedrige DSL-Geschwindigkeit wird nicht zum Flaschenhals.

Du brauchst lediglich Shell-Zugriff, oder der Admin muß ein paar Daemons/Cron-Jobs für dich einrichten.

http://www.enterprisenetworkin…ticle.php/10951_1573881_1

RTFM?

Warning: fopen(guestbook-include): failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1006645_XQILKWFQG1/www/guestbook/guestbook_newentry.php on line 288

Readme.txt sagt: