Zitat
Original geschrieben von chung77
SirShagalot: das war eben meine frage: der qualitätsunterschied zwischen einem software-zugang (skype) und einem direkten VoIP-zugang (sipgate). wenn ich nun x-lite von sipgate nutzen würde, wäre die qualität sehr wahrscheinlich dem von skype.
ich suche allerdings den unterschied bzgl. hören und zeitverzögerung zwischen telefonieren mittels software am pc und telefonieren mittels VoIP-telefon.
Du hast ein falsches Verständnis von den relevanten Faktoren. Der Typ des Endgeräts spielt keine Rolle. Das einzige Problem bei einem Softphone ggü. einem Hardware-VoIP-Phone ist, wenn dein Computer so ausgelastet ist, dass nicht genug CPU-Leistung für das Softphone übrig bleibt. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man nur nebenbei ein wenig surft.
Ansonsten ist die Zeitverzögerung hauptsächlich ein Problem des "Weges" welches deine (Daten-)Pakete von dir zum Gegenüber, bzw. von dir zum POTS-Gateway und weiter zum Empfänger nehmen. Ob du Sipgate nun per Softphone oder Hardware-Phone benutzt sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Für dich relevant und veränderbar dürfte nur die Auswahl des Anbieters sein.
Zitat
als referenz würde ich ein richtiges festnetztelefonat nehmen. welche alternative kommt dem (qualitätsbezogen) am nächsten?
Kommt ganz drauf an. Festnetz ist ja auch nicht gleich Festznetz. Je nachdem welchen Anbieter du benutzt (insbesondere die billigen Call-by-Call Anbieter) werden die Gespräche auch unterschiedlich geroutet. Und nicht wenige nutzen schon lange "VoIP" intern für das Routing der Gespräche. So ist bspw. der MultiCast-Anschluß von Netcologne mit "Telefonanschluß" ein waschechter VoIP-Anschluß, nur bekommt der Kunde davon nichts mit, Weil ein Converter zur Nutzung der alten Geräte bereitsgestellt wird, und weil über Bandbreitenmanagement ausgeschlossen wird, dass man Engpässe, jedenfalls bis zur Netcologne Schaltzentrale, bekommt - von dort wie das Gespräch dann vermutlich wie bei alle anderen (normalen Festnetzkunden) weitergeroutet.
Außerdem gibt es da auch regelmäßg Veränderungen, sodaß eine Aussage was heute gut klingt, nicht notwendigerweise garantiert, dass das morgen auch noch der Fall ist.
Zitat
wohl gemerkt: ich will möglichst günstig und mit bestmöglicher qualität ins ausland telefonieren und kann kein call-by-call nutzen (da ich bei arcor bin).
Dann solltest du regelmäßig die verschiedenen dir zur Verfügung stehenden Anbieter nutzen und überwiegend dort telefonieren, wo du zufrieden bleibst. Eine Emofehlung wie "Beim Aldi ist es am günstigsten und besten" kann man nicht abgeben.