Beiträge von Sencer

    Re: Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?


    Zitat


    - Wieviel Trinkgeld gebt Ihr denn allgemein?


    http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20040812/b_2.phtml


    Wobei ich zugeben muß, dass ich selber auch aus anderen Ländern mehr gewohnt bin, daher (und auch wegen des Euros) dazu tendiere zu überzahlen. Habe allerdings selber auch früher am empfangenden Ende gestanden, und ärger mich nicht beim zuviel zahlen. Wenn die Umstände es erforden gebe ich allerdings auch mal nichts.


    Zitat


    - Wie macht Ihr das unter Freunden?


    Ich persönlich sehe das so: Wenn ich irgendwo arbeite und Freunde von mir was bestellen, dann kriegen die das, wenn möglich, zum Einkaufspreis.


    Das hängt wohl davon ab wo man arbeitet und ob sowas möglich ist bzw. geduldet wird. Da es nicht dein Laden ist, und deine Freunde daher auch nicht deine Gäste sind, stehst du da IMHO in keiner Verpflichtung.
    Es sei denn du arbeitest am Ende der Welt oder in einem grottenschlechten Laden, und die kommen nur deinetwegen, dann würde ich meine Freunde auch einladen (je nach Umfang und Häufigkeit teilweise).


    Zitat

    Wenn mir ein Freund Trinkgeld geben will, empfinde ich das ehrlich gesagt fast als Beleidigung. Ich meine, zwei Wochen später sitzt er bei mir oder ich bei ihm und trinke sein Bier bzw. umgekehrt: Soll ich ihm dann Trinkgeld in die Hand drücken?
    Ich persönlich erwarte kein Trinkgeld von Freunden. Ich empfinde das als "Hier, nimm das, hast es ja nötig". Im Gegenteil; Ich versuche, ihnen das Gewünschte so billig wie möglich zu bringen. Letztendlich bin ich meinen Freunden (und damit meinem "Stand") mehr verpflichtet, als gegenüber meinem Arbeitsgeber.


    Da es hier aber durchaus Differenzen gibt: Wie sehr und handled Ihr das?


    Der letzte Satz ist Entscheidend: wie wird in dem jeweiligen Umfeld gehandhabt. Mit manchen guten Freunden habe ich bspw. nie Diskussionen wer eine Rechnung übernimmt - und dabei fühlen sich beide Seiten wohler. Mit anderen Freunden ist es üblich, dass man sich um die Rechnung streitet, und der welcher mehr droht, dann bezahlen darf. Ich finde so felxibel sollte man schon sein, dass man weiß wann was angebracht ist.


    Aufrechnen ist natürlich Unsinn, wie bereits weiter oben gesagt wurde. Beide Einstellungen kann man argumentativ begründen, warum sich jemand beleidigt fühlen sollte, wenn der andere die Meinung nicht teilt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn andere Kunden dir Trinkgeld geben, dann ja auch nicht, weil "du's unbedingt nötig hast" und andererseits wirst du ja arbeiten um Geld zu verdienen und nicht um dich selbst zu verwirklichen (vermute ich mal). Wenn du es nicht magst, sag es ihnen. Lehne es (je nach dem was üblich ist) ein- bis mehrmals ab und dann nimmst du es trotzdem und steckst es in die SOS-Kinderdörfer-Dosen und machst keine große Sache draus - denn sonst bringst du dein Gegenüber ebenfalls in eine unbequeme Lage.

    Die Wer-ist-Online Anzeige wird aus den Seitenaufrufen der letzten 20 Minuten generiert. Jeder der innerhalb der letzten 20 Minuten eine Seite aufgerufen hat, wird dort mit der jeweiligen (letzten) Aktion aufgeführt. (Ggf. wird es aus Performance-Gründen nicht bei _jedem_ Aufruf geändert, sondern nur maximal einmal pro Minute o.ä., d.h. dass nicht immer zwangsläufig die letzte Aktion dort stehen muß.)


    Es wird also regelmäßig passieren, dass jemand noch als Online aufgeführt wird, auch wenn er seit 19 Minuten ganz woanders ist. Dies hängt u.a. mit der Funktionsweise des Web zusammen (HTTP -> zustandloses Protokoll).



    edit@Sebastian: Wieso das Zeitintervall vermuten, wenn man einfach nachgucken kann. :P;)

    Es geht ja auch nicht um die "beste" Partei - lies dir doch nochmal den Eingangsbeitrag durch. ;) Ich finds witzig wie reflexhaft manche erstmal die Partei als solche kritisieren müssen, und dabei das eigentliche Thema völlig aus dem Blick verlieren. :D


    Wenn Siemensfreak³ die Frage stellt, ob die Grünen die Herausforderungen der Informationstechnologie am besten verstehen, dann tendiere ich dazu ihm zuzustimmen. Das ist allerdings von der "normalen" Bevölkerung und auch von dem Querschnitt der Teilnehmer hier im Forum sicherlich ein eher kleiner Teil der sich damit beschäftigt hat und für welche diese Positionen als relevant erscheinen. Schade, denn betroffen werden alle später davon sein.
    Interessen der Allgemeinheit != Intressen der Industrie*. Aber wenn die Bevölkerung sich nicht über ihre Interessen klar wird, dann ist es umso leichter für Lobbyarbeit sehr "extreme" Positionen in die Gesetzgebung einfliessen zu lassen.


    * Das ist natürlich falch, sorry. Gemeint war eine kleine Gruppe von sehr finanzstarken und aktuell gut positionierten Unternehmen. Teile der Industrie haben bei den Fragen der Informationstechnologie sicherlich dieselben Interessen wie die Allgemeinheit (bspw. bei Software-Patenten).

    Schau mal in die Variable ( http://de.php.net/reserved.variables )


    $_SERVER['ACCEPT']


    welche den ACCEPT-Teil des HTTP-Headers welcher vom Browser mit der Anfrage geschickt wird, enthält. Bei einem "normalen" Browser findest du dort bspw. etwas wie:


    Zitat

    Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5


    Was das genau heißt kannst du hier nachlesen:
    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html


    Wichtig ist in diesem Fall nur:
    text/html (und ggf. application/xhtml+xml für XHTML, wobei jeder Browser der das versteht AFAIK auch text/html versteht)


    Die Mimetypes für die verschiedenen WML-Standards müsstest du dir nochmal raussuchen. Da gibts auf jeden Fall text/vnd.wap.wml (WML), text/vnd.wap.wmlscript (WMLScript), image/vnd.wap.wbmp (WML BMP) und eben die neueren (hab mich da nicht mit beschäftigt).


    Dann kannst du selber entscheiden wie "elegant deine Lösung sein will. Also ob du einfach nur ein "wildes" matchen nach dem String "wap" machen willst, oder ob du alle gängigen Mimetypes identifizieren willst, und dann anhand der vom Browser definierten Gewichtung ihm das bevorzugte Format auslieferst. (Jedenfalls theoretisch - wie stark diese Option in der Praxis genutzt wird, weiß ich nicht)


    Hier noch ein paar Beispiele aus der Praxis für die Header: http://webcab.de/wbhhe.xhtml Mit einbisschen Googeln und den richtigen Stichworten findest du sicherlich noch mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Die USA sollten allerdings eigentlich kein Maßstab für uns sein. Denn WENN man irgendwo auf der Welt dem TV-Publikum wirklich JEDEN Scheiss unterjubeln kann, dann in den USA.


    Höre ich da einen latenten Anti-Amerikanismus raus? :mrgreen:


    Zitat

    Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass sich in den USA bestimmte Formate extrem lange halten, während die TV-Landschaft hierzulande von extremer Kurzlebigkeit geprägt ist. "Saturday Night Live" oder Jay Leno wirds auch in 20 Jahren noch geben, während man hierzulande z.B. schon fast beschlossen hat, ein IMHO einfaches und doch geniales Konzept wie WWM abzusetzen. Angeblich wollten die Leute mehr Infotainment sehen. Wer das gesagt hat? John de Mol... :D


    Diesen Unterschied gibt es meines Erachtens nicht. Jay Lenno hat gerade beschlossen 2009 aufzuhören (Conan wird dann an dem Sendeplatz weitermachen). Und bezgl. Saturday Night Live - in Deutschland gibt es seit > 20 Jahren die Sendung Scheibenwischer. ;)


    Zitat

    Menschen sich in einer TV-Sendung um einen Job schlagen lassen - das hätte vor nicht allzulanger Zeit noch einen guten Stoff für einen dieser Endzeitvisions-Filme abgegeben, die es insbes. in den 70ern ja reichlich gab, und wo man heute nicht ganz ohne Fassungslosigkeit sagen muss, dass die Realität die Fiktion von damals ein- oder sogar schon überholt hat. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir "Running Man" in echt sehen können...


    Erinnert sich noch jemand ans Millionenspiel (1970):
    http://www.wdr.de/themen/kultur/1/millionenspiel/index.jhtml
    Das haben damals übrigens auch sehr viele Zuschauer schon für echt gehalten... ;)