Re: Kommerzialisiertes Internet!!!
Zitat
Original geschrieben von -TK|Doc-
Doch was mir seit schon langer Zeit auffällt und sich imo immer mehr verstärkt ist die Kommerzialisierung des Internets. Klar war von Anfang an das Inet ein guter Marktplatz um gut Geld zu machen.
:eek:
Also wenn dir das '98/'99 aufgefallen wäre, dann hätte ich dir das ja abgekauft, aber wir haben 2004! Seit Ende der Neunziger gibt es von der Anzahl her sicherlich mehr kommerzielle als nicht-kommerzielle Seiten (wenn man "aktiv" gepflegte Seiten zählt). Der Trend ist ja nun alles andere als neu.
Ich glaube du meinst etwas anderes...
Zitat
Wenn ich früher einen Begriff wie z.B. "USB-Kabel", weil ich etwas darüber lernen wollte, bei google eingegeben habe, kam massig Information. Und mit der konnte man auch was anfangen.
Doch heutzutage bekomme ich dass 10-Fache an Treffer. Doch leider sind nur 5% davon brauchbar. Weil nur irgendwelche Shops aufgelistet werden, die den Müll verkaufen wollen. Sprich man findet in dem durcheinander nicht mehr die Wichtige info die man braucht.
Suchmaschinenspam gab es aber auch schon lange, lange vor Google. Habt ihr damals (vor Google) nie yahoo oder altavista benutzt? Suchmaschinen-Spam war damals ein allgegenwärtiges Problem.
Google hat damals eine Lösung dagegen gefunden, daher ja auch der große Erfolg. Und eine zeitlang hätte man (wenn man naiv war) wirklich den Eindruck bekommen können, dass Suchmaschinen spam ein Relikt der Vergangenheit sei, aber das ist (wie ja nun offensichtlich) nur eine Illusion gewesen.
Vielleicht tun sich mit dem Qualitätsverlust bei Google ja auch wieder Chancen für die Mitweberber auf. Das würde uns allen sicherlich sehr gut tun, auch Google. Denn Wettbewerb ist schliesslich förderlich für die Qualität. Man könnte sogar behaupten erst durch die Abwesenheit von Wettbewerb hat man bei Google nachgelassen...
Zitat
Anderes Beispiel:
Irgendwo ein Banner. Oh toll ein Spiel o.Ä. Gleich wollen die, dass man ein Programm installiert und Geld bezahlt. Früher gabs super gute Freeware Seiten. UM da runterzuladen muss man jetzt Geld bezahlen. Oder z.B. hausaufgaben.de oder referate.de -> einloggen bezahlen.
Solche Dienste waren allerdings von Anfang an kommerziell ausgelegt. 
Ich glaube was du meinst, ist dass neben deben der Finanzierung durch Werbung nun immer stärker auch alternative Finanzierungsformen ausgetestet werden. Wer weiß wie es um die Online-Werbung steht, wird das allerdings auch vollkommen nachvollziehen können. Die Alternative ist nämlich meist zumachen... 
Zitat
Also ich sehe mich zurück. 4-5 Jahre zuvor. Klar lahme Rechner und 56k. Aber da war www wenigstens noch WeltWeitesWarten und nicht weltweiteszahlen!!!
Ich sehne mich nicht zurück. Zwar bin ich kein Freund von Bezahl-Diensten, und nutze sie auch nur selten, aber ich habe kein Problem damit wenn so etwas versucht wird. Das wird letztlich der Markt regeln.
Wenn es dir wirklich in erster Linie um Informationen geht, oder um Kommunikation mit anderen, dann sind die Möglichkeiten in den letzten Jahren sicherlich besser geworden. Das Internet hat eine bessere Reichweite, das Publizieren ist einfacher und billiger geworden. Man liest heute auf Webseiten von Leuten die vor 5-6 Jahren vielleicht gerade eben mal E-Mail nutzten.
Wenn man an den richtigen Stellen sucht, dann kann man sich das Netz zu nutze machen, ohne an jeder Ecke bezahlen zu müssen. Es gibt immer noch sehr talentierte Schreiber, Informationsanbieter und ambitionierte Hobbyisten die keinen Eintritt verlangen, bspw. auch dieses Forum hier.