-
Re: Re: Re: Re: Re: Postbank
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Bezüglich maxblue und kein Steuerabzug, hast Du geprüft dass nicht deshalb kein Abzug erfolgte weil evtl. eine Verrechnung mit einem VVT erfolgte?
Ich erscheine durch meine Beiträge in diesem Forum vielleicht als kleines Dummerle, aber auch Dummerle wie ich prüfen bei ausbleibendem Steuerabzug, ob eine Verlustverrechnung, eine Verwendung eines eingereichten FST-Auftrags oder eine vorliegende NV-Bescheinigung ein Grund sein könnten, bevor sie eine Aussage wie oben treffen.
@Postbank-Fragen: Prämie pünktlich ohne vorherige Reklamation.
-
Re: Re: Re: netbank Grundgebühr Girokonto
Zitat
ich würde sagen dass AGB und PLV Vertragsbestandteil sind, aber nicht umgekehrt, und auch nicht PLV Teil der AGB. Ich habe mir vorhin die AGB auf der Homepage angeschaut. AGB und PLV sind getrennt (was ich so auch von anderen kenne). AGB sind vom 28.02. Das PLV mit der Einführung der Grundgebühr vom 01.04.
Sehe ich etwas falsch in dem was ich geschrieben habe?
Ohne hier eine juristische Diskussion führen zu wollen: Du akzeptierst bei Vertragsabschluss die AGB der Bank. Dort wird in Paragraph 12 festgelegt, dass Gebühren in einem PLV beschrieben sind. Die AGB definiert zudem die Spielregeln für Änderung/Widerspruch/Zustimmung der AGB. Wenn die Bank jetzt das PLV ändert und Du diesen Änderungen im PLV widersprichst, so ist dies auch ein Widerspruch gegen die AGB. Die Abtrennung des PLV von den AGB mit gleichzeitiger Verankerung in einem Paragraphen der AGB soll eine häufigere Änderung der Gebühren ermöglichen, ohne jedesmal die AGB anpassen zu müssen. Der AGB-Paragraph zur Verankerung des PLV ist zudem so formuliert, dass dort stets festgelegt ist, dass die Bank mit Dir auch eine individuelle Bereinbarung treffen kann. Somit muss die Bank Deinen Widerspruch gegen Änderungen im PLV, die auch einen Widerspruch gegen die AGB darstellt, nicht zum Anlass nehmen, Dir zu kündigen, sie kann Dir eine individuelle Vereinbarung (z.B. Kontoweiterführung zu Konditionen des alten PLV) anbieten.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Postbank
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Das finde ich verwunderlich. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein Computerprogramm die Auswertung vornimmt - und dann kann es solche Unterschiede nicht geben.
Das sind die ersten Anzeichen der stärkeren Integration der Postbank in die DB
Maxblue ist in seinen Prozessen ja auch sehr individuell (bei meiner letzten Teilnahme an der Depotübertragungsaktion wurde z.B. keine Kapitalertragssteuer abgezogen, bei früheren Teilmahmen war dies der Fall). Oder vielleicht verwendet die Software der Postbank bei ihrer Berechnung der Prämien einen Zufallsgenerator bei der Auswahl der Berechnungsmethode 
-
Re: Re: Re: Postbank
Zitat
Original geschrieben von prämienjäger
Bei einem Depot wurde der Bestand gehalten, bei zwei anderen auf 7.000 bzw. 15.000 Euro reduziert durch Verkauf oder Übertrag.
Prämien wurden auf Basis der ursprünglich übertragenen Summen gezahlt. Also bei einem Depot 400 Euro, obwohl aktueller Bestand nur 7000 Euro ist.
Kapitalertragsteuer und Soli wurden abgezogen.
Das Vorgehen der Postbank ist in den o.a. Punkten nicht einheitlich. In einem Fall wurde die Prämie nicht auf der Basis des übertragenen Depotvolumens, sondern des am Ende vorhandenen Volumens berechnet. Mal sehen, was die Postbank zur Reklamation sagt.
-
Re: netbank Grundgebühr Girokonto
Zitat
Der Eingang wurde nach geraumer Zeit auch bestätigt mit Standard-Textbausteinen in denen immer von Widerspruch gegen die AGB gesprochen wurde. Der Widerspruch richtete sich aber gegen die Anpassung des PLV, also gegen eine Anpassung des Vertrages.
Das PLV ist doch Bestandteil der AGB, so dass ein Widerspruch gegen das PLV stets auch ein Widerspruch gegen die AGB darstellt.
-
Re: Re: Re: Re: Postbank und Comdirect
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Bei mir beides genauso.
Comdirect scheint heute überall die Prämien gebucht zu haben, auch bei mir waren die beiden 500€ Buchungen auf den Konten zu finden. Die Info in der Postbox verwies noch einmal auf die Haltefrist bis zum Ende des Monats.
-
Der Unterschied zwischen dem neuen Girokonto 1822mobile und dem schon lange existierenden Girokonto 1822direkt besteht hinsichtlich der Konditionen einzig darin, dass bei der mobilen Variate kein Geldeingang für die kostenfreie Kontoführung benötigt wird und - zumindest in der Anfangsphase - die Visa KK auch ohne 4k Mindestjahresumsatz kostenfrei ist.
-
Zwei Konten bei Fidor
In den Fidor AGB wird explizit ausgeschlossen, dass man 'normales' Fidor Konto und O2 Banking-KOnto parallel führen kann. Es heißt dort (S. 4):
Zitat
Jeder Kunde darf nur für ein Konto registriert sein bzw. sich registrieren lassen. Inhaber eines O2
Banking Girokontos können sich nicht zusätzlich für ein Fidor Smart Girokonto registrieren.
In der Fidor Community wurde das Thema auch schon oft behandelt. Dort hat noch niemand darüber berichtet, dass es ihm gelungen sei, beide Kontotypen parallel führen zu können.
-
Re: Re: Re: maxlbue
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Soweit ich mich erinnern kann, ist das doch schon immer (sehr lange) so?! Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich hatte jedenfalls einmal die 2,5k voll gemacht und dann aufgehört.
Die Teilnahmebedingungen bei Maxblue haben sich nach meiner Erinnerung im Laufe der Zeit (etwas) gewandelt. Anfänglich war es eine Kumulation pro Depot, jetzt wird explizit auf den Kunden abgestellt. Ich selbst habe nach der einjährigen Haltefrist stets das Depot (und damit die ganze Geschäftsbeziehung zu Maxblue) gekündigt und bei einer weiteren Teilnahme dann ein neues Depot eröffnet. Jetzt ist dieser Weg explizit verschlossen.
-
Re: maxlbue
Zitat
Original geschrieben von prämienjäger
maxblue hat die laufende Depotübertragungsaktion bis zum 31.12.2017 verlängert.
Maxblue hat jetzt aber einen effektiven Weg, um Wiederholungstäter auszubremsen:
Zitat
Die Geldprämie beträgt je Kunde insgesamt maximal 2.500 Euro, wobei der Maximalbetrag bei Einbuchungen auf einem oder mehreren maxblue-Depots 2.500 Euro beträgt. Der Maximalbetrag von 2.500 Euro ist erreicht, wenn die Summe aller bisher an den Kunden geleisteten Prämienzahlungen ab dem 1. Januar 2014 diesem Betrag entspricht.
Damit läuft jetzt mein letztes Maxblue-Jahr (ich bin noch in der Haltefrist). Vermissen werde ich den Broker nicht (nur die Prämie
).