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Original geschrieben von rmol
Na ja, aus dem Umstand, dass eine Karte für die Bestellung des chipTAN-Generators ausgewählt werden muss, kann man auch mehr als nur ihre "Aktivierung" für chipTAN schließen - der Generator könnte auch nur für genau diese eine Karte konfiguriert werden.
'Könnte' sicherlich, ist aber nicht so. Ich nutze z.B. einen drei Jahre alten chipTAN-Generator der Stadtsparkasse München (auch wenn ich dort noch nie ein Konto hatte). Dieser funktioniert als chipTAN-Generator für zwei Netbank-Konten, zwei Sparda-Konten, zwei Postbank-Konten, ein Skatbank-Konto,.....
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Original geschrieben von Horizon
Mal eine blöde Frage: ich suche gerade nach einer Option zur Geldanlage nachdem die 4 Monate bei der VW Bank vorbei sind. Leider sind die aktuellen Konditionen ja absolut
Bei der Ing-Diba und Renault-Bank war ich leider schon…. Bliebe noch (zumindest für einen Teil) das Angebot der Targobank interessant in Verbindung mit einem Depotwechsel. Bei der DKB schlummert noch ein Aktienbestand von 14k… wenn ich die nun zur Targobank übertrage erhalte ich dort für 40k immerhin 2% für 12 Monate.
Meine Fragen wären:
1. Da mit den Aktien in den nächsten 12 Monaten nichts passieren soll, kommen da doch keine höheren Kosten auf mich zu?
2. Es gibt auch noch eine Aktion eine Prämie von 0,75% auf den Depotwert zu bekommen, aber der bringt mir nichts, da ich nur Aktien übertrage, richtig? Denn die Prämie wäre sonst höher als die 2% Zinsen.
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0. Bei Depotübertrag in Höhe von 14k werden auf dem TG-Konto der Targobank auch nur Beträge bis 14k zu 2%p.a. verzinst
1. Nein, keine weiteren Kosten.
2. Korrekt, die andere Aktion bringt Dir nichts.
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chipTan
Ein chipTan-Generator ist - sofern mit einem Schlitz für eine Bank-Card ausgestattet - in aller Regel für mehrere Banken nutzbar, d.h. man braucht nur ein Gerät für mehrere Konten (außer man hat ein Uralt-Gerät, dass eine veraltete Software implementiert hat). Es gibt allerdings auch bankengebundene chipTAN-Generatoren (wie z.B. bei Consors), die - zumindest bei Consors - auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Die Vorgehensweise, ob parallel mehrere Authentifizierungswege genutzt werden können oder sich der Kunde sich für einen Weg entscheiden muss, ist von Bank zu Bank verschieden.
Ich war es von Netbank, Sparda-Banken, und Targobank gewohnt, dass man mehrere Verfahren parallel nutzen und im Einzelfall entscheiden kann, wie man eine Überweisung autorisiert, so dass ich dumm aus der Wäsche geschaut habe, als ich bei der Ing DiBa das mTAN-Verfahren einrichtete und anschließend feststellte, dass ich mir damit das iTAN-Verfahren 'ausgeschaltet' hatte.
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Original geschrieben von rmol
ich bin bei zwei Sparda-Banken Kunde - bei einer ist iTAN schon abgeschafft, bei der anderen zum 01.11.
Jede Wette, dass es bei deiner auch nicht mehr lange dauern wird...
Bei meiner Sparda erfolgt die Abschaltung zum Jahresende, so dass es schon einmal mindestens drei sind. Wieviele unabhängige Sparda-Banken gibt es eigentlich?
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Re: Rundmail schweigt sich zu ChipTAN völlig aus!
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Original geschrieben von iStephan
In der Rundmail selbst ist keine Rede davon, dass ChipTAN abgeschafft wird.
- Mag sein, dass es indirekt anklingt, indem es totgeschwiegen und stattdessen nur secureApp und mTAN empfohlen werden. -
Ich weiß nicht, welche Mail Du von der Netbank bekommen hast. In meiner (mit dem Betreff: "Wichtige Information: Das iTAN-Verfahren wird eingestellt") steht explizit:
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Parallel zum iTAN-Verfahren wird aufgrund einer sehr geringen Nutzungsquote auch das ChipTAN-Verfahren abgeschaltet.
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Original geschrieben von BartS1975
Hat es bisher niemand wie ich erlebt, dass seine Filiale (angeblich) nicht teilnimmt? So langsam kann man den Eindruck gewinnen, meine Beraterin will nur nicht, dass ICH noch mal teilnehme (zutrauen würde ich es ihr...).
Ich glaube, ich hatte das schon damals kommentiert, als Du es hier schon einmal gemeldet hattest. Bei der CoBa läuft nicht alles so 'standardisiert' ab wie bei den großen Online-(Direkt-)Banken, die klar struktuerite und stets gleich ablaufende Prozesse haben. Bei der CoBa unterscheidet sich das Vorgehen von Berater zu Berater, wobei es sicherlich auch noch Unterschiede zwischen Filialen (durch Vorgaben des Filialleiters) geben wird. Ich habe durch die diversen CoBa-Aktionen schon mit etlichen Filialen und Beratern zu tun gehabt (nie persönlich face-to-face, aber per Mail und Telefon), die erzählen Dir tlw. die widersprüchlichsten Dinge.
In Deinem konkreten Fall bin ich mir sicher, dass es die 'Story vom Pferd' ist, die Dir Deine Beraterin erzählt hat. Entweder will sie persönlich nicht, dass Du nochmal in den Genuss einer Prämienzahlung kommst oder der Filialleiter hat eine entsprechende Vorgabe gemacht (was indirekt natürlich eine Art Nicht-Teilnahme der Filiale bedeutet). Entweder machst Du Druck (indem Du z.B. die Zentrale anrufst/anmailst mit der Frage, ob die Depotübertragungsaktion nur für Kunden bestimmter Filialen offen sei und mit der garantiert 'nein' lautenden Antwort Deine Beraterin konfrontierst) oder Du versuchst die "Sunny-Strategie", in dem Du ein neues CoBa-Depot (z.B. in Northeim oder Hann.-Münden) eröffnest und dort offen Dein vorhandenes Gö-CoBa-Depot ansprichst und den Umzug nach NOM/Ha.-Mü. ankündigst, da Du nicht auf einer Wellenlänge mit Deiner Beraterin seist.
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Original geschrieben von Eldschi
Was so zwar für alle anderen (mir bekannten) gilt, nicht aber für die hier so oft geschmähte Postbank, wo man bis zu 5 Mobilfunknummern je Konto hinterlegen kann :top:
Auch eine Schrottbank kann ihre guten Seiten haben - und die müssen sich nicht einmal immer in (Prämien-)Euros zeigen 
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Re: Re: Netbank
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Original geschrieben von Goyale
Die Netbank gibt es gar nicht mehr, weil sie nur noch als Marke der AAB dahindümpelt.
Möglicherweise wurden Konten der ehemaligen Netzbank jetzt zur AAB migriert, und die AAB bietet bestimmte Sachen nicht an, so dass bisher übliche Dinge wegfallen.
Von einer bevostehenden Kontenmigration zur AAB war bislang in Netbank-Kreisen noch nie die Rede. Ich denke nicht, dass die Abschaltung von iTAN und chipTAN damit in Zusammenhang steht. Die diversen Eigentümerwechsel in der Netbank-Geschichte (Sparda-Verbund -> Landesbank Berlin -> AAB) sind am Kunden bislang spurlos vorbeigegangen. Die Sterbephase des iTAN-Verfahrens ist schon vor einiger Zeit eingeleitet worden, diese 'untechnologische' Methode stirbt zunehmend aus. Vor einiger Zeit wurde das chipTAN-Verfahren als die 'sichere Zukunft' gepriesen, doch offenbar scheint es Akzeptanzprobleme bei den Kunden zu geben (natürlich kann das Argument seitens der Netbank auch vorgeschoben sein, doch bezweifele ich das). Ich mag chipTAN zwar nicht, sehe es aber wie rmol und bevorzuge parallel angebotene alternative Authentifizierungsverfahren.
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Netbank
Dass die Netbank heute per Mail informiert, dass sie zu Ende Februar 2017 das iTAN-Verfahren einstellen wird, wäre mir es nicht wert gewesen, hier darüber zu schreiben, doch da sie gleichzeitig auch das chipTAN-Verfahren einstellen werden, fand ich es dann doch bemerkenswert genug, um hier in die Tastatur zu greifen. Die Netbank begründet die gleichzeitige Einstellung des chipTAN-Verfahrens mit "einer sehr geringen Nutzungsquote", was mich nicht wirklich wundert. Mit Ausnahme des speziellen Systems der Consorsbank mit einem Stand alone TAN-Generator, der keine flackernden Bildschirmdaten abtasten muss, sondern mit ein paar Tasten bedient wird, finde ich die von anderen Banken verwendeten chipTAN-Verfahren sehr benutzerunfreundlich und vermeide sie möglichst (bei manchen Banken - wie z.B. der Skatbank - war/ist es allerdings das einzig kostenfreie Authentifizierungsverfahren, bei anderen Banken muss ich chipTAN-Verfahren ab einer bestimmten Überweisungshöhe nutzen oder greife zu den unbequemen Dingern, wenn das Handy schlapp gemacht hat und keine mTANs mehr empfangen kann).
Läutet die Netbank die Endphase des chipTAN-Verfahrens ein oder wird sie ein Einzelfall bleiben?
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Re: CoBa - zweites Depot in anderer Filiale?
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Original geschrieben von Sunny67
Weiß jemand, ob man ein zweites Commerzbank Depot in einer anderen Filiale eröffnen kann.
Zum Hintergrund: ich habe ein Depot bei einer Filiale, wo auch noch die Haltefrist aus einer früheren Depotübertragsaktion läuft. Nun wollte ich (mit weiteren Überträgen) an der neuen Übertragsaktion teilnehmen und habe dieses entsprechend bekundet. Leider heißt es, daß ich nicht teilnehmen kann, weil ich schon mal an einer Aktion teilgenommen habe. Angeblich käme diese Aussage aus der Zentrale. Ich glaube jedoch, daß sich da eher meine Kundenbetreuerin verweigert. Hatte schon meine letzte Prämie nur über Einschaltung des Beschwerdemanagements erhalten.
Falls Du in einer anderen Filiale ein Depot eröffnen willst, kann der dortige Mitarbeiter zumindest sehen, dass Du bei einer anderen Filiale bereits ein Depot führst, sofern er danach schaut. Welche Konsequenzen er daraus zieht, kann ich nicht prophezeien. Du solltest - falls Du dies tatsächlich durchziehen willst - Dir zumindest eine gute Geschichte ausdenken, warum Du ein zweites CoBa-Depot eröffnen willst. Nicht, dass der Eindruck entsteht, Du machst das nur, um erneut eine Prämie zu bekommen 