-
Hallo endben,
also das P800 unterstützt (meiner Meinung nach) gerade mal das absolute Minimum an BT-Profilen, wobei schlichte Datenübertragung eigentlich möglich sein sollte. Ich bin mit aber fast 100%-tig sicher, dass sich keine weiteren Profile nachrüsten lassen. Zu dieser Überzeugung bin ich gekommen, da SE auf verschiedene Nachfragen (per mail, letzte CeBIT) geantwortet hat, dass neue BT-Profile für das P800 nicht vorgesehen seien. Hinzu kommt, dass auch das P900 nicht mehr BT-Profile mitbekommen hat, als das P800. Ich finde es z.b. sehr schade, dass das P800 keine HandsFree-Pfofil unterstützt, da damit im Zusammenhang mit KFZ-FSEs eine wesentlich komfortablere Bedienung möglich ist. Auch verstehe ich nicht, warum SE bei BT wieder einen Schritt rückwärts macht, schließlich konnte das T68i schon mal mehr. Vielleicht ergibt sich aus dem verwendeteten Betriebssystem eine Beschränkung?
Sollte dennoch eine Erweiterung der BT-Profile durch SE oder auch andere Anbieter möglich sein lasse ich mich gerne belehren, das P800 ist ansonsten schon ein super Teil.
Gruß Jörg
-
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein OfficeJet 85G über den Parallelport an einem DSL-Router von SMC mit integriertem Printserver hängen. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings nur zum Drucken, da der Parallelport vom SMC nur unidirektional ist. Einscannen geht also nicht. Zu diesem Zweck schließe ich PC/Laptop dann zusätzlich über USB an. Damit das dann klappt, müssen PC/Laptop und das G85 in einer bestimmten Reihenfole an- und wieder ausgeschaltet werden. Um es kurz zu machen, das Ganze ist sehr umständlich und wenn es mal schnell genen soll haut es natürlich gerade nicht hin. Daher meine Frage gibt es auch Printserver bei denen sich das G85 auch bidirektional anschließen läßt (egal ob parallel oder USB)?
Vielenn Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Jörg
-
Wenn das, was SIEMENS schreibt stimmt, wird es mit dem P800 definitiv nicht klappen:
Zitat
Antwort vom SIEMENS Customer Care
Hallo! Auf meine Fragen zum SX353 und USB bekam ich vom SIEMENS Customer Care folgende Antwort:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag, Herr xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das Gigaset SX 353 isdn verfügt über folgende Bluetooth Leistungsmerkmale:
Anmelden/Abmelden von Bluetooth Devices
- ein Bluetooth GSM Handy das HF-Profile unterstützt
Alles anzeigen
Dieses Profil wird nämlich vom P800/P900 nicht unterstützt (und wohl auch in Zukunft niemals unterstützt werden). Warum es sich dennoch koppeln läßt verstehe ich allerdings auch nicht. Ich habe bei mir das gleiche Problem. P800 läßt sich koppeln, habe aber auch kein BT-Symbol. Das Einzige was passiert, ist dass das P800 offensichtlich alle paar Minuten vom SX353 "angepollt" wird, was sich dadurch zeigt, dass die Beleuchtung des P800 angeht. Ich denke, dass das vom SX353 kommt, da dieses Verhalten sofort verschwindet, wenn ich die Kopplung wieder aufhebe.
-
dali22
Also auf der Nokia-HP steht, dass die Nokia 610 FSE auch Headset und Handsfree unterstützt. Allerdings ist nirgendwo explizit erwähnt, dass auch Handys, die diese Profile unterstützen unterstützt werden. Das kann daran liegen, dass man bei den Profilen zum Teil nach "Server- und Clientseite" unterscheiden muss. Beispiel: Ein BT-Headset und ein Handy unterstützen beide das Headset-Profil. Jedes der Geräte aber eine andere Version, das eine Gerät ist Server, das andere Client. Es ist somit nicht möglich zwei Handys über das Headset-Profil zu koppeln (ganz abgesehen davon, dass das sowiso keinen Sinn macht). Bei der Nokia 610 steht dabei, dass auch Bt-Headsets angeschlossen werden können. Das spricht dafür, dass bei einer solchen Verbindung die 610 die Funktion des Handys übernehmen würde.
Wenn dich das Ganze interessiert schau doch mal unter http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/default.phtml nach, dort sind die einzelnen Profile kurz erklärt und (fast) alle auf dem Markt befindlichen Geräte aufgeführt, die BT unterstützen. Man kann nach Hersteller, Geräteklasse oder Profil filtern. Die Nokia 610 aber leider noch nicht dabei.
Aber mal angenommen die Nokia 610 unterstützt auch Handys mit Headset- und Handsfree-Profil (wovon ich eigentlich ausgehe), würde ich die ca. 350 €, die das Teil kosten soll, nur ausgeben, wenn ich beabsichtige mir später ein Handy mit SAP-Profil zuzulegen, ansonsten gibt es auch gute BT-FSEs die Headset und Handsfree unterstützen und deutlich weniger kosten.
Gruß Jörg
-
Also die meisten BT-FSEs , die ich kennne, unterstützen das Headset-Profil. Wenn geschrieben steht, dass eine FSE Headset- und Handsfree-Profil unterstützen, heisst das in der Regel, dass alle Handys, die entweder das eine oder das andere oder beide Profil(e) unterstützen, mit der Fse funktionieren. Der Unterschied zwischen Handsfree und Headset ist im wesentlichen der Funktionsumfang. Mit Headset sind in der Regel nur die Standardfunktionen nutzbar (Telefonieren und wenn man Glück hat Sprachwahlfunktion des Handys nutzen). Bei der Audio 3000 mit BT-Modul (von Funkwerk Dabendorf) dagegen ist es bei Handys mit Handsfree-Profil möglich direkt eine Nummer über Sprachwahl zu wählen, d.h. ich kann eine neue Nummer, die noch nicht im Handy gespeichert ist direkt ansagen. Dabei ist die Spracherkennung Sprecherunabhängig und funktioniert trotzden relativ gut. Leider hat sich SE beim P800/P900 "zurückentwickelt" was die Unterstützung von BT-Profilen angeht, schließlich beherrschte schon das T68i vor Jahren das Handsfree-Profil. Als P800 Besitzer hatte ich sehr darauf gehofft, dass es ein update geben würde , welches dieses Profil unterstützt, aber da ja nicht mal das P900 dies tut, bin ich mir sicher, dass in dieser Richtung nichts mehr passiert. Sehr Schade, wie ich finde. Eines der besten Geräte am Markt, aber bei BT nur "2. Klasse". Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass kaum jemand daran interessiert ist eine Gerät mit Handsfree-Profil zu haben, sonst wäre ja vielleicht schon mal was passiert.
Ich werde jetzt mein P800 behalten (bin ansonsten super zufrieden damit) bis es Geräte mit SAP-Profil gibt. Dann kann nämlich ein Teil des Elektrosmogs aus dem Auto nach aussen "verlegt" werden. Der einzige Nachteil der dann noch bleibt, ist dass das Handy im Auto nicht geladen wird, aber dafür hat man den Vorteil, dass man es in der Tasche behalten kann.
Gruß Jörg
-
Also mit SAP meine ich (S)im (A)ccess (P)rofile. Ende letzten Jahres hat Siemens bereits ein entsprechedes Modul zum Bau entsprecheder Freisprecheinrichtungen vorgestellt. Von einem Handy, das dieses BT-Profil unterstützt habe ich allerdings bei Siemens noch nicht ein Wort gefunden. Weiß von euch vielleicht etwas ?
Gruß Jörg
-
Mit dem Umdrehen des Kabels hat es jetzt bei mir auch funktioniert. bin darauf gekommen, als ich mir das Kabel mal genauer angeguckt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel nur zwei Adern hat. Auf der einen Seite liegen die beiden Adern auf den mittleren beiden Kontakten, auf der anderen Seite auf den äußeren beiden Kontakten! Ich habe es jetzt bei mir so, dass das Ende mit den zusammenliegenden Kontakten im Fax steckt. Und so funktioniert jetzt alles wunderbar.
Gruß Jörg
-
Hallo TobyMS,
bist du mit dem beschriebenen Problem schon weitergekommen? Ich habe nämlich ein ähnliches. Ich versuche ein HP G85 mit dem SX353 zum laufen zu kriegen. Das beste was ich hinbekomme ist, dass wenn ich mit einem Telefon die Faxnummer anrufe das Fax klingelt und dann auch rangeht. Beim anrufenden Telefon bekomme ich davon nichts mit, das klingelt weiter, als wenn niemend rangegangen wäre. Macht den Eindruck als würde der Ruf zwar am Fax signalisiert, aber nicht wirklich übergeben.
@alle:
Hat vielleicht jemand die Pinbelegung der Analogbuchse am SX353. Da ich vermute/hoffe, dass das beschriebene Problem mit der Pinbelegung zusammenhängt würde ich mir gern ein passendes Kabel crimpen, wenn das überhaupt möglich ist. Ansonsten würde ich den Trick mit der TAE-Dose probieren, aber auch dazu müßte man erstmal wissen welche beiden adern vom SX353 die a/b-Adern sind.
Vielen Dank schom mal für eure Hilfe.
Gruß Jörg
-
SX353 mit LCR?
Hallo Marktplatz,
hast du informationen darüber, ob das SX353 LCR, oder wie es bei Siemens heißt automatische Providervorwahl/Preselection unterstützt, so wie die Basisstationen der 4000er Analogserie?
Gruß Jörg
-
Unterschiede MDA II und "normaler" PDA?
Hi,
ich habe mich bisher noch nicht besonders mit dem MDA/MDA II beschäftigt, daher meine Frage: Ist der MDA II ein vollwertiger Windows PDA mit zusätzlicher Telefonfunktion, oder muß man da gegenüber einem HP ipaq 1940 z.B. Abstriche machen? Ist es z.B. vom Betriebssystem her möglich den MDA II auch mit einer SD-WLAN Karte zu betreiben?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Jörg