-
Shared Memory und Videobearbeitung?!
Hallo allerseits,
wie sieht es denn mit Videobearbeitung bei shared Memory aus? Ich würde mir demnächst gern das ASUS M2400N (oder N2400M, jedenfalls ein Centrino) kaufen, da es eine recht lange Akkulaufzeit haben und relativ leise sein soll. Außerdem ist es vergleisweise preiswert. Leider hat es "nur " shared Memory. Ich würde damit gern Hi8-Videos bearbeiten, die ich über eine externe MPEG2-Wandlerbox (über USB 2.0 oder FW) auf die Platte aufnehmen möchte. Dabei möchte ich keine großen Effekte verwenden, sondern lediglich das Material etwas zusammenscheiden. Geht da, oder brauche ich da auf jedn Fall einen "echten" Grafikchip?
Vielen Dak schon mal für eure Antworten.
Gruß Jörg
-
Moin allerseits,
ich hätte da auch noch zwei kleine Fragen.
1. Das Gerät scheint ja auf jeden Fall das BT-Headset-Profil zu unterstützen, wenn ein Headset funktioniert. Aber, unterstützt das Gerät auch das BT-HandsFree-Profil? L
2. Läuft die von den "normalen" Windows-PDAs bekannte Navisoftware (z.B. TomTom2) auch unter dem OS vom XDA II?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Jörg
-
BT-Profile
Wenn das stimmt, was auf http://www.my-symbian.com steht, dann unterstützt auch das P900 kein BT-Handsfree-Profil! :flop: :flop: :flop: . Warum nur ?:confused: Ein T610 oder sogar das vergleichsweise "antike" T68i können das.
-
Gnenau das verstehe ich auch nicht. Gleiches gilt nämlich auch für das P800. Z.B. die BT-Profile, das T68i unterstützt schon seit langem relativ viele BT-Profile wie u.a. auch das Handsfree-Profil womit in Verbindung mit Auto-FSEs tolle Dinge möglich sind (siehe T68i mit Parrot 3000). Das P800 dagegen unterstützt dagegen n ur ein Minimum an BT-Profilen. Warum?
PS.: Weiß zufällig schon, ob sich beim P900 in dieser Hinsicht etwas geändert (d.h. aus meiner Meinung gebessert hat?)
Gruß Jörg
-
Hallo,
auch ich finde, dass sich die (meisten) neuen Modelle sehen lassen können. Das SX353isdn ist fast genau das worauf ich schon lange gewartet habe. Eine Frage hätte ich allerdings noch, vielleicht weiß einer von euch ja schon etwas dazu. Beim SX100isdn steht in der Beschreibung, dass die Basis "Netzanbieterliste (Call by Call) und automatische Netzanbietervorwahl (Preselection)" unterstützt. Letzteres verstehe ich als eine einfache Form von LCR. Bei der SX353isdn ist von diesem Feature nichts erwähnt. Nun meine Frage, ist es nur aus Platzgründen nicht mit aufgeführt, oder müssen die Käufer der technisch ansonsten besser ausgestatteten SX353isdn auf diese praktische Feature verzichten?
Eine andere Frage wäre noch, ob die SX550i auch eine RemoteCapi zur verfügung stellt, d.h. alle vernetzten PC können die Basis als ISDN-Modem verwenden. Ich befürchte dies ist nich der Fall da die Basis offensichtlich kein ISDN-Modem hat. Denke mal auch, dass ein solches Feature erwähnt würde, wäre es vorhanden.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Jörg
-
Hallo Gregor,
soweit ich weiß hat es das P800 noch nicht. und ehrlich gesagt glaube ich, dass es das HandsFree-Profil auch nie bekommen wird :mad: . Ich habe mal diesbezüglich eine Anfrage an SE gestellt. Die Antwort hatte in etwa folgenden Inhalt: "Wir können momentan keine Angaben darüber machen, ob das HandsFree-Profil in einer der nächsten Firmwareversionen enthalten sein wird" Ich übersetzte das mal ganz frei als: "Soetwas wird es nicht geben!" Ich finde es zwar sehr peinlich, dass das Topmodell von SE nur eine vergleichsweise kleine Zahl von BT-Profilen unterstützt, aber ausser uns beiden scheint das wohl auch kaum jemanden zu interessieren, da sonst ja wohl schon mal etwas passiert wäre. Um so unverständlicher finde ich das Ganze da SE bzw. Ericsson zum einen ja mit zu den Pionieren bei BT gezählt hat und zum anderen sowohl ältere (T68i) als auch neuere Geräte als das P800 (T610) dieses Profil unterstützen.
Ich werde mich wahrscheinlich demnächst nach einem neuen oder zusätzlichen Gerät umsehen, das HandsFree unterstützt, da damit viel mehr Möglichkeiten im Zusammenspiel mitz einer guten BT-FSE bestehen.
Sollte SE es beim P800 doch noch schaffen, würde mich das natürlich sehr freuen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Insider die etwas mehr wissen.
Gruß Jörg
-
Mit Farbdisplay
In einer der letzten "connect" war ein Schnurloses mit 256-Farben-Display abgebildet. Die Telekom will dieses Gerät auf der IFA vorstellen. Da bin ich ja mal gespannt
. Das Teil soll ab Oktober zu haben sein. Nach den Aussagen der Insider hier im Forum wird das Teil ja wohl nicht von Siemens produziert, obwohl das ja ganz gut passen würde.
Jetzt aber noch mal zum original Titel: Die neuen "5000er" ISDN-Basisstationen bzw. -Telefone scheinen ja ganz was tolles zu werden, oder weshalb gibt es bis jetzt noch überhaupt keine Informationen dazu? Ich hoffe ja auf einen gut ausgestatteten 4135isdn Nachfolger. Mein Traum wäre ein Gerät mit den Features eines Tiptel 195 welches gleichzeitig als Basisstation für das S1 fungiert. Aber ich schätze mal der allgemeine Bedarf für so ein Gerät geht gegen Null. Aber man darf ja mal träumen.
Gruß aus Bremen
-
Alles in Allem ist das Teil ja schon nicht schlecht, aber so ein paar Features dürften bei so einem Gerät eigentlich nicht fehlen. Am meisten stört mich folgendes:
Kein BT-Handsfree-Profil, damit ist man bei BT-FSE auf die Minimalfunktionen beschränkt, dabei gibt es BT-FSE (z.B. Peiker oder Funkwerk Dabendorf Audio 3000 Blue) die zeigen was mit Headset-Profil alles möglich ist. Es gibt glaube ich kaum ein andres aktuelles BT-Handy, welches nicht das Headset-Profil unterstützt. Ich kann nur hoffen, dass sich SE nicht zu schade dafür ist dieses Profil in die nächste neue Firmware mit aufzunehmen, so wie sich das für ein Gerät dieser Klasse gehört!
Es ist neben den bereits erwähnten Problemen bei der Synchronisierung nicht möglich Geburtstage aus Outlook zu übernehmen, nicht mal mit Fehlern.
Auch ich vermisse die Möglichkeit Dokumente auf dem P800 zu bearbeiten. Auch von Fremdanbietern ist mir bisher noch kein Tool bekannt, welches dies zufriedenstellend leistet.
Aber was solls, auf der diesjährigen CeBIT habe ich einen SE-Mitarbeiter u.a. auf diese Punkte angesprochen, der meinte nur, dass das P800 endlich auf den Markt kommen sollte. Für "neue" Features wird es dann auch wieder neue Handys geben. Tolle Lösung für alle, die richtig Geld auf den Tisch legen mußten, um ihr P800 zu bekommen.
So, jetzt habe ich auch mal Dampf abgelassen. Mein P800 habe ich aber inzwischen ganz lieb gewonnen und werde es wohl auch behalten.
Gruß aus Bremen
Jörg
-
Hallo Raupe,
in den letzten Wochen habe ich mich ziemlich intensiv mit der gleichen Frage beschäftigt. Zuerst einmal kommt es darauf an mit welchem Handy Du die FSE benutzen willst. Zusammen mit dem SE T68i soll die Parrot die erste Wahl sein. Mit meinem SE P800 sieht es da schon problematischer aus, da gibt es wohl das eine oder andere Problem, das demnächst aber angeblich mit einem Firmwareupdate gelöst werden soll. Diese Informationen habe ich hier aus dem Forum. Wegen der momentan besseren Kompatibilität habe ich mir die HCB-30 vor knapp zwei Wochen gekauft. Mit Versand habe ich gut 200 € dafür gelöhnt, ganz schön teuer. Die Parrot ist häufig bei ebay für ca. 160 € zu finden (Neuware mit 2 Jahren Garantie). Ausserdem ist bei der Parrot gleich ein Kabelset zum Anschluss an die Autolautsprecher dabei. Bei der HCB-30 muss dieses noch mal für mindestens 40 € dazu gekauft werden. Ich bin im Moment allerdings dabei mir eine eigene Lösung zu basteln. Die Stummstaltung des Radios ist allerdings schon mit dem Standardlieferumfang möglich, in dem auch ein einfacher Lautsprecher enthalten ist.
Bedient wird die HCB-30 mit der mitgelieferten Fernbedienung. Damit kann man die Lautstärke regulieren, auch währemd des Gesprächs (soll mit der Parrot nicht gehen). Ausserdem kann man Gespräche einleiten, beenden, annehmen oder ablehnen. In der Regel kann nach dem Drücken der Hörertaste die Sprachwahl des Handys verwendet werden (soweit vorhanden). Testen konnte ich das mit dem SE P800 und dem Siemens S55, funktioniert wunderbar. Wenn das Handy einmal "gepaired" ist (geht sehr einfach und klappt gut), nimmt es automatisch Kontakt mit der HCB-30 auf. Etwas schwieriger wird es, wenn mehr als ein Handy mit der HCB-30 gepaired ist, dann bekommt immer das Gerät den Zuschlag, welches als letztes gepaired wurde, bzw. bei welchem als letztes BT bei eingeschalteter HCB-30 aktiviert wurde.
Insgesamt gefällt mir die HCB-30 im Betrieb ganz gut. Die Sprachqualität ist ganz gut (wird mit Radiolautsprechern hoffentlich noch besser). Dennoch hätte ich glaube ich lieber die Parrot genommen, wenn sie besser mit dem P800 funktionieren würde. Schließlich ist sie bei Berücksichtigung des Autoradiolautsprecheranschlusses, ca. 80 € günstiger zu bekommen (bei den mir bekannten Preisen).
Ein gutes Gerät ist glaube ich auch die neue BT-FSE von Peiker, bei dieser ist sogar die Wahl durch das Aufsagen der Rufnummer, Ziffer für Ziffer, möglich. Allerdings muß das Handy dazu das BT-HandsFree-Profil unterstützen (das P800 tut dies für mich unverständlicher Weise nicht). Der Listenpreis liegt aber auch bei ca. 300 €.
So, ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht nur rumgeschwafelt habe, sondern etwas weiterhelfen konnte.
-
hallo,
habe mir die neuen Geräte auf der CeBIT angesehen. Machen alle einen ganz guten Eindruck :top: . Was mich vor allem aber interessiert sind eigentlich neue ISDN-Geräte, insbesondere der Nachfolger des 4135, wenn es denn einen gibt. Schließlich ist dieses Gerät seit dem 3035 unverändert und so gesehen schon relativ alt. Laut eines sehr freundlichen (was leider nicht auf alle zutraf) Siemens Mitarbeiters soll es aber im Herbst, spätestens Ende des Jahres auch in diesem Bereich etwas neues geben. Falls hier Siemensianer mitlesen: Es wäre eine tolle Sache, wenn die neuen Geräte neben solchen Spielereien (in meinen Augen) wie SMS oder MMS auch endlich so grundlegende (in meinen Augen) Dinge wie LCR (haben sogar die Analoggeräte der 4000er) oder Anruflisten, die alle Anrufe (angenommene und verpaßte mit und ohne übermittelte Rufnummer) speichern. OK, die 417ß/4175 kann dies mit der neuesten Firmware, alle anderen ISDN-Basisstationen aber nicht.
So, jetzt habe ich aber auch genug gemeckert, schließlich gibt es ja auch jede Menge Gute Seiten, wie z.B. die Kompatibilität durch allen Serien hindurch.
Gruß Jörg