Akku-Probleme mit dem Hai
Hallo zusammen...
ich würde mich hier gerne anschliessen und auch um eine "Ferndiagnose" bitten.
Mei betagter Hai verfügte mit seinem Originalakku zuletzt nur noch über ca. 12-15 Stunden Standby. Die Ladevorgänge verliefen normal, zum Abschluß wurde auch die volle ursprüngliche Standby- und Gesprächszeit mit der Statusanzeige gemeldet. Ich habe mir deshalb einen neuen Akku zugelegt, allderdings keine Originalware ("Helos", die Eigenmarke des Distributors Herweck). Trotzdem wurde dieser Akku vom Gerät wie ein Originalakku behandelt, also keine Fremdakkuanzeige, die Zeitangaben wurden per Statusanzeige angezeigt. Allerdings verhielt sich das Gerät auch mit diesem Akku gleich. Volle Batterieanzeige bis kurz vor Ende, dann Akkuwarnung und Ende, nach spätestens ca. 15 Stunden oder auch etwas früher, wenn man ein Telefonat geführt hat.
Ich benutze den Hai nicht oft und hatte mich mit dem Kurzarbeiter schon abgefunden. Nun, nach 3monatiger Arbeitslosigkeit des Gerätes hat sich etwas verändert. Der Akku wird jetzt als Fremdakku angezeigt, daher sind die Statusanzeigen jetzt ohne Standbyzeit-Voraussage, dafür hält das Gerät jetzt knapp 24 Stunden durch....
Der Gebrauchswert des Gerätes ist also nun etwas gestiegen, aber ich möchte mich im Urlaub oder in der "Pampa" trotzdem nicht auf den Hai verlassen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und behoben oder technisches Hintergrundwissen hierzu, um mir einen Tipp zu geben, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt ?
Viele Grüße vorab - Nentvich