Beiträge von Rory.Breaker

Hama 512 MB von amazon.de --> Funzt!

Hallo,

wollte nur kurz bestätigen, die aktuelle Charge von Hama 512 MB MMC-Karten, die amazon.de verschickt, funktioniert definitiv auf dem Nokia 6230. Ich habe die SW-Version 3.15. Den Bug mit der falschen Kartengrösse kann ich bestätigen, Telefon zeigt 80,2 MB an. Aber man kann trotzdem die volle Kapazität der Karte ausschöpfen. Unter der PC-Suite 6.4 zeigt der Audio-Manager die 512 MB als Kapazität an.

Grüsse,

Rory

Fehlermeldung in deutscher Fassung von PC-Suite 6.4

Zitat

Original geschrieben von DJ Mangalla
    Bei mir gings auch einwandfrei!

Es scheint davon abzuhängen, wo man die Datei runterlädt. Unter der URL, die mit http://nds2 beginnt, funktioniert's. Wenn man unter http://www.nokia.com sich durchklickt, erhalte ich immer die Version, die diese Fehlermeldung 1365 ausspuckt. Habe die Datei schon mehrmals runtergeladen, Übertragungsfehler kann's irgendwie nicht mehr sein.

Grüsse,

Rory

PC-Suite 6.4 jetzt auch in deutsch...aber!

Hallo allerseits,

also, PC-Suite 6.4 kann man sich auch in deutscher Sprache runterladen, nur die Installation hat einen Bug. Mittendrin wird abgebrochen mit der Meldung, die Datei data1.cab sei fehlerhaft. :flop:
    Vermutlich ist das auch der Grund, warum man die Datei nur bei nokia.com und nicht bei nokia.de runterladen kann. Also, abwarten, vielleicht komprimieren die die Dateien auch mal richtig und packen sie ins Netz. :D

Viele Grüsse,

Rory

-95 dBm auf 97% der Fläche Deutschlands = Frechheit!

Hallöchen liebe Leute,

also, in einem ählichen Thread, den ich kürzlich eröffnet hatte, habe ich von meinen enttäuschenden Erfahrungen mit E-Plus berichtet. Ich war zuvor bei T-Mobile und somit, was Netzabdeckung (nicht unbedingt Netzverfügbarkeit zu Spitzenzeiten) angeht, sehr verwöhnt. Fakt ist, daß E-Plus definitiv nicht mit T-Mobile mithalten kann, in ländlichen Regionen sowie Indoor. Habe häufig beide Karten in zwei Nokia 6310i mit mir gehabt, und sowohl im Ruhrgebiet, wo ich lebe, als auch im Norden und Süden Deutschlands gibt es noch zahlreiche Flecken, wo sich ein 6310i nicht mehr im E-Plus-Netz einbuchen kann und zahlreiche Orte, wo es gerade eben noch geht, die Sprachqualität aber mit jedem Zentimeter schwankt. :(

Wer E-Plus-Vertragskunde ist, erhält das Magazin "Hello". In der Ausgabe 2, das ist die letzte Ausgabe, krönt sich E-Plus wieder als mit den D-Netzen ebenbürtig, was die Versorgung angeht. Sehr schön ist dabei eine Balkengrafik, in der der Netzausbau E-Plus mit T-Mobile und Vodafone verglichen wird, auf dem E-Plus auf einem Level mit den anderen steht. Ganz unten klein gedruckt steht allerdings: "Outdoor-Versorung mit mindestens -95 dBm". Und da hat E-Plus dann 97% Flächendeckung.
    An alle technischen Laien, -95 dBm ist eigentlich eine Frechheit, weil so gerade eben brauchbar, um ein Telefonat zu führen, bei z.B. -100 dBm habt Ihr schon, je nach Witterung und baulichen Gegebenheiten, die altbekannten netten Aussetzer. :mad:
    Zum Vergleich: T-Mobile kommt auf 99% der Fläche mit mindestens -85 dBm daher, das sind einige Zehnerpotenzen, an die E-Plus erstmal rankommen muß.
    :D

Aber es stimmt schon, E-Plus' Stärke sind nunmal die unschlagbar fairen Tarife, was auch der Grund für meinen Vertragsabschluß war. Nun den gleichen Netzausbau wie die D-Netze zu bieten, ist, meiner Meinung nach, ein fast schon unmögliches Unterfangen; zum einen physikalisch, weil bei 1800 MHz Dämpfung und Reflektion wesentlich höher sind als bei 900 MHz, was auch mehr Basisstationen erforderlich macht, und gleichzeitig kommt wenig Kohle rein, eben weil die Tarife so fair und günstig sind --> undankbarer Job. :(

Dennoch finde ich, E-Plus sollte aufhören, ihren Kunden den Eindruck zu vermitteln, man sei so gut wie die D-Netze beim Netzausbau. Das wird nie passieren. Und attestiert wird es von E-Plus selbst, wenn man das Kleingedruckte in einem Magazin für Vertragskunden mal liest...

Viele Grüsse!

Rory

Schön, daß viele von Euch ähnliche Ansichten haben wie ich oder zumindest ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.
    Was Du da schreibst, Marko, kann ich genau so unterschreiben.

Wie gesagt, die Tarife bei E-Plus sind wirklich unschlagbar günstig, zumindest waren es noch die alten Profi-Tarife. Mittlerweile sieht ja auch das ein bisschen anders aus. Wenn man sekundengenaue Taktung bei T-Mobile möchte, muß man einen Gewerbeschein vorweisen und Business-Kunde werden, sonst ist das höchste der Gefühle 10 Sekunden. Das ist wohl traurig.
    Aber andererseits hat Qualität nun einmal seinen Preis und wenn ich schaue, wie die letzten 8 Monate bei einem Netzbetreiber, der ständig rote Zahlen schreibt, aussahen, zahle ich dann doch wohl lieber etwas mehr.
    Es ist schon sehr auffällig, daß E-Plus kräftig sparen muß. Ständig stoppt der UMTS-Ausbau, der, verglichen mit den anderen, ohnehin sehr schwach ist, weil Gelder fehlen. Und die GSM-Indoor-Versorgung wird auf der Investitionsliste bei E-Plus bestimmt den untersten Rang einnehmen, zumal Indoor sowieso von keinem Operator garantiert wird. Ebenso wird man bei E-Plus auf Goodies wie Sound Logos lange warten müssen, weil kein Geld da ist.
    Ein flächendeckendes Netz im 1800 MHz-Band aufzubauen, ist schon eine echte Herausforderung und extrem teuer, aber so halbherzig wie es E-Plus in letzten 9 Jahren vorgemacht hat, ist es halt nichts.

RB

Hallo aller miteinander!

Schon seit geraumer Zeit sehe ich mir das Thema "E-Plus Netzausbau" an und wollte nun von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Kurz zu mir: Ich war von September 1995 bis Juni 1996 E-Plus-Kunde und lebe im Ballungsgebiet Ruhrgebiet. Die Versorgung war damals, verständlicherweise, inakzeptabel schlecht, weil das Netz gerade im Aufbau begriffen war.
    Seit Juni 1996 bin ich T-Mobile-Kunde. Mit T-Mobile bin ich, was die Netzversorgung angeht (und damit meine ich die Funkversorgung, nicht unbedingt die Verfügbarkeit, die zu Sylvester selbstverständlich zu wünschen übrig lässt) äusserst zufrieden. In diesem Punkt ist T-Mobile wirklich die Referenzklasse.
    Was mich bei T-Mobile maßlos geärgert hat, sind die teils doch sehr unverschämten Tarife mit versteckten Fallstricken und Haken und Ösen.
    Als meine vierte Mobiltelefonrechnung in Folge jenseits 300 Euro lag, dachte ich mir, probier' doch mal E-Plus, die sind doch sehr günstig und was die Funkversorung angeht, mußt Du halt Abstriche machen.

Ich habe sodann einen Professional-XL-Tarif abgeschlossen (den alten, mit kostenloser Mobilboxabfrage und Tarifoption inklusive) und war, was die Preise angeht, sehr zufrieden! :top:

Was die Netzversorgung angeht, so muß ich sagen, daß sich im Vergleich zum Zustand vor fast 10 Jahren zwar sehr viel getan hat, die Netzversorgung aber immer noch sehr zu wünschen übrig lässt. Insbesondere in ländlichen Regionen des Ruhrgebiets (ja, sowas gibt's hier auch), ist es echt mau.
    Ebenso die Indoor-Versorgung lässt sehr zu wünschen übrig, und das selbst in Großstädten wie Essen, Dortmund oder, mal nicht im Ruhrgebiet, Frankfurt.
    Und da sollte man sich mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 3-Cent-Tarife von E-Plus stellen, wenn ich von meinen eigenen vier Wänden aus in wirklich miserabler Qualität in einer Vielzahl der Fälle telefonieren kann.
    Es ist mir sehr oft aufgefallen, daß die Leistungen der BTSen so eingestellt sind, daß man draussen auf der Strasse sehr gute Feldstärken hat, aber Gnade dir Gott, wenn du in ein Haus gehst, dann war's das oft. :(
    Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, ist die Erreichbarkeit der Hotline (1000). Man wartet oft 15 Minuten und mehr, bis man jemanden am Rohr hat, und der kann oft nicht helfen. In diesen 15 Minuten bekommt man dann ständig Werbung für irgendeinen Chat-Kinderkram namens Hey, you oder so ähnlich vorgedudelt. :mad:
    Für professionelle Kunden, die ordentlich für Umsatz sorgen, sollten andere Rufnummern existieren, mit wesentlich kompetenteren Mitarbeitern, kürzeren Wartezeiten und Werbung für anderen Kram als Teenie-Chatting, finde ich.
    Ebenso mau war auch die Versorgung mit UMTS, auch hier kein Vergleich zu T-Mobile, selbst in grossen Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet und Frankfurt am Main.
    Als Telefon genutzt habe ich ein Nokia 6310i, ein Nokia 6230 und ein Nokia 7600.

Mein Fazit nach 8 Monaten E-Plus: Es bleibt ein ganz trauriges Bild von einem Hobby-Operator zurück, der versucht, Spass an Kinder zu verkaufen. Mit Professionalität hat das ganze nichts zu tun. Zugegebenermassen sind die Tarife (besonders die alten Professional-Tarife) unschlagbar fair und günstig, aber wer sein Handy beruflich dringend braucht, ist mit E-Plus schlecht beraten. Da sollte man halt doch die hochpreisigen D-Netze in Betracht ziehen. Der langen Rede kurzer Sinn ist also, es hat sich nichts geändert bei E-Plus, allen Freudesmitteilungen aus Süddeutschland bzgl. Netzbau zum Trotz. Es ist einfach kein richtig rundes Netz. Für mich heißt das, reudige Rückkehr zu T-Mobile. :(

Herzliche Grüsse,

Rory B.

P.S.: Falls jemand Interesse an der Übernahme eines alten Professional-Tarifs (kostenlose Mobilboxabfrage, Tarifoption inklusive, keine 3-Cent-Option) mit einer Flexi-Card und einer Restlaufzeit von 16 Monaten hat, PN an mich! ;)

MMS auf der Homepage

Ihr hattet vollkommen Recht! Rechtzeitig zur CeBit hat E-Plus auch seine Homepage auf den neuesten Stand gebracht und den Punkt MMS als Unterpunkt von Dienste aufgenommen. Ist allerdings ziemlich versteckt, man muss also ein bisschen suchen bis man's findet. Ist wohl Absicht, man möchte wohl die hauseigene Konkurrenz zu i-mode so gering wie möglich halten. :-)

Ich hatte das Problem gestern abend auch, allerdings als ich die Sender-Standort-Liste abrufen wollte. Kurze Zeit später (15 Minuten vielleicht) ging alles wieder.
    Leider kein Update der Seiten. Es ist alles noch beim alten.

Grüsse,

Rory

MMS-Konfiguration

Also ich denke doch, daß man trotz günstiger Preise eine vernünftige Information zu den Diensten anbieten sollte. Gerade bei MMS ist das notwendig, wenn man den Dienst gerade einführt.
    Dank der vielen Beiträge hier im TT konnten wir ja recht schnell die Einstellungen in unsere Telefone hacken. Aber es gibt halt auch ein paar Leutchen, die sich Hilfe von der offiziellen Homepage versprechen.
    Und da wird MMS nicht mit einem einzigen Wort erwähnt.
    Das finde ich traurig. :(