Beiträge von Rory.Breaker

Hallo allerseits!

Nachdem der erste Thread zu diesem Thema mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden ist und dort auch mehr zum Thema Verfügbarkeit der MultiSIM, Vertragsproblematik usw. geredet wird, wollte ich hier einen neuen Thread eröffnen zu dem Thema "Technische Probleme, Einschränkungen und persönliche Erfahrungen mit der MultiSIM".

1. Im ersten Thread konnte man vereinzelt lesen, dass es Mobilfunker gab, die kein SoundLogo mehr hatten, nachdem sie die MultiSIM bestellt hatten :( , kurze Zeit später wurde gesagt, dass das passieren könne, wenn man drei SIM-Karten hat. Weiß man mittlerweile mehr zu diesem Problem?

2. Was ist mit diesem Umleitungssymbol? Gibt es hierzu neue Informationen?

3. Hat jemand schon Erfahrung mit International Roaming und MultiSIM gesammelt?

4. Sonstige Probleme?

Viele Grüße,

Rory

MP3-Player

Zitat

Original geschrieben von Alex3333
    Ich hab das handy jetzt auch seit ner woche und bin eigentlich zufrieden damit, was mir aber aufgefallen ist, das es ständig abstürzt wenn ich den mp3 player nutze. Es gehen 1 oder 2 lieder und dann bleibts hängen. Hat das problem villeicht noch jemand und kann mir helfen? Habe die neuste firmware drauf...

Hi Alex3333!

Vermutlich sind Deine MP3-Dateien nicht ganz sauber. Was benutzt Du zum Erstellen der MP3-Dateien?

Also, hier ein paar Tips von mir. Ich hatte zunächst auch so meine liebe Not mit dem MP3-Player, vor allem Playlists waren ein Problem.

Ruf zunächst einmal den Dateimanager auf unter Menü -> System -> Dateimanager.
    Im Laufwerk C befinden sich im Hauptverzeichnis die Dateien mp3_play_list.db, MP3Playercfg.dat und tmp_mp3_file_list.db
    Lösche alle drei Dateien und starte den Player neu mit MP3-Stücken, die Du am besten auf der MMC micro (Laufwerk E) in ein Verzeichnis namens MP3 kopierst und die Du am besten mit CDex erstellst (Link zu CDex hier: CDex ).
    Wähle am besten 128 kbps mit konstanter Bitrate oder (kleinere Dateigröße!) variabler Bitrate. Der LAME-Encoder, den CDex zum MP3-Erstellen verwendet, produziert dabei extrem schnell MP3-Dateien mit erstklassigem Klang.

Ich persönlich nutze den MP3-Player von Samsung kaum noch, ich nutze viel lieber den RealPlayer, weil der auch mit MP3-Playlists (.M3U) von Winamp oder CDex klarkommt, was der Samsung-eigene MP3-Player leider nicht kann.

So, ich hoffe, das hilft Dir für's erste!

Viele Grüße,

Rory

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Eine Micro SD mit Adapter ist eine SD/MMC!

Ja, das ist zwar richtig, aber Micha C. fragte, glaube ich, ob Micro-SD und MMC micro untereinander kompatibel sind, eben so wie MMC und SD.
    Und hier lautet die Antwort leider nein. Ich habe sowohl eine MMC micro für mein SGH-D730 als auch eine Micro-SD für das SGH-i750.
    Weder von der Größe (MMC micro ist eine Idee, ca. 2 mm, breiter als Micro-SD, aber nicht höher) noch von der Anzahl der Kontakte passt es, so dass es also nicht funktionieren wird, eine Micro-SD in einen MMC micro Einschub zu stecken oder umgekehrt. Letzteres wird nicht reinpassen und bei ersterem kann's passieren, dass die Micro-SD im Gehäuse stiften geht, weil sie eben viel kleiner ist als der Einschub.

Tut mir leid, aber so ist das nunmal mit diesen zig Tausend Speicherkartenformaten. Es ist echt zum Heulen... Neues Gerät = fast immer neue Speicherkarte...

Viele Grüße,

Rory Breaker

Wie in einigen Posts schon festgestellt wurde, hatte Nokia das E50 als ein kompatibles Telefon für das Display-Headset HS-6 angegeben.
    Daraufhin habe ich mir dieses Headset für 44,- Euro inkl. Porto und Verpackung bestellt. Als ich es anschloss, war die Überraschung natürlich groß: Keine Meldung vom Telefon, lediglich die kleinen Kopfhörer waren rechts oben zu sehen. Und auf dem Display vom Headset war nur das Nokia-Logo zu sehen.
    Ich bin dann erneut auf die Nokia-Homepage und siehe da: Auf einmal gehört das E50 nicht mehr zu den kompatiblen Headsets für das E50.
    Da ein Headset aus hygienischen und völlig nachvollziehbaren Gründen vom Umtausch ausgeschlossen ist, bleibe ich somit auf einem Headset sitzen, das ich nicht einmal auf den Ohren hatte... :(

Ganz im Ernst, das war nach fast 9 Jahren definitiv mein letztes Nokia Mobiltelefon. Die Brüder haben mittlerweile ein solch beknacktes und riesiges Portfolio an Mobiltelefonen, mit denen sie den Markt überschwemmen wollen, dass sie selbst nicht mehr wissen, welches Zubehörteil mit welchem Telefon funktioniert. Echt traurig. :mad:

Für mich heisst es ab sofort nur noch Samsung, da kann man sich auf das Kleingedruckte auf der Zubehörverpackung verlassen!

Alle diejenigen, die sich ein E50 wegen des HS-6 kaufen wollen oder umgekehrt, kann ich nur warnen: Es funktioniert definitiv nicht! :flop:

Viele Grüße,

Rory

Wie ist es denn bei Euch? Hat einer von Euch ein Nokia Bluetooth Carkit wie das Nokia 810 oder 616? Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass DTMF-Töne am Handy nicht mehr funktionieren, nachdem man DTMF-Töne über das Bedienteil des Carkits geschickt hat?

Viele Grüße,

Rory

Bei der Gelegenheit kannst Du den Jungs vom HQ auch gleich mal die Meinung sagen. Es ist nämlich schon extrem traurig, wie halbherzig Samsung seine Symbian-Phones in Deutschland vermarktet.
    Beide Telefone (SGH-D720 und SGH-D730) sind nicht bei den Netzbetreibern (T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder O2) zu haben. Auch Service-Provider bieten sie kaum an.
    Dabei sind beide Telefon mit Abstand die kleinsten, Firmware-stabilsten und am besten verarbeiteten Symbian-Phones, die es auf dem Markt gibt. Da kann sich Nokia eine riesige Scheibe von abschneiden, wenn ich mir die Verarbeitung vom N80 oder N71 so angucke... :(
    Sie hätten sie viel besser pushen sollen... Schade drum. Und die Neuankündigung, das SGH-Z600 (wie unser D730 nur mit UMTS, zweiter Kamera für Videotelefonie und 2 MP Hauptkamera) scheint auch eine Totgeburt zu sein. Angekündigt und nie vermarktet. Echt bitter...

Naja, vielleicht nehmen sie ja zwei treue SGH-D730-Fans zur Kenntnis :)

Viele Grüße,

Rory

Hi PaY!

Mann, das sind ja mal Neuigkeiten. Was man so alles durch einen Anruf erfahren kann statt in Boards stundenlang zu suchen :-)
    Ja, eine Bug- bzw. Revisionsliste wäre schon gut. Mich würde es auch sehr interessieren, was da alles verbessert worden ist.
    Ich denke, der Fehler mit den DTMF-Tönen ist sicherlich schon ein Grund für ein kostenloses Update.

ICQ habe ich leider nicht, aber schick mir doch einfach eine Private Nachricht (PN), dann können wir unsere E-Mail-Adressen austauschen und per E-Mail in Kontakt bleiben. Ich denke, das ist einfacher.

Danke nochmal für Deine wertvolle Info.

Viele Grüße,

Rory

Hi Pay!

Also...

zu 1) Software kannst Du abfragen, wenn Du *#1234# eingibst. Meine Version, und das ist die erste Firmware überhaupt gewesen, lautet: S/W: D730XXEH3 25-08-05 SGH-D730. Es kursierten immer wieder Gerüchte, dass es eine neuere Firmware gäbe, aber gesehen habe ich nie wirklich eine. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Firmware ist schon extrem gut. Sehr stabil, keinerlei Abstürze bisher. Einzige Bugs: Nach Ankopplung per Bluetooth an eine Autofreisprecheinrichtung und Nutzen von DTMF-Tönen, z.B. beim Abfragen der Mobilbox über die FSE, sendet das Telefon nach dem Abkoppeln keine DTMF-Töne mehr -> Ausschalten, Einschalten, geht wieder. Und zweiter Bug, wenn Du fotografierst, nummeriert er die Bilder mit dem Namen Bild01 hoch bis zum geht nicht mehr, selbst wenn Du den gesamten Ordner mit Bildern gelöscht hast. Erst wenn Du einen anderen Namen für die zu speichernden Bilder angibst, z.B. Foto und dann wieder auf den Namen Bild zurückstellst, fängt er wieder an, das erste Foto mit Bild01 zu benennen. Gleiches Problem auch bei Videoaufnahmen. Also, alles in allem keine wirklich großen Bugs.
    Ein Software-Update via USB wie beim Siemens SX1 ist von Samsung für das D730 nicht vorgesehen. Sowas gibt es also nicht. Deshalb müsstest Du das Telefon dann beim Service vorbeibringen. Adressen -> Suche im Forum nutzen.

zu 2) Jaaa! Ein echter Jammer. Die haben eine FSE echt nicht vorgesehen. Es gibt die Funktion einfach nicht. Ob es da Symbian-Tools für gibt, kann ich Dir nicht sagen. Einziger wirklicher Makel an diesem Telefon.

zu 3) Bei diversen Handy-Händlern gibt es reichlich Zubehör (Ersatzakku, Tasche, Kopfhörer z.B. bei telido.de, Kopfhöreradapter, so dass Du einen herkömmlichen Stereokopfhörer anschließen kannst, um MP3 zu hören z.B. bei eBay). Ich habe mir eine Displayschutzfolie für das Außen- und Innendisplay geholt (DuraSec), eine 512 MB MMC Micro (bei Transcend.de), einen Ersatzakku und eine Tasche von Samsonite (Sportive 1). Im Auto habe ich als FSE ein Nokia 616.

Viel Spaß mit diesem genialen Symbian-Phone. Endlich mal eines, das keine Reset-Maschine ist!

Viele Grüße,

Rory

Hi Ranjid!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum SGH-D730.
    Ich habe dieses Handy seit Februar und bin außerordentlich zufrieden damit. Ich habe zuvor noch kein Symbian Serie 60 Handy in der Hand gehalten, daß so kompakt gewesen ist und dessen Software so stabil gelaufen ist. Echt top!

Zu Deinem Problem: Du musst unbedingt die Treiber für das SGH-D730 installieren, sonst erkennt die Software (Samsung PC Suite, umprogrammierte Nokia PC Suite) das D730 nicht. Die Treiber befinden sich auf der CD und lassen sich gesondert installieren im Menü.

Schneller ist allerdings ein MMC-Karten-Lesegerät, in das Du Deine MMC einlegst und Deine Daten rüberschaufelst. Geht allemal schneller als per USB-Kabel und PC-Suite.

Viel Spaß mit dem SGH-D730!

Rory

Re: Navi + Samsung Symbian Handys

Zitat

Original geschrieben von dreiundzwanzig
    Ich habe bisher immer nur Nokia Handys gehbt. z.Zt. das 6600 mit TomTom Navi Software.

Kann ich die Navi Software und den BT GPS Empfänger auch mit einem Samsung Handy noch nutzen?

Kann da keiner was zu sagen? Ich hab in der Suche nichts zu dem Thema gefunden.

Hi dreiundzwanzig,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Das Thema Samsung SGH-D720 bzw. D730 und Navigation sind hier schon recht häufig besprochen worden (z.B. auf den letzten Seiten von Meilows Testbericht zum SGH-D730).
    Um es kurz zu machen, TomTom funktioniert tadellos auf beiden Symbian-Phones von Samsung. Auch die BT-GPS-Maus kannst Du weiterbenutzen.

Viele Grüße,

Rory