ZitatOriginal geschrieben von SEJ
A Ich habe jetzt nur bei der Fritzbox parallel ruf... Kommt jetzt ein Ruf auf meine Festnetznummer klingelt mein Handy über VOIP mit. Das heißt aber auch, das mich dann wenn ich das Gespräch per VOIP annehme eine Umleitung ist und trotz festnetz flatrate Geld kostet?
Du machst, wenn ein Gespräch auf deiner Festnetznummer eingeht, den 1. Parallelruf von deiner Fritz!Box aus über eine VoIP-Rufnummer auf eine andere VoIP-Rufnummer bei deinem Provider. Dort findet der 2. Parallelruf von dieser VoIP-Rufnummer auf die VoIP-Rufnummer des N95 statt, also alles im Bereich deiner Flatrate. So klappt das bei 1und1 und zwar völlig kostenlos.
Du sagst, dass du bei T-Online keinen (den oben als 2. bezeichneten) Parallelruf konfigurieren kannst. Also hast du, wenn ich dich richtig verstehe, von der Fritz!Box aus den 1. Parallelruf direkt auf die VoIP-Rufnummer des N95 gelegt. Das ist dann genauso kostenlos, wenn dieser 1. Parallelruf in der Fritz!Box auch über eine VoIP-Rufnummer erfolgt. Bei 1und1 klappt das so aber nicht, da, wenn das N95 nicht mit seiner VoIP-Rufnummer eingebucht ist, der Anrufer eine Meldung von 1und1 bekommt, dass die Weiterleitung nicht erfolgreich war, weil die Zielrufnummer (die des N95) nicht konnektiert ist. Daher muss man bei 1und1 mit dem 2. Parallelruf arbeiten.
Wie das bei T-Online ist, kann ich nicht sagen.
ZitatOriginal geschrieben von SEJ
Wie krieg ich das hin, dass ich per WLAN in das Festnetztelefonieren kann. Es sollte ja eine Übersetzung WLAN auf Festnetz im Router statt finden und nicht erst kosten intensiv beim Provider oder?
Wenn du per VoIP ins Festnetz telefonierst und eine Festnetzflatrate hast, dann kostet dich das nichts. Im Router wird nichts umgesetzt. Das Gespräch geht per VoIP zum Provider und von dort ins Festnetz.