Beiträge von it-hase

Uninteressant, das iPhone 12.
    Bekommt das alte Qualcomm-Modem X55 anstatt das brandneue noch bessere X60, weil Muster des X60 erst im Herbst zum Entwickeln neuer Smartphones an die Hersteller verteilt wird.

Deshalb und weil mir das neue kantige Design der nächsten iPhones eh nicht so gut gefällt behalte ich lieber meine jetzigen iPhones und nutze hohe LTE-Datenraten. :)
    Die Telekom-Basisstation in meiner Nähe bekam inzwischen 5G und damit verbunden auch schnelleres LTE.
    70 MBit/s im DL sind damit nun möglich, obwohl ich die Basisstation offensichtlich mit sehr vielen anderen Kunden teilen muss. Vorher hatte ich 20–30 MBit/s.
    Seit der Pandemie bemerke ich aber auch hier schon stellenweise Überlastung.
    Meine derzeitige Planung sieht als nächsten iPhone-Kauf das iPhone 14 vor. :)

:top: Danke Dir, Klaus für den extrem wichtigen Beitrag!
    Gut, dass ich meine Mail-App schon eine Weile vom iPhone entfernt habe. :D
    Denn für Tutanota braucht man eine eigene App. :cool:
    Es ist wirklich schlimm, dass es in Amiland Gesetze gibt, welche den Herstellern gegen Androhung von Haftstrafe/Vernichtung der Existenz verbieten, solche Sicherheitslücken schnell zu stopfen.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Hallo marco5,

habe aufgrund Deiner Nachfrage jetzt gleich mal auf deren Seite nachgeschaut und bin erstaunt, dass die nun wohl für Neukunden viel mehr verlangen als bisher!
    Das ist viel zu teuer!
    Würde ich auch nicht zahlen!

Sorry, ich ging nicht davon aus, dass es das Angebot nicht mehr gibt!
    Ich nutze deren Portal seit 2012 ungefähr jedes Quartal ein, zweimal und schaue nicht mehr nach, was das jetzt kosten würde.
    Dachte, das wäre vielleicht sogar vom Gesetzgeber so geregelt, dass die für den Aufwand 10 € verlangen dürfen und gut ist (Basisangebot).
    Ich bekomme jedenfalls weiterhin einmal jährlich nur die 10 € für den »Schufa Update-Service« per Lastschrift abgebucht (zuletzt am 22.11.2019, Rechnung per Mail am 18.11.).

Da solltest Du einfach mal dort anrufen und nach dem bisherigen Angebot fragen und sagen, dass Du für die Onlineauskunft gern die 10 € pro Jahr zahlen würdest, aber keinesfalls monatlich 5 €.
    Vielleicht machen die das so wie im Mobilfunk, wo man manche Tarife nicht mehr aktiv vermarktet, aber auf Nachfrage noch bekommt?
    Selbst wenn sie nicht gleich darauf eingehen, lernen sie daraus, dass der Bedarf da ist – an fairen Angeboten für Verbraucher – und bieten den alten Tarif vielleicht wieder aktiv an.

Kontakt:
    Telefon: Privatkunden ServiceCenter 0611-92780

Sorry für etwas off-topic. ;)

Danke trotzdem für den Hinweis!
    Für alle, die im Versorgungsbereich von Telefónica sind und »unlimited« für unter 80 EUR suchen, ist das eine gute Option, zumal monatlich zubuchbar, also nur wenn die 120 GB mal nicht reichen. :D
    Vielleicht wird das etwas für mich ab Mitte/Ende November, wenn ich meinen MagentaMobil XL Premium in MagentaMobil S ändere und den Telefónica o2 Blue All-in Special von Frank in o2 Free L Boost verlängern lasse. :)

Tipp wegen Schufa:
    Für 10 EUR jährlich gibt es Onlinezugang zu meineSchufa.de mit automatischer Benachrichtigung, sobald sich etwas am Score ändert.
    Man kann jederzeit so oft wie man möchte seine Daten einsehen und falsche Einträge melden.
    Dann braucht man nicht mehr »hoffen« und den einmal pro Jahr kostenlosen Auszug beantragen.
    Ich habe den Zugang seit 2012 und zahle dafür gern jährlich (!) 10 EUR.
    Deren Kundenservice ist übrigens sehr nett und kulant.

[USER="215706"]Obelix65[/USER]: ich empfehle auch das Xs, hat zwei Objektive, boykottiert noch nicht die Plantronics-Bluetooth-Hardware und ist super handlich.

Gebraucht würde ich an Deiner Stelle hier kaufen:
    https://asgoodasnew.de/Handys/…hone-XS-256GB-silber.html

Mit Garantie. Da kauft ein Ex-Kollege von mir auch gern und ist sehr zufrieden. Er bekam einmal ein iPhone 5, welches eine Macke hatte, das war beim normalen Test nicht festzustellen. Er reklamierte und bekam ein anderes, das war in Ordnung und er hat es immer noch (als Zweitgerät).

Ich persönlich kaufe keine Gebrauchtware, verkaufe meine alten iPhones aber seit Jahren immer in Bestzustand an diese Firma, dann unter deren Domain wirkaufens.de.

Und wenn es nicht unbedingt diese »Puppenhaus-Größe« sein muss, empfehle ich immer noch das iPhone 11 Pro.

Und wie geht es weiter mit Apple – und uns?
    Gut, wenn bald das 12-Zoll-MacBook Pro kommt. :-)
    Das soll angeblich im Mai passieren und ich brauche dringend ein neues Notebook, hatte fast schon das aktuelle MacBook Air bestellt.

Was macht da den Unterschied?

Intel baut nicht so gute Modems wie Qualcomm.
    Die Geschwindigkeit kommt nicht mit anderen Herstellern mit.
    Qualcomm hat auch viel länger Erfahrung damit.
    Die ersten Notebooks mit UMTS bekam man damals schon mit Modems von Qualcomm.

Nachdem Intel die erfolglose Modementwicklung hingeschmissen hatte, nutzte Apple die Gelegenheit und übernahm deren Mitarbeiter (um selbst ein besseres Modem zu entwickeln und unabhängig von Qualcomm zu werden). Da waren sie noch im Streit mit Qualcomm um Lizenzzahlungen.

Nachtrag: seit 8 Tagen laufen meine drei iPhones einwandfrei mit iOS 13.4.1.

Die Energieeffizienz ist optimal; nachts im Flugmodus verbraucht kein iPhone Energie.
    Das war bei mancher Version vor 13.4 anders, da verbrauchte es über Nacht im Flugmodus 1–2 % für nichts. Und bei einer ganz schlechten älteren Version waren es damals sogar 5–8 % in gleicher Konstellation.

WLAN-Hotspot-Funktion: läuft nun wirklich besser, Notebook erkennt das iPhone schneller als mit vorheriger iOS-Version. Einmal verbunden, behält das Notebook die Verbindung nun meist lange und scheint sie nur dann zu unterbrechen, wenn eine Weile keine Daten fließen.
    Damit das iPhone dann vom Notebook wieder gefunden wird, muss man das iPhone entsperren und das Einstellungsmenü mit der Hotspot-Seite aufrufen, dann finden sich die beiden wieder rasch.
    Macht man das nicht, bleibt das Notebook offline und findet das iPhone nicht mehr. Obwohl dieses immer noch als Hotspot aktiviert ist!
    Nicht perfekt, aber besser als mit älteren iOS-Versionen. Vielleicht auch vom Notebook abhängig.

BT-Headset: weiterhin keine Zusammenarbeit mit Plantronics M50 oder M70.
    Das ist wohl leider Absicht von Apple (?), denn mit iPhones bis zum Xs funktionieren die Plantronics-Headsets auch mit iOS 13.4.1 einwandfrei!