Update (kabellos) dauerte hier bei drei Geräten jeweils zwischen 13 und 19 Minuten, alles reibungslos. Top :top:
Wegen meinem bisherigen Problem mit einer Telekom-NanoSIM habe ich diesmal vor dem Update per *222# die f. SMS aktive SIM auf das iPhone umgestellt, welches das Update gerade bekommen soll.
Beide iPhones (11 Pro und 11 Pro Max) haben nach Abschluss des Updates ihre NanoSIM einwandfrei erkannt. Allerdings habe ich diesmal WLAN nicht nach Herunterladen des Updates deaktiviert. Die iPhones booteten also bei aktivem WLAN, so war dann gleich »WLAN-Call« anstatt »LTE« aktiv.
Ob das wirklich damit zu tun hat oder ob Apple dieses Problem auch mit diesem Update gelöst hat, weiß ich nicht.
Beiträge von it-hase
-
-
Was will man mehr:
Einwandfreie Bluetooth-Funktion wie vor iOS 13.x mit allen (!) Geräten, die vorher auch funktioniert hatten!Es geht hier nicht um nicht mehr unterstützte ältere Protokolle.
Mein älteres Mono-BT-Headset mit Bügelmikrofon Jabra Supreme+ lässt sich weiterhin prima mit jedem meiner iPhones koppeln, aber die 11er-(Pro-)Modelle vertragen sich allesamt nicht mit dem beliebten und eigentlich zu allem kompatiblen Plantronics M70 und dessen Vorgänger M50.
Die Headsets können die gleichen Protokolle/Standards und die iPhones auch. Kann sein, dass es nichts mit der iOS-Version zu tun hat, denn mein Xs hat bis jetzt auch mit iOS 13.3.1 keine BT-Probleme.Bekam heute den ganzen Tag keine Verbindung mit den Apple-Servern, Update für Xs und 11 Pro daher vertagt.
Immerhin: sonst sind mir keine Fehler aufgefallen. :top:
Nachtrag: auch die beiden anderen iPhones konnte ich am Samstag aktualisieren, wie einen Beitrag drüber schon ergänzt.
Interessant: bei beiden dauerte es vom Herunterladen bis zum Neustart nach erfolgreichem Update exakt 23 Minuten.
Und auch da sind mir bis heute keine neuen Fehler aufgefallen. :top: -
Lässt sich super easy verbiegen...
Ungeschickt von Apple, für so dünne Gehäuse wie damals schon beim iPhone 6 Plus eine 6000er Aluminiumknetlegierung zu verwenden.
7000er wäre stabiler, aber vermutlich 10 Dollar teurer.Das gleiche Design wie diese neuen iPads wird wohl das iPhone 12 Pro (Max) erhalten, denn die letzten Leaks zeigten ein iPhone-Gehäuse in genau diesem Design.
Da hatte der Photoshopper wohl einfach mal aus einem iPad ein iPhone gemacht, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Apple im November 2020 wirklich ein einheitliches Design anbieten will. -
Habe es seit Tagen versucht, dummerweise immer eines der iPhones (alle iOS 13.3.1) als mobilen Hotspot benutzt.
Gestern Nacht fiel mir ein, dass das SW-Update so noch nie funktioniert hat und habe wieder mein BlackBerry P‘9982 als Hotspot eingesetzt (»Wie bitte? Festnetz? Habe ich nicht.«).Da kam dann nicht mehr »Verbleibende Zeit berechnen …« (bis in alle Ewigkeit).
Da ging es auf einmal los und innerhalb 58 Minuten war das Update heruntergeladen, vorbereitet, installiert.
Zwar erstmal nur auf dem iPhone 11 Pro Max, aber immerhin und das von 15:22 Uhr bis 16:20 Uhr Cupertino-Zeit, als die Amis noch im Büro saßen.
Leider klappt es heute für das iPhone Xs nicht so wie gestern Nacht, obwohl die Kalifornier erst seit 30 Minuten ihre Büros betreten haben (9 to 7?).
Werde daher erstmal einkaufen gehen und dann später erneut probieren.Übrigens wurde diesmal die Telekom-NanoSIM nach dem Booten sofort erkannt. Erstmals mit einer 13.x-Version!

Nachtrag: NanoSIM wurde erkannt, da es nicht die gleiche wie damals ist …
Letzten Samstag, also am 28.03. konnte ich endlich auch die Updates für iPhone Xs und iPhone 11 Pro durchführen und da wurde nur beim 11 Pro nach Neustart die NanoSIM nicht erkannt.
Zwar zeigt das iPhone noch die Rufnummer an und fragt seltsamerweise »Akzeptieren / Abbrechen«, aber nach „Akzeptieren« kommt die Meldung, dass die SIM nicht erkannt wurde.Sehr seltsam, denn diese Haupt-SIM funktioniert einwandfrei (ist seit meinem ersten iPhone 6s Plus immer ins jeweils neuere iPhone umgezogen).
Erst nach jedem SW-Update-Neustart seit iOS 13 wird sie nach dem Booten nicht mehr sofort erkannt. Dann einmal iPhone ausschalten, einschalten, alles wieder okay.Um eine Hardwaremacke der NanoSIM auszuschließen, werde ich bei Erscheinen des nächsten SW-Updates (13.4.1) das andere iPhone kurz zum SMS-Empfänger machen und dann das Update durchführen. Vielleicht erwartet iOS seit Version 13.x schnellere Antwort von der SMS-Zentrale oder was weiß ich …
-
Ich werde mir wohl die Tage die günstigste Version des neusten Airs bestellen ,dank corporate benefits würde ich dafür 1068,86€ zahlen .
Ja, das ist wohl am sichersten.
Dazu eine oder zwei externe Festplatten über einen Hub an einen der beiden Thunderbolt-Anschlüsse verbinden, fertig.Verreckt dann das MacBook Air doch und Apple sagt »den hast Du nicht sachgerecht benutzt, daher keine Reparatur!«, ist der Schaden nicht ganz so hoch und Du kaufst etwas anderes.

Goldene Regel: nie wahnsinnig wichtige Daten auf der internen SSD speichern (und wenn doch, dann täglich Backup auf externes Medium).
Bei einem Apple MBP/MB Air ist die SSD verschlüsselt und die Werkstatt kann die Daten nicht lesen, aber die sind evtl. eh futsch.
Evtl. wollen sie auch nur das Gerät tauschen (und das Altgerät in der kalifornischen Wüste vergraben – war früher mal, inzwischen wird evtl. wirklich recycelt).
Also: besser standardmäßig auf externe Festplatte speichern. :cool: -
JackJona & lazybee:
Ich wollte keinem den Tag versauen mit dem Hinweis auf die Vlogs von Louis Rossmann.
Ich stehe selbst vor der schwierigen Entscheidung.Ich brauche einfach eine lokale Backup-Lösung für meine iPhones.
Ich unterstütze keine Massenüberwachung und möchte nicht nur meine Daten, sondern auch die meiner gespeicherten Kontakte schützen, also sind Clouds und asoziale Netze tabu!Mein jetzt ca. 10 Jahre altes Notebook Sony VAIO Z12X9E/X pfeift im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch (Lüfter wird nach wenigen Stunden sehr laut), stürzt auch bei etwas Belastung ab und Reparatur lohnt nicht, weil dank Sony dieses Notebook nicht für Windows 10 geeignet ist.
Macht nix, denn mit einem Unternehmen, welches freiwillig unbedingt bei der Massenüberwachung mitmachen will und seine Azure-Wolken der CIA zur Verfügung stellen wollte, will ich nichts mehr zu tun haben (BTW: ein Unternehmen, welches schon »willig« ist, muss man nicht mehr unterstützen – so bekam Amazon den Auftrag, eine Cloud für die Dienste aufzubauen und MS sitzt in der Edge und schmollt).
Außerdem gefällt mir Windows 10 sowieso nicht.
Für Linux gibt es weder iTunes noch iMazing, also leider keine Alternative. :confused:So bleibt nur Apple.
Eigentlich würde ein iMac Mini genügen, aber da braucht man einen extra Monitor (Stellplatz) und der schleppt sich auch nicht allein nach Hause oder im Reparaturfall in die Werkstatt (habe kein Auto).Alles nur, um regelmäßige Backups vom iPhone zu machen? – Nee, lohnt nicht.
Ansonsten nur Pflege meiner Websites und Surfen, eBooks lesen und Fernsehen geht auch auf dem iPhone (brauche kein Riesendisplay, mir genügen 13 Zoll völlig).Manch einer denkt jetzt: »Wie kompliziert, verkaufe Deine iPhones, bekommst dafür Android-Topmodelle und ein billiges Notebook dazu!«
Ja, könnte ich machen, aber das iPhone 11 Pro finde ich schon super. Damit bin ich so zufrieden, dass ich es nicht gegen einen Androiden tauschen will.
Man kann zwar ab der 11er-Modellreihe kein Plantronics-BT-Headset mehr verwenden, aber wenn nicht noch mehr Mist von Apple kommt, wechsle ich nicht. -
Was kostet diese Version ?
Hallo HSV-Tobi,wenn Du das bei Apple in den Warenkorb legst, zeigt er die Summe 1.249,00 € an, sofern die von JackJona angegebene Software zum Lieferumfang gehört.
-
Hallo lazybee,
das MacBook Pro kam doch gerade erst erneuert auf den Markt.
Kostet in Vollausbau 3.200 €, so weit ich mich an den Testbericht in der c‘t erinnere.Wenn Apple sich weiterhin nicht um Kritik von Fachleuten über Konstruktionsfehler schert, wird das MacBook Air weiterhin mit Heatsink und Lüfter, aber ohne die dazwischengehörige Heatpipe gebaut.
Wenn Du dann eines mit dem i7 kaufst, verglüht der sich selbst, sobald Du etwas Rechenintensives laufen lässt.
Beim i3 oder i5 ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, weil die weniger Abwärme produzieren, die abgeführt werden muss (und nicht kann).Hierzu hatte jemand im älteren Thread zum MacBook (Air), den ich nicht mehr finde, ein schönes YouTube-Video von Louis Rossmann verlinkt.
Dieser kompetente New Yorker Werkstattbetreiber repariert (auch) Apple-Geräte und berichtet per YouTube über sein Tagesgeschäft und anderes mehr.
Hier das passende Video:
https://m.youtube.com/watch?v=iiCBYAP_Sgg -
Und so lange man kein Backup aller Dateien auf eine angeschlossene Festplatte machen kann, ist es eh nur ein schlechter Witz.
-
Hallo Klaus und alle anderen,
ich wollte eigentlich sehr bald das gerüchteweise bald erscheinende Apple MacBook Air 2020 (erstmals mit »richtiger« Tastatur) im Apple Store kaufen, da mein Sony-Notebook langsam stirbt und eh noch Windows 7 Pro hat (ist eh nicht für Windows 10 geeignet und von Microsoft kommt mir eh nichts Neues mehr ins Haus).