JackJona & lazybee:
Ich wollte keinem den Tag versauen mit dem Hinweis auf die Vlogs von Louis Rossmann.
Ich stehe selbst vor der schwierigen Entscheidung.
Ich brauche einfach eine lokale Backup-Lösung für meine iPhones.
Ich unterstütze keine Massenüberwachung und möchte nicht nur meine Daten, sondern auch die meiner gespeicherten Kontakte schützen, also sind Clouds und asoziale Netze tabu!
Mein jetzt ca. 10 Jahre altes Notebook Sony VAIO Z12X9E/X pfeift im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch (Lüfter wird nach wenigen Stunden sehr laut), stürzt auch bei etwas Belastung ab und Reparatur lohnt nicht, weil dank Sony dieses Notebook nicht für Windows 10 geeignet ist.
Macht nix, denn mit einem Unternehmen, welches freiwillig unbedingt bei der Massenüberwachung mitmachen will und seine Azure-Wolken der CIA zur Verfügung stellen wollte, will ich nichts mehr zu tun haben (BTW: ein Unternehmen, welches schon »willig« ist, muss man nicht mehr unterstützen – so bekam Amazon den Auftrag, eine Cloud für die Dienste aufzubauen und MS sitzt in der Edge und schmollt). 
Außerdem gefällt mir Windows 10 sowieso nicht.
Für Linux gibt es weder iTunes noch iMazing, also leider keine Alternative. :confused:
So bleibt nur Apple.
Eigentlich würde ein iMac Mini genügen, aber da braucht man einen extra Monitor (Stellplatz) und der schleppt sich auch nicht allein nach Hause oder im Reparaturfall in die Werkstatt (habe kein Auto).
Alles nur, um regelmäßige Backups vom iPhone zu machen? – Nee, lohnt nicht.
Ansonsten nur Pflege meiner Websites und Surfen, eBooks lesen und Fernsehen geht auch auf dem iPhone (brauche kein Riesendisplay, mir genügen 13 Zoll völlig).
Manch einer denkt jetzt: »Wie kompliziert, verkaufe Deine iPhones, bekommst dafür Android-Topmodelle und ein billiges Notebook dazu!«
Ja, könnte ich machen, aber das iPhone 11 Pro finde ich schon super. Damit bin ich so zufrieden, dass ich es nicht gegen einen Androiden tauschen will.
Man kann zwar ab der 11er-Modellreihe kein Plantronics-BT-Headset mehr verwenden, aber wenn nicht noch mehr Mist von Apple kommt, wechsle ich nicht.