Beiträge von it-hase

Hallo Blacky12,

OTP Auth hat mit KeePass nichts zu tun.
    Das kann nur seine eigenen Daten verschlüsselt sichern - entweder in die iCloud oder lokal, dann hast Du die Wahl "iTunes Dateifreigabe" oder "In Dateien sichern". Bei letzterem legt OTP Auth dann ein Verzeichnis "OTP Auth" an, wennn es noch nicht existiert und wählt als Dateinamen "Accounts (JJJJ-MM-TT)".
    Da brauchst Du nur noch oben rechts auf "Sichern" tippen.
    Die App OTP Auth wird auch beim normalen Backup mit iTunes oder besser iMazing samt OTP-Daten gesichert (jedenfalls bei lokaler verschlüsselter Sicherung - etwas anderes mache ich nicht).

Als ich nach Kauf des iPhone 11 Pro Max dieses zum Einrichten neben das ältere iPhone Xs legte, damit die Daten automatisch per Funk kopiert werden, waren nach einer halben Stunde nicht nur Foto- und Musiksammlung und alle Apps auf dem nagelneuen iPhone 11 Pro Max angekommen, sondern auch die OTP-Daten! :-)
    -Ich hatte schon befürchtet, dass ich die alle manuell nachtragen muss, aber das ging alles wie von Geisterhand mit rüber. :-)
    Also ist es auch per iTunes-Restore (oder mit besserer Kaufsoftware iMazing) komplett wiederherstellbar.
    Trotzdem sollte man die Wiederherstellungs-Codes auf Papier notieren und gut wegschließen.
    Dabei immer bedenken, dass Türschlösser für Geheimdienste und andere Profis überhaupt keine Hindernisse sind und diese ohne Spuren geöffnet werden!
    Wer sich also bei irgendeiner Regierung oder einem Großkonzern Feinde gemacht hat, sollte solche Wiederherstellungs-Codes supergut aufbewahren. ;-)

Wenn Du für Strongbox bezahlt hast oder noch in der dreimonatigen Testphase bist, während der alles freigeschaltet ist, kannst Du auch (T)OTP-Daten hinterlegen.
    Voraussetzung: Du verwendest KeePass-Dateiversion 4.0 und Datenbankformat KeePass 2 (notfalls nachträglich zusätzliche Datenbank im modernen Format anlegen und nach und nach per Copy+Paste) übertragen.
    Und da Du Strongbox schon nutzt, kennst Du ja dessen Backup-Möglichkeiten (Datenbank exportieren ...).

KeePass verwende ich in der Portable-Version auf auf dem Windows-7-Notebook, da brauche ich kein AddOn für TOTP und traue auch keinem.
    Der original KeePass-Tresor ist vertrauenswürdig, aber woher soll ich wissen, welches Plugin sicher ist?
    Außerdem ist das iPhone immer der zweite Hardware-Faktor, wenn ich online per Notebook arbeite.

BTW:
    Was mein sterbendes Notebook betrifft (Hardware macht es nicht mehr lange, geht oft einfach aus): spätestens Ende Januar 2020 ist es dank Sony und Microsoft schrottreif, da es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und dieses Sony-Notebook eh nicht für Windows 10 oder Linux geeignet ist. Aber die Hardware ist eh am Sterben und Reparatur lohnt auch wegen Kosten nicht mehr.

Hallo Blacky12,

ich nutze folgende Tools:

Auf dem iPhone:
    OTP Auth
    https://cooperrs.de/otpauth.html

Strongbox (Personal Edition)
    https://strongboxsafe.com/

Auf dem Windows-Notebook:
    KeePass Password Safe
    https://keepass.info/download.html

Selbstverständlich alles immer ohne Cloud!
    Da Strongbox auch die OTP-Codes anzeigen kann, brauche ich OTP Auth eigentlich kaum noch.
    Bleibt aber als Backup trotzdem auf dem iPhone.
    -Gepflegt wird alles in Strongbox.
    Backup regelmäßig per Export als E-Mail zu meinem Tutanota-Postfach (vollverschlüsselt).
    E-Mail-Anhang wird auf Notebook heruntergeladen, ins KeePass-Datenverzeichnis verschoben und schon ist auch die Passwortdatenbank auf dem Notebook abgeglichen.

Spezieller Tipp noch für OTP: Wiederherstellungs-Code separat auf Papier abschreiben/ausdrucken und sicher verschlossen aufbewahren.

So etwas niemals (!) in eine Cloud, schon gar nicht iCloud oder Microsoft OneDrive, denn die NSA hat Generalschlüssel!

Hallo Klaus,

ersteres wird mangels Schnittstellenunterstützung von Apple kaum jemand anbieten/Bedarf erkennen.

Letzteres hatte ich lange und immer wieder gesucht.
    Es gibt nur unseriöse Anbieter dafür.
    Die einen bieten eine App ohne Funktion an und ein, zwei andere bieten eine schlecht funktionierende App an, die außerdem dank Apple im Vordergrund bleiben muss, damit sie den Alarm auslösen kann (und manchmal doch nicht macht).

Fazit: es gibt nichts Passendes.

Aber: Akku nachladen schadet nicht, lieber zwischendurch mal kurz ans Schnellladegerät hängen, das schafft eh 1 Prozent/Minute. Bis max. 70 % laden, das schont den Akku.
    Und nie unter 30 % gehen lassen.
    Unter 30 und über 70 Prozent belastet den Akku.
    Wenn man das einigermaßen beachtet, spart man sich die Werkstatt. Und auch dem nächsten Besitzer des Geräts erspart man den frühen Akkutod (Nachhaltigkeit).

Ich war heute ab 11:00 Uhr dort bis zur Einfahrt des nächsten Zuges, mit dem ich dann zum „Flughafen Regionalbahnhof“ fuhr.
    Dort unten im Flughafen gibt es nur 3G.

In Gateway Gardens hatte ich im Bereich B bis C LTE-Empfang (von draußen).

Einem Bekannten schickte ich am Nachmittag Fotos von dieser Baustelle, äh Haltestelle und er antwortete:
    Er ist gerade im ICE um 17:00 Uhr durchgefahren und hat einen schönen „Wasserfall“ gesehen, der aus der Decke kam!
    Heute gab es dort ab ca. 11:20 Uhr Starkregen und das Wasser hat sich wohl nicht an die Bauplanung gehalten und „ungeduldig“ einen eigenen Weg gesucht ...

Wie gut, dass noch keine teure Mobilfunktechnik montiert ist, die könnte also momentan einen Wasserschaden bekommen. ;-)

So schnell traue ich mich nun auch nicht mehr dahin, denn wer weiß, wie lange der Tunnel hält oder wie man wieder zurückfahren kann, wenn plötzlich der Betrieb (vorübergehend) eingestellt wird (Taxi möchte ich vermeiden).
    Es gibt ja dort unten nicht viel außer einem selecta-Automaten (und LTE von außen, wenn man Glück hat). :-)

Auf der Internetsuche nach entsprechenden News (Baumängel Gateway Gardens) fand ich (noch) nichts, aber den Bericht vom hessischen Rundfunk vom 14.11.2019.

Demnach wird Gateway Gardens wird erst irgendwann im kommenden Jahr fertiggestellt.
    Quelle:
    https://www.hessenschau.de/wirtschaf...rdens-116.html

Da es etwas Mobilfunkempfang von außen gibt, rechne ich nicht mit einem raschen Ausbau, denn die Fertigstellung ist ja erst für Mitte/Ende 2020 geplant.

Ich danke euch für die Rückmeldungen bezüglich Dual-SIM und Verhalten bei erstem Neustart nach iOS-Update!
    Habe meine Aufzeichnungen dazu nochmal durchgeschaut und von den inzwischen acht SW-Updates lief es drei mal fehlerfrei, alle via FOTA (Firmware Over The Air) geladen:

27.09.: Softwareaktualisierung von iOS 13.1 auf 13.1.1
    30.09.: Softwareaktualisierung von iOS 13.1.1 auf 13.1.2
    18.11.: Softwareaktualisierung von iOS 13.2.2 auf 13.2.3

Fast alle anderen Updates habe ich am Kabel gemacht.
    Nur am 15.10. nicht, das ging trotzdem nicht fehlerfrei.

Fazit:
    Tritt sporadisch und nur am iPhone 11 Pro auf, vermutlich hängt es mit einem Timing-Problem bei Verwendung von Dual-SIM bei Nutzung einer Nano-SIM der Telekom zusammen.
    Nach dem jeweils ersten Neustart der gerade erst installierten iOS-Version wird noch die Mobilfunknummer der Nano-SIM am Display angezeigt, die man bestätigen oder ablehnen kann, sodann wird nach Antippen „Bestätigen“ (unten rechts) die Fehlermeldung „SIM-Kartenfehler“ angezeigt.
    Ein Neustart des iPhones behebt den Fehler bis zum nächsten/übernächsten (?) iOS-Update.

Gerade habe ich von o2 folgende SMS erhalten:

"Lieber Kunde, am dem 15.1.2020 entfällt die Möglichkeit Ihre Multicard mit Hilfe von GSM Codes (USSD) zu konfigurieren, z.B. *124#. Nutzen Sie stattdessen die Mein o2 App oder unseren o2 Servicebereich zur bequemen Konfiguration Ihrer Multicard

Hatte ich (um 14:54 Uhr) auch erhalten.
    Das kann ja heiter werden. ;-)

Aber keine Panik, bis zum 15.01. haben die Inder oder wer denen alles programmiert, sicher die erste Beta fertig. ;-)

Hallo Klaus,

wie schon bei vorherigen SW-Updates beschrieben, muss ich jedes Mal danach einen weiteren Neustart durchführen.

Noch klarer formuliert: nur nach jedem iOS-Update, wenn dann iOS neu startet, kapiert die damit erstmals gestartete neue iOS-Version nicht, dass es neben der eSIM eine NanoSIM gibt und Kartenleser samt NanoSIM-Karte völlig in Ordnung und vorhanden sind.
    Die eSIM von Telefónica o2 wird gefunden, die NanoSIM kann nicht gelesen werden („SIM-Kartenfehler“).
    Das iPhone bietet daraufhin an, sämtlichen Kontakten die eSIM-Leitung zuzuordnen. Das lehne ich natürlich ab.
    Deaktivieren und reaktivieren der Leitung (Mobile Daten) nützt genauso wenig wie vorübergehendes Aktivieren des Flugmodus. Nur ein Neustart hilft.
    Danach ist bis zum nächsten iOS-Update alles prima.

Da die Hardware nicht wirklich kaputt ist, sondern die Software meint, dass die SIM-Karte fehlt oder nicht gelesen werden kann, ist das kein Drama.
    Ich hatte auch um Rückmeldung anderer Nutzer gebeten, aber es scheint kaum jemand Dual-SIM zu nutzen.

Ich persönlich glaube nicht das Du nächste Woche durch den Tunnel fahren kannst ... ;)
    Aktuell hängen auch noch keine Antennen im Tunnel. Die Strecke zwischen Tunnel und Stadion ist aber schon gut versorgt.

Laut Pressemitteilung ist nächsten Sonntag (15.12.) Eröffnung der Strecke, eine Woche vorher fuhr der Sonderzug.
    Deshalb hatte ich eigentlich auch geplant, am Montag mal zum Spaß nach Gateway Gardens zu fahren, Fotos zu machen, dann weiter zum Flughafen und dann wieder zurück zum Hauptbahnhof.
    Du machst es ja spannend. :-)

Die entscheidende Kostenfrage ist doch die letzte Meile. Muss ich auf die Grundstücke und in die Häuser? Dann wird es kompliziert und teuer. Dass die einzelnen Funkzellen eine gute Anbindung brauchen, und dass dabei Glasfaser eine entscheidende Rolle spielt, ist ja eine Binse.

Bitte richtig zitieren.
    Wir beide und die meisten anderen wissen das, aber der gesperrte Marlyn alias Anja T... nicht und nur der war gemeint.
    Leider funktioniert die Sperre bei TT nicht mehr.

Glasfaser wird es aber sehr schwer haben. Die wenigsten brauch und wollen die Datenraten wirklich, und der hohe Ausbau- und Installationsaufwand schreckt doch sehr ab.

5G könnte da im Vorteil sein.

5G ist ohne Glasfaser nicht machbar!
    Haben kluge CEOs von Netzbetreibern auch schon auf Pressekonferenzen gesagt.

Aber Strom kommt ja auch aus der Steckdose.
    Wozu also Kraftwerke bauen?
    Genauso funktioniert doch 5G!?
    Man baue einen Mast und fertig. Ist doch Funk!
    Der findet schon seinen Weg allein ...
    Welch ein Geschwätz ...