Beiträge von it-hase

Habe gestern Nacht auch die Updates gemacht.

Mein Fazit:
    Auf dem iPhone Xs hat es per WLAN sehr lange gedauert, dafür gab es danach keine Probleme.

Das iPhone 11 Pro Max habe ich per Kabel am Notebook mit iMazing (kommerzielle Alternative zu iTunes, deutlich besser) aktualisiert, dabei erst Backup gemacht.
    Software-Download ging etwas schneller, weil es schon etwas später war und das Mobilfunknetz etwas weniger belastet.
    Nachdem das Update installiert war und das iPhone 11 Pro Max seinen Neustart hinter sich hatte, kam wie nach jedem iOS-Update seit iOS 13.x die Meldung „SIM-Kartenfehler“.
    Obwohl ich nichts am SIM-Kartenschacht gemacht habe und das iPhone nie Regen, Schlägen oder Stürzen ausgesetzt war, erkennt das iPhone (Hardware) angeblich die SIM-Karte nicht mehr. Das ist ein bescheuerter Softwarefehler, den Apple immer noch nicht beseitigt hat.
    Vielleicht tritt er auch nur bei Dual-SIM-Nutzung auf?

Beide iPhones sind identisch eingerichtet, in beiden ist Dual-SIM wie in Signatur beschrieben konfiguriert.

Hat das noch jemand von euch erlebt?
    Passiert bei mir auch nur auf dem 11er, nie auf dem Xs.

Und die Bluetooth-Macke (Plantronics M70 verliert nach Minuten die Verbindung) gibt es auch nur beim 11 Pro Max.
    Mit iOS 13.2.3 dauerte es noch einige Minuten, mit 13.3 nur noch max. eine Minute, bis die BT-Verbindung getrennt ist.

Vermutlich läuft da Bluetooth auf einem anderen Chip oder mit anderem fehlerhaftem Treiber, sonst hätte ich die Probleme auch auf dem Xs.

Aber das muss Einbildung sein, denn Apple behauptet, sie haben dieses Problem beseitigt.

https://www.handelsblatt.com/finanze...OwqkuZ7dH0-ap1

DKB hat mittlerweile 4,2 Mio. Kunden.
    Die BayernLB will nun doch nicht verkaufen. Das wäre aus meiner Sicht auch nicht klug.

Das sind ja gute Nachrichten!
    So kann das weiterhin meine Hausbank bleiben! :-)
    Nur das Festgeld zieht zum Jahreswechsel wieder nach Holland, denn ab 01.01.2020 bietet die DKB nur noch 0,01 % Zinsen, aber MoneYou immerhin noch 0,05 % (wer weiß, wie viele Wochen die das noch können ...)

Hi rainbow,

danke für Deine Rückmeldung!
    Habe mir die Beschreibungen zu KeePassium (Pro) durchgelesen und diese App scheint dann genauso gut zu sein wie Strongbox mit dem Vorteil, dass der Programmierer aus Luxemburg ist und man daher in deutsch mit ihm kommunizieren kann. :-)

Wenn ich es richtig interpretiere, bleiben in der kostenlosen KeePassium-Version alle Funktionen stets erhalten und lediglich die Möglichkeit, mehr als eine Datenbank zu nutzen, bleibt der Bezahlversion vorbehalten (einmalig 29,99 € oder Abo).

Das ist bei Strongbox anders, da entfallen nach der Testphase Komfortfunktionen und die Bedienung würde etwas umständlich.

An Deiner Stelle würde ich deshalb dem Entwickler treu bleiben und wenn Du die Familienversion brauchst, nach dem Test die Pro-Version kaufen (nur 50 €) und ohne die Familienteilfunktion nur die Premiumversion!

-> Wer ganz neu mit KeePass auf iPhone anfängt und sowieso bereit ist, für gute Leistung zu bezahlen und auch in englischer Sprache kommunizieren kann, sollte sich beide Apps anschauen und kann dann nach persönlicher Vorliebe entscheiden.
    Die Benutzeroberfläche ist auch bei Strongbox in fehlerfreiem Deutsch, evtl. durch neue Funktionen sich einschleichende Fehler kann man dem Entwickler melden und er korrigiert schnell.

Nachtrag: habe die kostenlose KeePassium-App installiert und ausprobiert.
    Meine Strongbox-Datenbank hat KeePassium nicht anerkannt, also habe ich eine neue Datenbank angelegt und einen Testeintrag vorgenommen.
    Dabei fiel mir dann auf, dass keine OTPs unterstützt werden und auch Favicons werden nicht eingelesen.
    Also nichts für mich. OTP geht vielleicht mit Premium-Lizenz, aber da ich mit Strongbox sehr zufrieden bin, zahle ich nicht nochmal 30 €, um das zu testen. ;-)

Hi rainbow,

ich habe beste Erfahrungen mit Strongbox von Mark McGuill gemacht!
    Der ist vertrauenswürdig und sein Service ist auch astrein!
    Habe anfangs KeePass-Dateien der Version 1.0 benutzt und weil da nicht alles so ging wie es sollte, hatte ich mich per Mail an ihn gewandt, er hat sehr freundlich und hilfsbereit den Fehler gesucht und dann stellte sich heraus, dass ich noch KeePass 1.0 verwendet hatte.
    Trotzdem bot er an, die nur ab Version 2.0 möglichen Features auch bald nachzuholen.

Also kein „sturer Hund“, sondern immer ein offenes Ohr für seine Kunden.
    Dabei kompetent und schnell.

Seine App gibt es als Basisversion gratis, dann fehlt etwas Komfort.
    Ansonsten entweder Einmalzahlung oder Abo ganz nach Wunsch (monatlich/quartalsweise/jährlich).
    Preise sind die Leistung echt wert, er entwickelt die App ständig weiter.

Ich bekomme keine Provision! ;-)
    Aber so eine App ist sicherheitstechnisch elementar, quasi ein Portal zu all Deinen Zugängen, da sollte man auf Qualität achten.

Der kostenlose Testzeitraum zum Ausprobieren der Vollversion (!) war bei mir satte drei Monate!
    Die habe ich dann auch ausgenutzt, da ich sichergehen wollte, bevor ich 30 EUR für die Pro-Lizenz auf Lebenszeit ausgebe.
    -Erst kostenlos installieren und ausgiebig testen, dann für eine Zahlungsart entscheiden - das ist absolut fair!

Hallo allerseits,

nutzt das auch jemand mit externer Festplatte?
    Kann man da weiterhin nur Fotos und Videos speichern oder was noch?

Für mich wird das erst interessant, wenn ich alles auf Festplatte/SSD speichern kann.
    Dann wird ein iPad fast schon ein Notebook-Ersatz.

Freue mich über Praxisberichte dazu!

Ergänzung:
    Größe: 103,4 MB werden bei mir am iPhone 11 Pro Max angezeigt, am Xs nur 95,1 MB, beide haben noch iOS 13.2.2.

iOS 13.2.3 beinhaltet Fehlerbehebungen und Verbesserungen für dein iPhone. Dieses Update:

• behebt ein Problem, bei dem die Systemsuche und das Suchen in Mail, „Dateien“ und „Notizen“ möglicherweise nicht funktioniert
    • behebt ein Problem, bei dem Fotos, Links und andere Anhänge möglicherweise nicht in den Nachrichtendetails angezeigt werden
    • behebt ein Problem, bei dem Apps möglicherweise im Hintergrund keine Inhalte laden können
    • behebt ein Problem, bei dem Mail möglicherweise keine neuen E-Mails abrufen kann und in Exchange-Accounts die ursprüngliche Nachricht nicht einschließt und zitiert

Informationen zu den Sicherheitsinhalten von Apple-Softwareupdates findest du unter:

https://support.apple.com/kb/HT201222

Wie kommt denn so ein Update?
    Als iOS 13.2.x? Oder wie bei der Watch? Oder wie?

Nee, als 2B588 wie Thomas schrieb. ;-)
    Also wie bei anderen BT-Headsets auch, nur dass es hier wirklich und kundenfreundlich funktioniert.

Gegenteil davon: Jabra Supreme+, ein teures Profi-Mono-Bügelheadset.
    Erst gab es die Firmware sehr versteckt auf der Homepage, hätte aber am PC als Administrator eingeloggt installiert werden müssen.
    Später suchte ich nochmal und inzwischen gibt es gar kein Update mehr.

Die c‘t schreibt übrigens in der Ausgabe 24 sehr positiv über die neuen AirPods Pro.
    Die sind laut deren Aussage recht klangneutral und bieten gegenüber deren Referenz Sennheiser einen tiefen Bass.

Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich mir zu Weihnachten schenke! :-)

Hallo BrianCa,

Du hast leider nicht angegeben, bei welchem Mailprovider Du bist und ob beide Mailkonten beim gleichen Mailprovider sind.
    Ich vermute mal, wenigstens eines ist direkt bei Apple?

Push bietet nicht jeder Mailprovider - das kann auch der Grund sein, warum sich nicht bei beiden Push aktivieren ließ.

Da ich Wert auf Privatsphäre lege, würde ich kein kostenloses Mailkonto anlegen, kann also dann nicht weiterhelfen wenn es um Details zu so einem Mailkonto geht.

Aber egal welcher Anbieter - im Menü Einstellungen/Passwörter & Accounts/Account hinzufügen
    muss das eigentlich möglich sein.

Wenn Du da das Apple-Mailkonto entfernt hast und gar nichts mehr drin ist, hilft vielleicht ein Neustart des iPhones?

Sonst muss jemand der anderen TT-Forum-Nutzer weiterhelfen.

Wenn Du ein iCloud-Konto hast, kannst Du Dich auch mal per Webbrowser am PC/Notebook/MacBook einloggen und schauen, ob da alles vorhanden ist.

Immerhin - wenn ich das richtig verstanden habe, kann es beim iPhone X und XS nicht passieren, da diese kein U1-Chip haben, oder?

Das ist eine gute Frage, welche mein Rätsel löst, warum nur mein neues iPhone 11 Pro Max die BT-Probleme mit dem hervorragenden Plantronics M70 hat und das Xs nicht!
    Denn der U1-Chip ist sicher für die komplette BT-Kommunikation zuständig und nicht nur für die Kommunikation mit AirPods und Watch?