Beiträge von it-hase

Wer Interesse an dem Tarif hat, sollte jetzt noch abschließen, bei 1&1 steht jetzt auf der Seite "noch 6 Tage" scheint also kein Dauerangebot zu sein. Glaube nicht, dass es danach besser wird :saint:

Ja, 1&1 kehrt wieder zur alten Gewohnheit zurück: nur die ersten 3 Monate günstig und danach sehr teuer (100 GB für 29,99 EUR/Monat)!

„Unlimited” gilt nur noch für Telefonie (XS-Tarif) und SMS (Tarif-Varianten S bis L)!

Oder standen die da schon früher auf der Seite? :/

Quelle: https://mobile.1und1.de/handyvertrag

Nach unten scrollen, unter den noch für 6 Tage erhältlichen „Handys mit Vertrag” sind diese Tarife bereits zu sehen.

Und bei jedem Neustart kommt erst einmal die Warnung, dass der Bootloader unlocked ist.

Muß ich den wieder sperren?

Wenn ja, wie?

Aus Sicherheitsgründen müsstest Du den dringend wieder sperren, aber das geht bei keinem Custom-ROM.
    Nur das auf Android basierende wirklich eigenständige Betriebssystem GrapheneOS kann das.

Dein Pixel ist nun besonders anfällig für Malware.

Warum Du extra eine neue eSIM installiert hast, verstehe ich auch nicht.

Normalerweise bleibt der eSIM-Speicher beim Flashen eines anderen Betriebssystems wie auch bei der Rücksetzung auf Werkseinstellungen erhalten, wenn man nicht explizit auswählt, dass „die eSIM” gelöscht werden soll.

Aber vielleicht ist das bei diesem alten Pixel-Modell anders.

Irgendwie haben meine Eltern Probleme mit dem mobilen Internet. Mal geht es, mal nicht. Versorgung ist ausreichend. Was kann man tun? Wenn es keine Lösung gibt, wird es leider gekündigt. Bei o2 gab es diesbezüglich keine Probleme.

Sehr ärgerlich.

Geräte iPhone Xs und 11, jeweils mit iOS 18.2

Kann am Gerät, Betriebssystem oder Netz oder allem liegen.

Ich habe auch das iPhone Xs und ein iPhone 11 Pro.

Beim iPhone Xs mit iOS 18.2 kam es auch schon vor, dass es in einem anderen Stadtteil plötzlich offline war.

Da so etwas sehr selten vorkommt, dachte ich erst, dass dort wirklich kein Empfang möglich ist. :huh:

Später fiel mir ein, dass ich doch mal das iPhone neu starten oder zumindest kurz den Flugmodus einschalten könnte. :/

Das half dann sofort. :)

Wie sieht es aus, hat Drillisch MMS nun ins neue Jahr verlängert oder sich doch wie in den Preislisten angekündigt zum 31.12.2024 damit verabschiedet?

Habe nachgeschaut: Drillisch hat immer noch die gleiche Preisliste in der Servicewelt: Stand 12.08.2024.

Zitat

Der MMS-Dienst wird - vorbehaltlich einer Verlängerung - zum 31.12.2024 eingestellt.

Habe zwar nicht den FreePhone-Tarif, aber da Drillisch die Plattform stellt und solche PDFs für alle Drillisch-Tarife identisch sind, gilt das wohl auch für GMX FreePhone.

Keine Probleme gehabt bezüglich der Datennutzung mit der Telekom. Aber auch nicht erwartet.

Ich würde auch mittlerweile sagen, die Überlast Probleme dürften auch der Vergangenheit angehören. Die Netze sollten das mittlerweile abkönnen. Sieht man ja auch an der Resonanz hier.

Sollten der Vergangenheit angehören.

Aber Telefónica beweist in einer Großstadt wie Frankfurt am Main das Gegenteil.
    Ja, Telefonie ist kein Problem mehr wie früher, aber es wird ja auch immer weniger telefoniert.

Datenverbindungen sind aber miserabel, da alles überlastet oder defekt ist (mal die eine Station, mal die andere – immer müssen noch nicht defekte oder überlastete Basisstationen für die defekten in der Nähe einspringen).

Da zahlt man für einen o2 Free Unlimited Max (2021), der theoretisch bis zu 300 MBit/s bieten soll, bekommt aber höchstens noch 30 MBit/s, meist allerhöchstens 25 MBit/s und wenn an Silvester die Straßen voll sind mit Fußgängern, die ihre Böller unterbringen wollen, dann ist man zuhause datenmäßig offline!

Überraschenderweise war das Vodafone-Netz an meinem Wohnort durch dieses „Silvester-Phänomen” kaum beeinflusst.

Nur eine, dafür sehr nahe Basisstation und deren Höchstgeschwindigkeit fiel ebenfalls, aber immerhin auf etwa 10–20 MBit/s und kein Komplettausfall.

Ich bin kein Freund von Vodafone und deren Netz war in Frankfurt jahrelang in mancher Region indoor gar nicht empfangbar.

Aber da es nun fast umgekehrt ist, will ich das nicht unerwähnt lassen.

Telefónica muss wirklich mehr für ihr Netz tun als reden und Gutschriften verteilen.

O2 war nicht zu gebrauchen, Speedtest ist abgebrochen

An meinem Wohnort ebenso. Da laufen ein paar Nachtschwärmer mehr als sonst herum und schon kann ich meinen Krimi nicht mehr via Internet schauen.

Habe dann das Smartphone mit dem BlackSIM-Tarif (120 GB für 19,99 EUR vom Black Friday) als Hotspot benutzt.

Dank Vodafone-Mast in unmittelbarer Nachbarschaft war das mit bis zu 97 MBit/s im DL kein Problem.

Das Telefónica-Netz wäre höchstens noch für Telefonate nutzbar gewesen.

Etwa eine Stunde nach Mitternacht war der Spuk dann vorbei (nicht die Knallerei).

Das Telefónica-Netz lieferte immerhin wieder hohe einstellige MBit-Werte im DL …

Jetzt sind es sogar schon wieder 23,3 MBit/s im o2 Free Unlimited Max (2021), mehr ist kaum mehr zu bekommen.

Zum Vergleich: BlackSIM im Vodafone-Roaming jetzt nach der Knallerei: 95,7 MBit/s DL, 20,8 MBit/s UL.

Auf längere Sicht sollten sich die Anrufe ja mal erledigen.

Wenn man die Nummer nicht selbst gewerblich nutzt, kann man im Smartphone einstellen, dass nur Rufnummern aus dem Adressbuch akzeptiert werden. „Unbekannte” Rufnummern schenkt man ein Besetztzeichen. 8)

Man ist dann aber trotzdem schlechter erreichbar, denn wenn erwünschte Anrufer den Zeitschlitz zwischen zwei unerwünschten Anrufern erwischen müssen, bekommen die beim ersten Anrufversuch vielleicht auch ein Besetztzeichen und probieren es nicht nochmal. :/

Dann am besten abschalten wenn am Endgerät möglich. Beißt sich ja bei der parallelen RCS Nutzung.

Ja, unbedingt unschädlich machen.

Android: Nicht vergessen, auch die Einstellung für Gruppen-SMS auf SMS einzustellen, denn das steht gern mal standardmäßig auf MMS!

Ich habe versuchsweise zusätzlich die APN-Einstellungen modifiziert und da eine ungültige MMS-Konfiguration eingestellt, so dass gar kein MMS-Versand möglich wäre.

iOS: dringend MMS abschalten, denn hier werden auch aus iMessages MMS, wenn Apples Server meinen, dass der Empfänger kein iMessage kann (muss nicht stimmen, kann auch sein, dass der Empfänger gerade sein iPhone neu einrichtet bzw. eine neue SIM-Karte/eSIM nutzen möchte oder wenn es ganz dumm läuft, hat der Empfänger wirklich gerade auf eine neue Rufnummer umgestellt).

Nein, beißt sich nicht, sondern ist eine richtig schön gemeine Kostenfalle, denn MMS dient als Fallback, falls RCS aus irgendeinem (!) Grund vorübergehend oder länger nicht wirklich funktioniert.

Und das kann durchaus vorkommen, dass RCS einfach mal nicht funktioniert.

wo sind denn ueberhaupt MMS in Flatrates enthalten? Also waren, manche schaffen die ja schon wieder ganz ab...

Nur Netzbetreiber Vodafone hatte MMS 2023 wirklich abgeschaltet.
    Vodafone war soweit ich mich erinnere, auch der einzige Netzbetreiber, der sie zuletzt in der Allnet-Flat drin hatte.

Telekom und Telefónica halten weiter an MMS und deren Berechnung fest. <X