Beiträge von it-hase

    Separate SIP-Apps hatte ich vor zwei oder 3 Jahren mal getestet, das lief immer nur sehr "meh"

    Ja, und brauchen viel Akku und geht alles nur mit iPhone oder Android mit Google, also keine datenschutzfreundliche Variante mit GrapheneOS.

    VoIP, falls man einen preiswerten zuverlässigen Anbieter findet, taugt dann eigentlich nur zum Weiterleiten eingehender Anrufe auf ein Smartphone.

    Dann braucht es keine App und verbraucht somit auch keine Energie, solange niemand anruft.

    Übrigens sind alle mir bekannten Weihnachtsmärkte an Heiligabend geschlossen. Mag sein, dass welche noch bis mittags auf haben, kenne aber keinen. Der ursprüngliche Plan war also sowieso zum Scheitern verurteilt.

    Genau! In Deutschland heißt es „Weihnachtsmarkt”, weil an Weihnachten (24.12.) kein Markt ist!

    Und wirklich gute Gastronomiebetriebe sind für die letzten 14 Tage bis 24.12. meist schon zwei oder drei Monate vorher ausgebucht.

    Sind die Info-SMS bei verpassten Anrufen für den Anrufer kostenpflichtig oder kostenlos? Teltarif hat diese Übersicht vor zwei Wochen um das 1und1 Netz ergänzt aber nicht ausreichend recherchiert und die Tabelle um wichtige Details leer gelassen.


    https://www.teltarif.de/mobilf…nfo-verpasste-anrufe.html

    Kommt auf den Provider an, bei dem der Anrufer Kunde ist.

    Vor etlichen Jahren hatte ich deshalb aus Rücksicht auf die armen Anrufer, die zu hilflos sind, sich einen Allnet-Flatrate-Tarif zu suchen, die Anruf-Info von meinem Haupt-Provider Telefónica abschalten lassen.


    Ich weiß nicht mehr, ob dem Anrufer wirklich eine SMS oder „nur” eine Minute Telefongespräch berechnet wurde, aber es wurde dem erfolglosen Anrufer berechnet, nicht dem Angerufenen! Gab/gibt es auch nicht bei jedem Provider.


    Für meinen neuen Tarif bei Drillisch habe ich die Anruf-Info in der Servicewelt nicht abgeschaltet, denn wer jetzt immer noch keinen Mobilfunktarif mit Flatrate für Anrufe und SMS hat, will das so.


    Wieso sollte das für den Anrufer was Kosten? Höchstens für den Angerufenen.

    Du hast zwar Recht, dass das nicht die feine Art ist. Eigentlich unmoralisch.

    Aber es ist tatsächlich so, dass der Anrufer damit abgezockt wird. Nicht der Angerufene (das wäre noch unmoralischer).

    Alles richtig; aber was ist im zitierten Beispiel von Supermarkt-Apps die Motivation der Anbieter, diese zu pushen? Welchen Vorteil ziehen sie daraus?

    Ich kenne da ein interessantes Video von Tim Sutinen, der eine Security-Dienstleistungsfirma leitet. Betrifft zwar den amerikanischen Markt,

    aber von da bekommen wir ja den ganzen kommerziellen Wahnsinn, wenn auch in recht homöopathischen Dosen:

    im 'schlimmsten' Fall auf den Geltungsbereich ebenjenes Gesetzes...


    Deutsche Firma heisst bekanntlich schon lange nicht mehr Callcenter in Deutschland...

    Das könnte 24/7 365 Tage/Jahr auf den Kundenservice bei Drillisch zutreffen, denn die brauchen offensichtlich immer mehrere Tage zum „Übersetzen” der Mails der auf Deutsch fragenden Kundschaft …

    … und versemmeln es dann trotzdem, indem sie nur mit einem unpassenden Textbaustein antworten.


    Und wenn es eine Nachfrage gibt wie bei mir wegen der Abschaltung der Datenautomatik, dann wird man hingehalten:

    Vermutlich ist deren Ziel, dass ich einfach verpenne, wann der erste Rechnungslauf vorbei ist, denn erst dann erlaubt es deren System, die Datenautomatik abzuschalten. Vorher geht es nicht und daran wollen die wohl auch nichts ändern.

    Obwohl sie im Infotext zum Tarif selbst schreiben:

    Zitat

    Auf Wunsch jederzeit deaktivierbar!

    Die Datenautomatik ist Bestandteil unserer Tarife. Wenn Sie keine Datenautomatik wünschen, können Sie diese jederzeit nach Freischaltung des Tarifs schriftlich, telefonisch (06181 7074 370) oder in Ihrer persönlichen Servicewelt deaktivieren.

    Gleiches Elend geht südlich herunter bis zum Main (Friedensbrücke). Seit Jahren keine Verbesserung.

    Während der EM 2024 war dort deshalb jeder mit Telefónica-Tarif tagsüber offline.

    Denn es genügt etwas mehr Nutzung als normal und das Netz ist völlig erledigt.

    Steht so auch bei FreePhone

    Durch den Dienst wird die Mailbox für die Rufnummer im Mobilfunknetz gesperrt.
    Hinweis: Bestehende Anrufumleitungen zur Mailbox werden durch den Dienst nicht deaktiviert.
    Bestehende Anrufumleitungen können nur direkt am Endgerät deaktiviert werden.

    Ja, aber wenn man seit Jahren keine Mailbox mehr benutzt hat und deshalb auch in keinem Smartphone solch eine Einstellung mehr hinterlegt ist, denkt man nicht unbedingt sofort daran, dass diese durch die neue SIM-Karte wieder aktiv wird.

    Schön, dass Drillisch und 1&1 daran gedacht haben, sich mit diesem Hinweis ihre Kundenhotline etwas zu entlasten. :)


    Immerhin kam ich trotzdem kurzfristig selbst drauf, woran es lag.

    Moin!

    Gern geschehen.

    Dankeschön, wünsche Dir (und allen anderen TT-Mitgliedern) auch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.


    Und vorab danke, dass Du uns auch auf dem Laufenden halten möchtest.

    Davon lebt das Forum, dass wir unsere Erfahrungen teilen und uns gegenseitig helfen, soweit es geht.

    Bis denne!