Beiträge von it-hase

Bisschen off-topic, aber es geht ja ums Vorbereiten auf die Show bei Apple:
    Ich werde privat niemals Windows 10 verwenden.
    Mein teures altes Notebook hat Windows 7 Pro und wird demnächst durch ein Apple-Notebook ersetzt.
    Wenn iPads wirklich als Notebook-Ersatz dienen könnten, würde mir das auch genügen.
    Aber man kann damit ohne Cloud kein Backup machen, also indiskutabel.

Zum Thema Edge: zum Arbeiten nicht wirklich brauchbar.
    Frag‘ Leute, die Webapplikationen von diversen Firmen nutzen wollen und erst merken, warum die Webapplikationen nicht liefen, sobald sie endlich einen ordentlichen Browser nutzen!

Ich habe jahrelang in einem techn. Kundenservice gearbeitet, wo man den Kunden rasch helfen konnte, sobald man herausgefunden hat, welchen Browser er nutzt („Windows!!“ - mit viel Geduld und Fangfragen stellte sich dann heraus, dass es der EDGE war) und er versuchsweise mal Firefox oder Chrome installiert hat. Auf einmal hat die entsprechende Website tadellos funktioniert!

In Frankfurt am Main ist das Dauerzustand, dass die Stationen vor Ort (fast egal, wo man ist) leider momentan nicht laufen und die (schlechte) Versorgung von einer anderen Station kommt.
    So habe ich es erlebt, als ich die Telefónica-eSIM testweise monatelang als Standard-SIM nutzte.
    Wollte eigentlich den Telekom-Vertrag nicht verlängern, wenn Telefónica gut genug ist.
    Seitdem ich wieder die Telekom-SIM als Standard-SIM nutze, kann mir das egal sein.
    Telefónica bemüht sich, geht sehr ehrlich mit den Netzstörungen um und das ist immerhin vorbildlich.
    Das gibt es so bei den Mitbewerbern nicht.

Vodafone macht das genauso wie damals anfangs bei UMTS: Millionen in die Werbung stecken und nicht einmal an der eigenen Firmenzentrale Netzversorgung bieten.
    Später tröpfchenweise ausbauen.
    Großstädte wie Frankfurt am Main jahrelang nicht richtig ausbauen. Aber „Apothekenpreise“ verlangen.

Seit heute hat Siri ihre Stimme verloren!
    Auch ein Neustart des iPhones hat nicht geholfen.
    Ist da schon etwas bekannt oder ist das noch jemandem aufgefallen?
    Ich nutze Siri nur mit Headset, um Wetter oder Uhrzeit abzufragen und abgehende Telefonate zu starten, dabei bleibt das iPhone in der Tasche.

Nachtrag:
    Lange, nachdem ich die Uhrzeit und das Wetter erfragt hatte, blökte Siri die Antworten über Lautsprecher heraus, als ich im Café saß.
    Zum Glück war ich da in dem Gastraum gerade allein.
    Und abends zuhause passierte das Gleiche nochmal. Alle Fragen, die ich nach dem ersten Schreck als Test danach im Café eingegeben hatte, wurden also Stunden später beantwortet!
    Was ist da bloß los in Cupertino???

Nein, an schlechter Internetverbindung kann es nicht gelegen haben, denn die war hervorragend.
    Im Café hatte ich mittels Traffic Monitor 122 MBit/s DL und 63,7 MBit/s UL gemessen, 33 ms Ping. :)
    Zuhause sind es indoor dann nur etwa 30 MBit/s DL, aber immer stabil.

Nachtrag 18.08. 17:35 Uhr: Habe soeben Siri zum Test nach der Uhrzeit gefragt und sie hat jetzt direkt geantwortet! :)

Problem mit um Stunden verzögerter Antwort ist also behoben worden. :-)

br403: vor ca. zwei Jahren wurde irgendwo veröffentlicht, dass das Mobilfunknetz im Hauptbahnhof Frankfurt 2020 ausgebaut wird, auch weil dann dieser Hauptbahnhof umgebaut wird. Er soll freundlicher, sicherer und moderner werden und dem kriminellen Gesocks keine dunklen Ecken mehr bieten.

Im Tunnel hat man bisher wie beschrieben wenig Netz, aber auf dem Querbahnsteig oben im Telekom-Netz zeitweise 100 MBit/s DL; letzten Dienstag hatte ich abends um 19:08 Uhr gemessen: 37,8 MBit/s DL, 28,4 MBit/s UL bei einem Ping von 36 ms.

Du kannst auch alle zwei Jahre ein älteres refurbished iPhone für ca. 400 EUR kaufen.
    Hast dann vielleicht 200 EUR gespart. Aber dafür hat es dann gar keinen ordentlichen Wiederverkaufswert mehr.