Beiträge von it-hase

Nun habe ich gestern ein Update bei meinem iPad gemacht, heisst das jetzt ernsthaft ich muss schon wieder? Alter Falter!?!

Nein, Du darfst! :-)
    Du darfst hoffen, dass Tim die Verantwortlichen zusammengefaltet hat und dann wurden die Fehler ausgebügelt.

Oder vielleicht realistischer: bei dem Druck, unter dem die Belegschaft arbeiten muss, hat Tim hoffentlich mal kapiert, dass man nicht zu viel Druck machen darf, weil die Leute sonst ihre Leistung nicht entfalten, sondern viele Fehler machen! :-)

Mh, müsste das den Apple überhaupt per Softwareupdate beheben?
    Ich meine, ist es nicht viel eher die Aufgabe eines jeden Herstellers, sein Zubehör so zu entwickeln, dass es reibungslos funktioniert?

Wenn es nur dieses eine Headset-Modell beträfe, hättest Du Recht.

Aber da gibt es einige Nutzer von diversen Freisprechanlagen in Autos, die auch immer das Problem haben, wenn ich mein sehr kompatibles Headset nach einem iOS-Update nicht mehr nutzen kann.

Und sobald Apple dann wieder eine Korrektur nachgeschoben hat, atmen diese Autofahrer wieder auf und ich kann als Fußgänger auch wieder mein Plantronics M70 nutzen.

Das Bluetooth-Problem mit meinem ansonsten absolut problemlosen Headset Plantronics M70 ist mit dieser neuen iOS-Version nicht behoben worden. :-(
    Und die App Traffic Monitor findet kein Datennetz mehr.
    Ich soll meine Netzwerkeinstellungen überprüfen.
    Auch die App Tutanota konnte sich heute Mittag nicht mehr mit dem Server verbinden.
    Habe es dann über „Einstellungen/Mobiles Netz/Telekom.de/Mobiles Datennetzwerk/Einstellungen zurücksetzen“ geschafft, ohne Neustart des iPhones wieder Serververbindung herzustellen - nur die App Traffic Monitor bekommt weiterhin kein Netz.

[USER="73165"]trinec[/USER]: ich hatte zum Glück noch zwei MultiSIMs, von denen ich für eine die Ersatz-SIM als eSIM bestellen konnte.
    So ist das auch gratis.

Zum Vergleich:
    Für meine Haupt-SIM musste ich in den Telekom-Shop, wo ich nach langer Wartezeit endlich drankam und dem Angestellten erklären musste, dass diese Ersatz-MultiSIM nichts kostet, weil ich eine alte MultiSIM im größeren Format habe und für das iPhone 11 Pro Max eine NanoSIM brauche.

Es ist irgendwie schon blöd, dass es keinen anderen Weg gibt, als eine reg. SIM Karte zu bestellen (auf welchem Wege auch immer) und diese dann nachträglich in eine e-SIM zu konvertieren. Kostet und dauert nur unnötig... Hoffe es ändert sich bald, dass man direkt das eSIM Profil abrufen kann.

Briefpost dauert dann ab Bestellung wie lange? 3 Tage? Habe das erste mal über das Portal bestellt, sonst immer direkt im Shop aktivieren lassen nur diesmal keine Zeit dafür ;-)

Wurde angezeigt: dauert 3-5 Tage.
    Hatte meine am Montag (16.09.) bestellt und am Mittwoch (18.09.) Brief erhalten.
    Aktivierung wurde damals beim ersten Mal auch angekündigt, dass es länger dauern kann, dauerte aber nur ca. 5 Minuten.

Die Problem tauchen bei mir alle nicht auf!

Jedoch ist lfd. das GPS Zeichen zu sehen, ohne das ich deuten könnte weshalb.

Letzteres zeigt in verschiedenen Farben an, ob GPS gerade aktiv ist oder nicht.
    Bisher gab es aber nicht nur die Zustände mit dem Pfeil, sondern auch ohne. Jetzt zeigt es ständig grinsen Pfeil.
    Kann man über Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/Statusleistenobjekt erreichen und ggf. abschalten.

Also mir fehlen alle. Oben steht ja immer das Datum, Zeit und der Ort.

Klicke ich auf ein Bild und scrolle nach unten, ist der Ort auch da.

laut anderen Foren haben es auch andere. Schade.

Hallo JaRule,

ich habe eben mal Fotos aufgerufen, welche ich noch mit dem Xs aufgenommen hatte - da fehlen auch die Ortsdaten.
    Zuerst hatte ich nur ein paar vorhin neu geschossene Fotos geprüft.

Fazit: iOS 13.0 kann die Metadaten älterer Aufnahmen nicht auslesen. :-(

Noch ein Grund, am Dienstagabend die Apple-Server auszulasten. :-)

Stehen bei euch die Orte dabei, bei denen die Bilder gemacht wurden?

Ja, wie bisher auch.
    Kontrolliere die Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Kamera.
    Vielleicht hat sich da etwas verstellt?
    Ich habe eingestellt: Beim Verwenden

Nachtrag: Fehler der iOS-Version 13.0 - die erkennt wohl die Metadaten älterer Fotos nicht und zeigt sie deshalb nicht wie gewohnt an. Nur neu mit iOS 13.0 gemachte Fotos werden samt Ort und Datum korrekt angezeigt.

Update von 12.4.1 auf 13.0 ist bei mir nicht gelungen.
    Weder am ersten Tag noch gestern.
    iMazing für MS-Windows weiß noch gar nichts von einem online verfügbaren iOS 13.0, also fiel die bequeme Variante via Kabel am Notebook mit automatischem Backup vor Update weg.
    Also nur Backup gemacht und dann FOTA über WLAN angestoßen, weil Apple immer noch nicht weiß, dass FOTA auch über Mobilfunk gehen könnte!
    Nach Stunden abgebrochen, weil es einfach nicht voran ging.