Beiträge von it-hase

Hallo Linus-T,

da die Nutzungsdauer auch vom Standpunkt der Sicherheit abhängig gemacht werden sollte, wäre dann ein neues IPhone ab September besser als ein Xs, weil jedes iPhone erfahrungsgemäß etwa 4 Jahre lang Sicherheits-Updates erhält, vielleicht auch länger.

Da der Erhalt dieser Updates nicht vom Kaufdatum, sondern vom Modell abhängig ist, lohnt sich das Warten auf das neueste Modell am 20.09.2019 für jeden, welcher sein iPhone so lange wie möglich sicher nutzen möchte (Stichworte: Verhinderung von Identitätsdiebstahl, Schutz der Privatsphäre).

Wenn es mit 5G so vorangeht wie mit LTE, lohnt sich das erste iPhone mit 5G sowieso erst wirklich in vier Jahren. Bis dahin werden die Netze eh noch weiter mit LTE ausgebaut.
    Das ist die nachhaltige Vernunftlösung. ;-)

Wenn Du nach 2-3 Jahren doch langsam auf die Geschwindigkeit der 5G-Nutzer neidisch wirst, kannst Du bis dahin bestimmt ein(en) 5G-Modem(-Stick) zum Anschluss ans Notebook kaufen und das wird viel billiger.
    Am iPhone braucht man nicht wirklich 5G, außer man nutzt es als Hotspot fürs Notebook.
    Aber das kennt man ja jetzt schon mit LTE: dann wird das iPhone sehr warm und der Akku schnell leer.

Danke, mobilNerd,
    dazu habe ich auch schon etwas gefunden, war aber damals nur für Android relevant und dürfte längst Geschichte sein.
    Ich nutze Signal mit iPhone und Signal ist auch für Android inzwischen stark weiterentwickelt worden (etwa parallel).
    Es sind dabei weniger die Features als Stabilität und Sicherheit, an der bei Signal stetig gearbeitet wurde.
    Ist mir auch lieber so.
    Besser übersichtlich und die wenigen Funktionen fehlerfrei als ein „Feature-Monster“ mit Problemen.

Telegramm legt auch keinen großen Wert auf E2E.
    Höchstens Signal kann man noch empfehlen, wobei es auch dort Bedenken gibt, damals wegen der GCM Einbindung und den Servern, habe es aber schon länger nicht mehr verfolgt.

Hallo mobiNerd, was meinst Du mit GCM-Einbindung?
    Habe außer zu Flüchtlingsintegration nichts zum Stichwort GCM im Web gefunden.

Update:
    Habe etwas gefunden, das scheint sehr interessant zu sein:
    https://www.kuketz-blog.de/let-signal-die-in-peace/
    Zum Durchlesen kam ich jetzt noch nicht, aber da diese Website seriös ist, habe ich es mal hinzugefügt und lese es später bis zum Ende durch.

Benutze auch fast nur WhatsApp und bin damit unglücklich. Herr Zuckerberg ist mir sehr unsympathisch. Habe große Bedenken, dass meine Daten im Facebook-Netzwerk gut aufgehoben sind. Eine echte Alternative gibt es in D leider nicht.

Klar gibt es eine Alternative!
    Wer Privatsphäre achtet und seine Freunde nicht an FB verraten will, nutzt auch kein WA!
    Ich nutze gelegentlich Signal und verabrede mich mit einer Person regelmäßig per SMS und einer anderen per iMessage.
    Telegram wurde vom Russen Pawel Durow gegründet, der vorher beim Geheimdienst arbeitete?
    Das wäre mir suspekt.
    Man weiß doch wie Gegner von Putin enden, der Pawel wird schön brav kooperieren, wenn er später mal an Altersschwäche sterben möchte. ;-)
    Und verschlüsselt wird bei Telegram nur bei optional zu eröffnenden „Geheimen Chats“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

Ja, das stimmt, wir sind zwar auf einen Spammerbeitrag eingegangen, aber nicht in seine Falle getappt.
    So war die Zeit ja nicht verplempert, da es wirklich Diskussionsbedarf gab, wie Obelix65 richtig anmerkt. ;-)

Unflätiges Benehmen gepaart mit Nichtwissen.
    Nee, da nicht für!

Ja, bin zwar kein Mobilfunkhändler, arbeite nicht bei einem der Provider und bin auch kein Jurist, der das auf jeden Fall besser beantworten könnte, aber das wäre dann zu kurzfristig für andere Optionen.

Deshalb muss man solche Dinge immer sehr rechtzeitig mit Pufferzeit planen.
    Soll kein erhobener Zeigefinger/keine Kritik sein!

Ich weiß auch, dass man gerade dann vielleicht ganz andere Sorgen hatte, als es darauf ankam oder man kennt sich damit eh nicht aus oder „hat sowas nicht als Hobby“. ;-)

Mag mir jemand sagen, was passiert, wenn man einen VVL-Tarif fristgerecht widerruft?

Wird dann nach Bearbeitung des Widerrufs die SIM gleich abgeschaltet? Der alte Tarif ist schon abgelaufen, der kann und darf daher nicht wieder aktiviert werden.

Hallo MVR,

was meinst Du mit „VVL-Tarif?
    „Abgelaufen“ im Sinne von „gekündigt“?
    Wenn der Mobilfunkanbieter Deine Kündigung annimmt und kein Interesse an einer irgendwie gearteten Fortführung des Kundenverhältnisses hat, dann war es das. Ende Gelände.

Aber wenn er mit Dir keinen Streit oder Ärger hatte und nett ist, wird er versuchen, Dir entgegenzukommen und wenigstens fragen, ob ihr irgendwie im Geschäft bleiben könnt.

Und wenn er böse / unseriös ist, sieht er den Widerruf der VVL als Dein Bestreben, alles so zu lassen wie es vorher war. Nix Kündigung, nix mit andere Bedingungen.

Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.
    Aber VVL läuft ohne Kündigung automatisch (passiv).
    Da Treue heutzutage nicht freiwillig belohnt wird, muss man sich kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist auf jeden Fall aktiv beim Anbieter bzw. Händler melden und bekommt dann erst (!) freiwillig ein gutes Angebot, um zu bleiben = verlängern oder man bekommt keines. Spätestens dann muss man formal kündigen, um vom aktiv werdenden Mobilfunkanbieter ein gescheites Angebot zu bekommen.
    Bei o2 gibt es dafür die praktische Funktion in der App „Mein o2“. Aber am besten den Händler Deines Vertrauens (z. B. Frank Peetz) zuerst anrufen und der sagt Dir dann schon, wie optimal vorzugehen ist.

Wie seht ihr das denn aktuell?
    Die Preise sind ja stark gefallen.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken dazu gemacht.
    Seit diesem Jahr bieten andere Hersteller ihre Topmodelle mit 5G an.
    Zwar taugt die erste Generation mit 5G nicht viel; man hat in der Presse schon von häufigem Fallback auf 4G wegen Hitzeproblemen gelesen.
    Aber durchschnittliche Kunden vergleichen nur Leistungstabellen und Preise und verstehen nicht, warum ein neues iPhone von 2019 ohne 5G mehr kostet wie ein Konkurrenzmodell mit 5G.

Folge: der Wiederverkaufswert eines iPhone 11 alias iPhone XI wird 2020 erstmals miserabel sein.

Fazit: die Entscheidung hängt auch davon ab, ob Du Dein iPhone jährlich wechselst und den hohen Neupreis durch Verkauf des Altgeräts finanzieren musst oder ob Du ein iPhone eher 2-4 Jahre nutzt und dann verkaufst.

Mir persönlich gefällt das Xs so gut, dass ich es erst durch die zweite 5G-Generation ersetzen werde, also das iPhone 12 alias XII.
    Die erste 5G-Generation wird noch mit Hitzeproblemen kämpfen oder nicht perfektionierte Antennen haben, deshalb nutze ich lieber das ausgereifte Xs weiter.