Beiträge von it-hase

Ha, und endlich geht der Instant Hotspot wieder, sehr schön!

Dafür klappt jetzt die Bluetooth-Verbindung zu manchen Geräten nicht mehr. Das muss dann die nächste Version wieder ausbessern.
    Samsung Level Link ist wieder unbrauchbar.
    Ein BT-Dongle zur Verwendung vorhandener Kopfhörer.
    Mein Plantronics M70 ist zum Glück nicht betroffen, es gibt offensichtlich immer nur mit einem BT-Profil Schwierigkeiten bei der Abwärtskompatibilität.

Anscheinend ist das Vorhaben Apples, sich erstmal wieder auf Qualität zu besinnen, wohl aufgegeben worden.
    Sehr schade. :-(

Edith: nach Trennung des BT-Dongles Samsung Level Link und erneutem Pairing wurde er wieder erkannt. :-)
    So kann ich bereits heute wieder Musik hören und muss nicht auf das SW-Update (morgen?) warten.
    Angeblich kommt morgen/nächste Woche zur Behebung der FaceTime-Sicherheitslücke Version 12.1.4 auch in Deutschland.
    Quelle: u. a. iPhone-Ticker.de

JackJona: danke Dir!
    War gerade bei teltarif.de, wo versehentlich (?) der alte Bericht vom Update zum Update Version 12.1.2 als neu mit Uhrzeit 13:15 Uhr gepostet wurde anstatt der neue über die aktuelle Version.
    Habe dann gleich mal wieder am iPhone XS auf Verdacht nach Update geschaut und dieses gefunden. :-)
    Dann sofort hier ins Forum und sehe, Du warst schneller
    ;-)

Habe es problemlos via WLAN innerhalb rund 20 Min. laden und installieren können.
    Keine Fehler aufgefallen.
    Aber wer Dual-SIM (eSIM) nutzt oder vor kurzem mal die Rufnummer im Einstellungsmenü geändert hat, sollte da mal nachschauen: Einstellungen/Apple-ID
    Ich dachte, ich hätte da meine Rufnummer mit drin gehabt, also E-Mailadresse f. Apple-ID sowie weitere E-Mailadressen und meine Hauptnummer.
    Die hat jetzt aber nach Update und Neustart gefehlt.
    Habe sie gleich wieder eingefügt.

Nur o2 bietet für (normale / Tastenhandys) die Funktion der automatischen Uhrzeiteinstellung. Warum machen das die anderen Netzbetreiber nicht? Wie ist die Technik dazu, da es auch bei Handys ohne Internetzugang funktioniert?

Hallo morsum,

das war bereits im GSM-Standard festgeschrieben und normalerweise haben sich verdammt nochmal alle Netzbetreiber an den Standard zu halten.

Bestimmt kostet das auch nicht wahnsinnig viel, denn es bedarf doch nur eines zentralen Servers, mit dem die Basisstationen sowieso Verbindung haben?
    Der zentrale Server braucht einen Funkempfänger für das Zeitsignal, fertig.

Und ja, diese Technik ist nicht überflüssig, denn nicht alle Zeitserver im Internet sind zuverlässig und doppelt hält besser!
    Außerdem kann eine Funkuhr auch für zuverlässige Einzelverbindungsnachweise (Rechnungsstellung!) nützlich sein.
    Selbst bei einer Großstörung, die Internetverbindung unmöglich macht, bleibt so die Zeitmessung genau.

Habe eben wieder versucht, meine Kündigungsbestätigung telefonisch durchzuführen.
    Voraussichtliche Wartezeit an der Hotline: 45 Min.!
    Da würde ich im Tarif O2 o weitere 6,75 € verballern.
    Habe eh schon laut App-Verbrauchsanzeige („Mein O2“) 276 Min. für Daten verbraucht (eSIM im iPhone XS als Zweit-SIM, Daten ausschließlich über Telekom-SIM).
    Und 20,96 € wurden im letzten Monat berechnet.

Also Vorsicht bei Nutzung eines Altvertrags im iPhone XS als zweite SIM, auch wenn diese nur für Erreichbarkeit mit Telefonie und SMS genutzt werden soll.
    Doch, ich hatte alles korrekt konfiguriert ...
    Nur kurz mal absichtlich Daten auf O2 eingestellt, aber dann gleich auch wieder zurück auf Telekom.

Werde Kündigung nun in Briefform versuchen.
    Danach wende ich mich an Frank für ein Angebot ;-)

Google ist Dein Freund:
    https://keepass.info/download.html

Listet auch Versionen für Android, iOS und Mac OS X.
    Da wird auch MiniKeePass für iPhone/iPad gelistet. :-)

Danke für die Rückmeldung.
    Und welches Programm nutzt du auf dem Notebook, falls es auch ein Apple Gerät ist?

Kein Apple, sondern noch ein Sony-Notebook mit MS-Windows 7 Pro. Original KeePass Version 1.36.
    Inzwischen ist diese gewöhnliche Version „portable“, also auch vom USB-Stick lauffähig bzw. lässt sich ohne Install-Programm in einen Ordner eigener Wahl ablegen. Also auch einfaches Backup durch kopieren des Programmordners wohin Du willst.

Sorry, habe es trotzdem beantwortet für die Windows-Benutzer. ;-)

15% Extra Guthaben, nicht Rabatt! Da ist das Lidl Angebot mit 15% Rabatt auf 100€ etwas besser, wenn auch nicht viel.

Sorry, aber ist das ernst gemeint?
    Wenn ja, verstehe ich die Rechnung nicht.
    Außerdem kann man theoretisch keine Bücher mit rabattierten iTunes-Guthaben kaufen wegen Buchpreisbindung.
    Da wäre ein Bonus theoretisch besser.

Ich schreibe absichtlich „theoretisch“, da ich praktisch noch nichts dergleichen gemerkt habe.
    Diskutiert wurde das aber vor längerer Zeit mal hier im Forum.

Für die HomePods auch nicht.

Das ist diesmal nur eine Fehlerbereinigung für die neuen iPhones, weil die eSIM-Funktion oder die Dual-SIM-Funktion allgemein sehr fehlerhaft ist.
    Laut teltarif.de sind türkische Kunden massiv betroffen.
    Da sollen die Probleme viel schlimmer sein als bei uns, wo einmal Flugmodus einschalten und wieder ausschalten oder iPhone einmal neustarten genügt, um wieder online zu sein.