Beiträge von it-hase

Also ich habe keine Probleme hier. Weder mit dem iPhone X noch dem XR. Letzteres läuft mit einer eSIM von Drei und einer physischen SIM von A1.

Liegt das vielleicht an euren lausigen Netzen (siehe letzter Connect Netztest)?

:-)
    Ja, im Vergleich zu Österreich sind die deutschen Mobilfunknetze allesamt lausig.

Das Telekom-Netz ist an meinem Wohnort draußen recht gut nutzbar.
    Aber es kann durchaus sein, dass dieser Datennetzverlust mit dem Aufenthalt an mies versorgtem Empfangsgebiet ausgelöst wird, weil diese iOS-Version es dann nicht schafft, bei besser werdendem Empfang das Modem wieder auf Spur zu bringen.

Ich schicke es erstmal nicht zurück. Der Rabatt vom Real war unschlagbar, so dass dieser verfällt. Jetzt wars beim Telefonieren wieder normal. Werde beobachten. Und diese 99%, ebenfalls mal abwarten.
    Habe das Gerät allerdings est am 07.12. erhalten.

Was ich auch noch interessant finde:
    Mein altes Iphone 6 ist bläulicher, auf voller Helligkeit ist das XS aber heller. Wenn ich morgens nach dem Schlafen auf das Smartphone schaue, blendet mich das XS bei weitem nicht so, wie das 6er. Bei beiden ist der Nachtmodus dann an. Oder das XS ist bei niedriger Einstellung eben nicht so hell. Kann vielleicht auch sein?

Jetzt weißt Du, warum der Rabatt so hoch war. :-(

iPhone 6 bläulicher: kommt auf die Gehäusefarbe an, ah, wahrscheinlich blaues Silicon-Case?
    Haha, sorry, Du meinst das Display.
    LCD beim 6er, Nachtmodus nicht so ausgereift wie bei neuen iPhones mit OLED.
    Und die Abstufung der Helligkeit ist bestimmt auch anders/feiner aufgrund viel höherer Helligkeit beim OLED von Apple (war/ist bei anderen Herstellern immer andersrum - OLED nie so hell oder heller wie LCD).

Gerade mal schnell nachgeschaut:
    iPhone 6s: 500 cd/m (hoch-2)
    iPhone X: 625 cd/m (hoch-2)

Vom alten 6er habe ich keine technischen Daten.

Und heute Abend hatte ich auf den letzten dreihundert Metern nach Hause plötzlich auch keine Datenverbindung mehr.
    Aber ich brauchte nicht wie direkt nach dem Update das iPhone neu starten. Diesmal genügte Flugmodus einschalten, einen Moment warten und YFlugmodus wieder ausschalten.

Hoffe, dass es bald ein bereinigtes ordentliches SW-Update gibt!

Und ja, das hätte es beim strengen Steve Jobs nie gegeben. Da hatten die Angestellten noch Angst vor dem Zorn des Chefs.

Bei mir funktioniert anscheinend die Wiedergabe-Steuerung via Bluetooth nicht mehr. Ich kann beim Autofahren nicht mehr vor/zurück springen, z.B. in einem Podcast. Noch jemand betroffen?

Ich habe zwar kein Auto, aber seit einigen Software-Updates hat Apple die Macke, dass die iPhones sich mit manchen Bluetooth-Geräten gar nicht mehr oder erst nach einigen Neustarts wieder verbinden können.
    Weiß jetzt auch nicht mehr, ob das seit Version 10 oder 11 los ging.

Ursache ist bestimmt Disharmonie bei bestimmten Versionen, vielleicht nicht mehr so gute Abwärtskompatibilität wie früher.
    Vielleicht wird da auch das Vor-/Zurückspringen inzwischen regulär anders angesteuert und die alten Befehle ausgemustert?

Oder die Verbindung ist über zwei BT-Profile möglich, aber nur das eine Profil bietet auch vor- und zurückspulen. Je nachdem, welches Profil beim Neuverbinden ausgehandelt wird, klappt mal alles und mal nur abspielen.

Letzteres ist wahrscheinlicher.

Letzte Leitung nicht mehr verfügbar. Das kam grad als ich eine Nr aus meiner Liste wählen wollte.
    Einmal angerufen erscheint die Meldung aber nicht mehr. Hatte das jemand?

Ja. Ich nicht, aber ein anderer TT-Teilnehmer, sogar obwohl er keine Dual-SIM genutzt hat.
    Kann bei dieser neuesten iOS-Version passieren.
    Immer nur einmal, dann merkt sich iOS die richtige Auswahl.

Wie sind die Erfahrungen mit eSIM im neuen iPhone Xs? Funktioniert das ohne Probleme?

Offiziell ist die O2 eSIM von Apple ja bisher noch nicht zertifiziert. In der O2 Community kann vereinzelt von von Probleme mit 3G, Anrufen, SMS lesen.

Ich frage, weil ich meiner Mutter die eSIM einrichten will um eine weitere physische Nano-SIM im Telefon nutzen zu können. Ich wäre ich mir gerne sicher, dass die eSIM von O2 ohne Probleme funktioniert, da ich keine Lust habe mich mit dem O2 Support rumzuschlagen.

Doch, seit gestern ganz offiziell!

Quelle:
    https://mobil.teltarif.de/amp/…fonica-o2/news/74922.html

Mir geht es gerade um die vielen Anrufe, welche ich nicht in meinen Kontakten habe.
    Danke, doch mit der Zuweisung bei den Kontakten, dass ist mir bekannt und ja auch unabhängig von den getrennten Rufnummern/SIM.

Verstehe Dich sehr gut, aber da habe ich eine Idee:
    vergib einen Standardklingelton, den Du nie für Freunde und Bekannte nehmen würdest.
    Und Deinen gespeicherten Kontakten gibst Du nur schöne/andere Klingeltöne.
    Problem gelöst. ;-)

Wie läuft das Update iOS 12.1.1 sonst bei euch?
    Hattet ihr irgendwelche Probleme - bei der Installation oder danach?

Keine Probleme. Energieverbrauch über Nacht im Flugmodus etwa 7:20 h bei null! Trotz eSIM+NanoSIM auch tagsüber kein erhöhter Energieverbrauch gegenüber früher.

Energieverbrauch über Nacht ohne Flugmodus teste ich heute Abend bis morgen.

Mit der Vorversion war das auch nur noch 3 % innerhalb etwa 8 h anstatt wie früher mit einer SIM-Karte 5-10 % für Nichtstun in der Nacht.

Nachtrag Energieverbrauch über Nacht ohne Flugmodus, nur Bluetooth deaktiviert (irrelevant):
    gestern Abend, 22:51 Uhr: 70 % Akku.
    heute Morgen, 08:18 Uhr: 55 % Akku!
    Das ist neuer Negativrekord!
    Kann aber an einem der beiden Mobilfunknetze liegen (eSIM = Telefónica, NanoSIM = Telekom).
    Werde den Test heute Nacht wiederholen.

Update: VPN war aktiv, das brauchte mehr Energie.
    Vorletzte Nacht ohne VPN: 11 % Energieverlust.
    Letzte Nacht im Flugmodus: 1 % Energieverlust.

Fazit:
    Über Nacht Flugmodus nutzen, das ist für gesunden Schlaf besser und das iPhone verschwendet keine Energie beim Nichtstun.

Ja alle 2 Leitungen lassen sich jeweils abschalten.
    Die Schalter sind jetzt aktiv.

Kann ich bestätigen und möchte alle warnen, deren Haupt-SIM nicht die eSIM ist:
    das iOS merkt sich nicht, dass eure Haupt-SIM die jetzt deaktivierte war, um die Einstellungen (Daten auf welcher, Haupt-SIM auch für Sprache ist welche gewesen?) nachher wieder rückgängig zu machen!
    Die jeweils übrigbleibende aktive (e)SIM bekommt alles dauerhaft zugewiesen, auch Daten!
    Das muss man manuell wieder umstellen, wenn man die eben deaktivierte (e)SIM wieder aktiviert.
    Selbst die Standard-SIM für Sprachanrufe stellt sich nicht wieder zurück.

Böse Fälle, wenn man nur einen alten Vertrag ohne Datenflat oder ganz ohne Flat nur zur Erreichbarkeit in anderem Netz als eSIM oder SIM nutzen will.