Beiträge von it-hase

Wie sind die Erfahrungen mit eSIM im neuen iPhone Xs? Funktioniert das ohne Probleme?

Offiziell ist die O2 eSIM von Apple ja bisher noch nicht zertifiziert. In der O2 Community kann vereinzelt von von Probleme mit 3G, Anrufen, SMS lesen.

Ich frage, weil ich meiner Mutter die eSIM einrichten will um eine weitere physische Nano-SIM im Telefon nutzen zu können. Ich wäre ich mir gerne sicher, dass die eSIM von O2 ohne Probleme funktioniert, da ich keine Lust habe mich mit dem O2 Support rumzuschlagen.

Doch, seit gestern ganz offiziell!

Quelle:
    https://mobil.teltarif.de/amp/…fonica-o2/news/74922.html

Mir geht es gerade um die vielen Anrufe, welche ich nicht in meinen Kontakten habe.
    Danke, doch mit der Zuweisung bei den Kontakten, dass ist mir bekannt und ja auch unabhängig von den getrennten Rufnummern/SIM.

Verstehe Dich sehr gut, aber da habe ich eine Idee:
    vergib einen Standardklingelton, den Du nie für Freunde und Bekannte nehmen würdest.
    Und Deinen gespeicherten Kontakten gibst Du nur schöne/andere Klingeltöne.
    Problem gelöst. ;-)

Wie läuft das Update iOS 12.1.1 sonst bei euch?
    Hattet ihr irgendwelche Probleme - bei der Installation oder danach?

Keine Probleme. Energieverbrauch über Nacht im Flugmodus etwa 7:20 h bei null! Trotz eSIM+NanoSIM auch tagsüber kein erhöhter Energieverbrauch gegenüber früher.

Energieverbrauch über Nacht ohne Flugmodus teste ich heute Abend bis morgen.

Mit der Vorversion war das auch nur noch 3 % innerhalb etwa 8 h anstatt wie früher mit einer SIM-Karte 5-10 % für Nichtstun in der Nacht.

Nachtrag Energieverbrauch über Nacht ohne Flugmodus, nur Bluetooth deaktiviert (irrelevant):
    gestern Abend, 22:51 Uhr: 70 % Akku.
    heute Morgen, 08:18 Uhr: 55 % Akku!
    Das ist neuer Negativrekord!
    Kann aber an einem der beiden Mobilfunknetze liegen (eSIM = Telefónica, NanoSIM = Telekom).
    Werde den Test heute Nacht wiederholen.

Update: VPN war aktiv, das brauchte mehr Energie.
    Vorletzte Nacht ohne VPN: 11 % Energieverlust.
    Letzte Nacht im Flugmodus: 1 % Energieverlust.

Fazit:
    Über Nacht Flugmodus nutzen, das ist für gesunden Schlaf besser und das iPhone verschwendet keine Energie beim Nichtstun.

Ja alle 2 Leitungen lassen sich jeweils abschalten.
    Die Schalter sind jetzt aktiv.

Kann ich bestätigen und möchte alle warnen, deren Haupt-SIM nicht die eSIM ist:
    das iOS merkt sich nicht, dass eure Haupt-SIM die jetzt deaktivierte war, um die Einstellungen (Daten auf welcher, Haupt-SIM auch für Sprache ist welche gewesen?) nachher wieder rückgängig zu machen!
    Die jeweils übrigbleibende aktive (e)SIM bekommt alles dauerhaft zugewiesen, auch Daten!
    Das muss man manuell wieder umstellen, wenn man die eben deaktivierte (e)SIM wieder aktiviert.
    Selbst die Standard-SIM für Sprachanrufe stellt sich nicht wieder zurück.

Böse Fälle, wenn man nur einen alten Vertrag ohne Datenflat oder ganz ohne Flat nur zur Erreichbarkeit in anderem Netz als eSIM oder SIM nutzen will.

Hallo Chris,

laut Huaweis Website
    https://consumer.huawei.com/en/phones/mate20-pro/specs/
    liegt der Unterschied zwischen den beiden Modellen nur im Funkteil.
    Das Modell LYA-L29 bietet Dual-SIM und das Modell LYA-L09 unterstützt nur eine SIM.
    Außerdem ist das LYA-L09 wohl für Japan vorgesehen oder allgemein asiatischen Markt, denn da ist ein Frequenzbereich für Japan mit angegeben.
    Die Telekom verkauft übrigens tatsächlich das Modell mit Dual-SIM.
    Wird auf deren Website nicht mit angegeben, ist aber das LYA-L29. :-)

Alter Stand:
    Funktioniert auch nur, wenn die SIM online bestellt war. Sonst lässt sich keine Ersatz-SIM und da dann eSIM anklicken, sondern es erscheint folgender Text:

SIM-Karte aktivieren

Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.
    SIM-Karten, die Sie von einem unserer Shops oder Händler erhalten haben, können ausschließlich vor Ort aktiviert werden.

Eine Frechheit.
    Da muss ich wieder zum einzigen fähigen O2-Partner, der kein Geld an mir verdient, aber die Arbeit hat.
    War damals bei Suche nach einer Möglichkeit, an die Multi-SIM ranzukommen auch so.
    Die echten O2-Läden konnten mir nicht helfen, die wussten gar nicht was das ist.
    Dabei standen die alle auf der Gehaltsliste von Telefónica Gernany. Traurig.

Neuer Stand:
    Nachtrag 24.11.: ich weiß nicht, ob ich beim misslungenen Versuch etwas anders gemacht hatte als eben, aber jetzt funktioniert es!

Habe diesmal zuerst alle drei SIM-Karten jeweils einmal ins Handy gesteckt und die PINs geprüft, ob die noch unverändert sind (ja).
    Dann bin ich ins Menü zur Benennung der SIM-Karten gegangen und habe passende aktuelle Bezeichnungen gewählt.
    Und dann wie beim ersten Versuch wieder versucht, eine Ersatz-SIM zu bestellen.
    Diesmal funktionierte es, ich konnte die SIM aussuchen, welche getauscht werden sollte und dass es eine eSIM sein soll! :)

Es dauerte zwar länger als die angegeben 5 Minuten und wenn ich mich nicht einmal ausgeloggt und wieder frisch eingeloggt hätte, wäre vielleicht ewig kein Fortschritt zu sehen gewesen, aber so klappte es dann doch noch. :-)

Nachtrag: im relativ ausführlichen Handbuch wird das Thema ignoriert.
    Im Internet fand ich aber die Info, dass sich 100 Personen der Entwicklungsabteilung darum kümmern und nur für den chinesischen Sprachraum „Emy“ entwickeln.
    Das ist vergleichbar mit „Hey, Siri“ und „Okay, Google“.

Fazit:
    Für datenschutzbewusste Menschen ist diese Form der Sprachregelung/Sprachwahl nicht geeignet.
    Alles geht in die Wolke.