Beiträge von it-hase

Das Mappen auf eine andere (externe) Festplatte habe ich auch eine Weile gemacht, steht auf einer Internetseite als Tipp.
    Funktioniert eine Weile und dann ist das Chaos da.
    Jedenfalls wenn man mit Verschlüsselung sichert und deshalb nicht die Inhalte der Ordner manuell kontrollieren kann (dann könnte man mit Viel Aufwand feststellen, was schiefgelaufen ist. Helfen würde es auch nicht).

Ohne Verschlüsselung würde ich es aber gar nicht sichern, weil ich möglichst alle Inhalte sichern möchte und das geht nur mit aktivierter Verschlüsselung.
    Es soll auch sicher sein, daher ist mir das recht.

Fazit:
    Niemals in die Cloud sichern, da macht man nur die NSA-Mitarbeiter glücklich, welche Fotos etc. unter Kollegen tauschen.

iTunes so wie es standardmäßig installiert werden will nutzen, sonst gibt es leider Probleme.
    Wenn man das Backup zusätzlich woanders hin sichern will, schauen wie der Pfad auf C: aussieht und das relevante übergeordnete Verzeichnis komplett auf NAS oder externe Festplatte sichern. Manuell anstoßen.
    Beispielsweise als Backup-Ritual "jeden Freitag".

Meine Musiksammlung ist auch wieder versaut, ich muss das wieder neu aufsetzen.
    Zum Glück vergreift sich iTunes nicht am Original-Ordner mit den jeweiligen Unterordnern wo meine Original-Musiksammlung abgelegt ist.
    So ist nur der Ordner "iTunes Media/Music" betroffen.
    Werde ich morgen löschen und schauen, was passiert.

Zitat

Original geschrieben von nicknackman
    Bin gerade dabei eine Vertragsverlängerung bei T Mobile mit dem X zu machen.
    Ich habe ein Reservierungsticket, wie lange werde ich wohl damit auf das IPhone warten müssen?

Das Reservierungsticket bringt so gut wie nichts, so waren die Erfahrungsmeldungen hier bisher.
    Für manche (!) Magenta-Eins-Kunden scheint es Bevorzugung zu geben.

Ich habe beim 7 Plus letztes Jahr ohne Reservierungsticket bis zum 16.12. warten müssen (nachts vom 04.10. auf den 05.10. mit Vertragsupgrade+VVL bestellt).

Die Situation ist jetzt eine andere, aber dafür wird das X nur in homöopathischen Dosen verkauft.
    Das Resultat ist das gleiche.

Vor allem ist es nicht wie letztes Jahr möglich, auf deren Baustelle namens "Kundencenter" mit abweichender Lieferanschrift zu bestellen.
    Und die Lieferung an einen Telekom-Shop scheint möglich, wird aber auf dieser verkaufsschädigenden bunten aber verkrüppelten Website als Bestellzusammenfassung sehr zweifelhaft dargestellt (oben steht "Rechnungsanschrift=Lieferanschrift", unten steht Shopabholung oder so ähnlich, hab es nicht mehr auf dem Schirm).
    Um einen draufzusetzen, verlangen die bei Abholung im Shop die 6,90 EUR Porto.
    Scheint ein Systemfehler zu sein, denn so dreist werden die nicht wirklich sein wollen, einem Bestandskunden, der den teuersten Tarif hat und ihn verlängern will, dann nicht nur die völlig überflüssige Aktivierungsgebühr abzuknöpfen, sondern auch noch das Porto für ein Endgerät, welches sie doch sowieso im Shop verkaufen wollen?

Fazit: ich werde abwarten, bis sich die Lage entspannt und dann einen Termin mit dem Flag Ship Store in Frankfurt machen und die VVL dort durchführen. Sobald es dort Geräte zum Mitnehmen gibt.
    Und ich hoffe, dass sie die Programmierer oder wer für das Dilemma mit dem Kundencenter verantwortlich ist bald feuern und wenigstens wieder den alten Zustand herstellen, als die Benutzeroberfläche altbacken aussah, aber wenigstens noch alles hinter dieser Kulisse funktioniert hat!
    Ich habe Mitleid mit den Telekom-Angestellten, die mit solcher Software arbeiten müssen (wird auf deren Bildschirmen nicht viel besser sein, auch wenn die natürlich nicht das Kundencenter als Arbeitsoberfläche haben).

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dann stimmt aber was mit der Installation des 11.1 nicht. Bei mir ist alles bestens.

Nein, das waren ja noch die von der fehlerhaften Version 11.0.3 verursachten Werte.

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Und, wie ist Deine Einschätzung jetzt nach der Nacht? Das sind ja Traumwerte trotz allem...

Jetzt ist wirklich wieder alles normal und damit so, wie ich es auch schon mit dem iPhone 6s Plus und dem 7 Plus hatte - über Nacht nach 7:10 h hat das iPhone 8 nur 2 % Verlust gehabt, das ist spitze!

Ich kann Apple für die extreme Verbesserung der Energieeffizienz nur loben.
    Zwar haben sie es softwaremäßig vorübergehend total vergeigt (iOS 11.0.x), aber die Hardware ist spitze!
    Ich weiß noch, wie in der Vergangenheit Kollegen mit iPhones ohne Plus bereits mittags das stets mitgeführte Netzteil nutzten, um den leeren Akku ihres iPhone 6 oder 6s nachzuladen.
    Und die Wenigtelefonierer mussten spätestens am Nachmittag dran denken, damit sie nicht mit leerem Akku in den Feierabend gingen.
    Das iPhone 8 hat in etwa die gleiche Energieeffizienz wie das iPhone 7 Plus!
    Und das bei gegenüber dem Vorgänger verkleinertem Akku!

Und noch eine Beobachtung nach dem Update auf iOS 11.1:
    Nun wurde das iPhone 8 auf der Qi-Ladestation (gleiche wie JackJona hat, allerdings nur 5 Watt und bei Amazon gekauft) nicht mehr wärmer als bei Ladung am Kabel. Also sehr schwache Erwärmung.
    Geladen bei 42 % Restladung ab 21:31 Uhr bis 23:15 Uhr = 1:44 h bis 91 %.
    Wollte eigentlich nur bis 70 % laden, habe nicht rechtzeitig geschaut.
    Immerhin sind dadurch die beiden Werte unter Einstellungen/Batterie ("Seit letzter vollständiger Ladung") nicht mehr leer, da kann ich morgen mal die kompletten Werte durchgeben zum Vergleich. ;-)
    Die Werte obendrüber sind nun alle normal, auf Platz 1 steht zu Recht der Safari mit 31 % und 25 Min. Nutzung im Vordergrund und die Apps darunter haben fast alle nur einstellige Werte.

Fazit:
    Wer bis jetzt gezögert hat, sein nicht zu altes iPhone zu aktualisieren, sollte es tun, um Sicherheitslücken zu stopfen. Wer eine ältere Elfer-Version drauf hat, sowieso, damit der Energieverbrauch wieder normal wird.

Habe die 11.1 erst heute Abend installiert, dachte ich teste mal, ob es schon die 11.1 gibt, da morgen die neuen iPhone X damit ausgeliefert werden und schaue hier im Forum - da ist es tatsächlich schon drei Tage "draußen"?

Hoffentlich letztes Mal schlimmes Erlebnis mit Elfer-Version:
    Bei Feierabend nach 18 Uhr noch 50 % Restladung, habe das iPhone zuhause gar nicht aus der tasche genommen, hole es um 22:40 Uhr raus und merke schon, dass da etwas nicht stimmt, denn es ist sehr warm!

Ja, der Akku ist auf 20 % runter und das total fehlerhafte iOS fragt blöd, ob der Stromsparmodus eingeschaltet werden soll!
    Das war in früheren Versionen nicht so, da hätte iOS rechtzeitig allein den Stromsparmodus aktiviert und den Akku damit wenigstens ein wenig geschont (ist bei 20 % eh zu spät, müsste schon bei 30 % aktiv werden, aber naja).

Habe es sofort ans Ladegerät gesteckt und nachgeschaut, was da so am Akku gesaugt hat:
    Wieder mal der erste Wert unrealistisch hoch, der Rest korrekt:
    Home- und Sperrbildschirm (3,2 h Vordergrund) 90 %
    Kindle (17 Min. Vordergrund) 8 %
    App Store (1 Min. Vordergrund) 2 %
    CalenGoo (4 Min. Vordergrund) 1 %
    Siri (keine Zeitangabe, war ein paar Sekunden) 1 %
    DB Navigator (2 Min. Vordergrund) 1 %

Set letztter vollständiger Ladung (diese beiden Werte sind bei mir meist leer, da ich nie voll auflade, höchstens versehentlich):
    Benutzung --
    Standby --

Ich lasse das iPhone 8 jetzt mal bei 70 % Restladung über Nacht ohne Flugmodus eingeschaltet, dann sehe ich morgen früh gleich, ob es wieder 10 % oder mehr Energie verbraucht hat oder nun vernünftige Werte zeigt.
    Die Nacht darauf werde ich in der Nacht wieder den Flugmodus nutzen und schauen, ob es dann wieder wie in früheren iOS-Version 0-2 % Energieverbrauch hat.

Testsieger, Platz 1 der Bestenliste bei connect, siehe Ausgabe 12/2017 offiziell ab morgen am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel und auf Flughäfen immer 1 Tag früher.

JackJona:
    Laut Beschreibung bei Amazon können die Apple iPhones Qi eh nur mit 5 Watt laden, also wäre diese teure Version überflüssig.
    Dem Preis nach wäre es die 7,5-Watt-Version.
    Habe das auf der Apple-Website überprüft - ja, stimmt, entspricht der Version.
    Allerdings bekommt man laut Beschreibung bei Apple für den Preis ein Netzteil mitgeliefert.
    Bei Amazon wird das gleiche Ladegerät ohne Netzteil verkauft.

Welches Netzteil war denn dabei?

Mercury:
    Ich habe das Belkin Qi für 31,99 EUR gekauft, bin damit zufrieden.
    Nutze es am Anker 36 W 5 V/7,2 A 4-Port-USB-Ladegerät.

Weil das iPhone beim induktiven Laden wärmer wird, ist das nichts für den Hochsommer oder gut geheizte Räume.
    Wer sein iPhone ein paar Jahre nutzen möchte, sollte den Akku schonen.
    Akkus mögen keine Wärme und keine Schnellladung.

Bei Apple kostet das gleiche (?) Gerät mehr und wenn man es drahtlos und schnell laden will, genügt kein vorhandenes gutes USB-Ladegerät. Dann muss für ca. 70 EUR noch ein Schnellladegerät dazugekauft werden.
    Damit wird der Akku des iPhones bestimmt sehr warm.

tus_kak:
    Ich habe hier - in großen zeitlichen Abständen - schon mehrmals diese Frage gestellt und bekam von Apple-Jüngern teils sehr unfreundliche Antworten.

Android-Smartphones sind zwar generell sehr unsicher, aber immerhin erlaubt Google die Programmierung ordentlicher Anruffilter, sogar ohne Cloud und/oder Weitergabe des Telefonbuchs.
    Apple versteht die Problematik des Telefonterrors immer noch nicht und hat deshalb nur eine kaum nützliche API programmiert, mit der das was wir brauchen nicht machbar ist.

In Apples App Store findest Du zu dem Thema 90 % unseriöse Angebote, von denen die Hälfte einfach nichts tut (wenn Du Glück hast) und die andere Hälfte Dein Telefonbuch haben will und eingehende Anrufe prüft und wenn sie seriös sind, bei Dir klingeln lässt.
    Diesen Service musst Du dann auch noch als Abo teuer bezahlen.

Ein Grieche (Anbietername vergessen, App kostet 1,09 EUR) und ein oder zwei andere Anbieter scheinen seriös zu sein und nutzen die Schnittstelle von Apple in der von Apple (!) angedachten Weise, da kann der Callfilter-Anbieter Dir eine Offline-Datenbank anbieten, die alle paar Wochen/Monate durch App-Update aktualisiert wird.

Aber: das ist alles nicht das, was wir uns wünschen und von Android kennen!
    Sogar BlackBerry bietet in seiner BlackBerry World für BB10OS zwei richtige Anruffilter!
    Für Symbian OS gab es damals sogar eine kleine ACD-Anlage. :D

Zitat

Original geschrieben von achim007
    also ich hatte 10 Jahre lang O2, war dann zu Vodafone gewechselt. Diesen Vertrag der zwei Jahre lief, habe ich nach 6 Monaten in die Ecke geworfen. Die Qualität der Telefonie war sowas von grottenschlecht das ich dachte das kann nicht sein. Bin heute seit 5 Jahren bei T-mobile und alles ist gut. Leider hatte auch ich damals lt. Empfang mit diversen Geräten guten Netzausschlag, leider brachte das aber für die Telefonie und Daten wenig. Da Du es aber ja wohl mit dem 6er nicht hast, möchte ich mal vorsichtig eine Lanze für die Roten brechen und vermute das Probleme am 8er. Nichts desto trotz zu den Roten bringt mich keiner mehr, das ist sicher.

Fast exakt die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht!
    Daher bin ich seit Februar 2013 sehr zufriedener Telekom-Kunde (nur Mobilfunk, brauche kein Festnetz).
    Wer seine Vertragsentscheidung auf perfektes Marketing ausrichtet, wird bei den Roten glücklich (solange er/sie das Netz nicht wirklich braucht). :D
    Mir persönlich ist ein stabiles Netz wichtiger, daher nie wieder rot.
    Das echte Premiumnetz ist auch nicht überall perfekt, aber magentafarben. ;)

Perfektes Marketing: egal, was das Produkt taugt - die Massen sind begeistert ...