Das Mappen auf eine andere (externe) Festplatte habe ich auch eine Weile gemacht, steht auf einer Internetseite als Tipp.
Funktioniert eine Weile und dann ist das Chaos da.
Jedenfalls wenn man mit Verschlüsselung sichert und deshalb nicht die Inhalte der Ordner manuell kontrollieren kann (dann könnte man mit Viel Aufwand feststellen, was schiefgelaufen ist. Helfen würde es auch nicht).
Ohne Verschlüsselung würde ich es aber gar nicht sichern, weil ich möglichst alle Inhalte sichern möchte und das geht nur mit aktivierter Verschlüsselung.
Es soll auch sicher sein, daher ist mir das recht.
Fazit:
Niemals in die Cloud sichern, da macht man nur die NSA-Mitarbeiter glücklich, welche Fotos etc. unter Kollegen tauschen.
iTunes so wie es standardmäßig installiert werden will nutzen, sonst gibt es leider Probleme.
Wenn man das Backup zusätzlich woanders hin sichern will, schauen wie der Pfad auf C: aussieht und das relevante übergeordnete Verzeichnis komplett auf NAS oder externe Festplatte sichern. Manuell anstoßen.
Beispielsweise als Backup-Ritual "jeden Freitag".
Meine Musiksammlung ist auch wieder versaut, ich muss das wieder neu aufsetzen.
Zum Glück vergreift sich iTunes nicht am Original-Ordner mit den jeweiligen Unterordnern wo meine Original-Musiksammlung abgelegt ist.
So ist nur der Ordner "iTunes Media/Music" betroffen.
Werde ich morgen löschen und schauen, was passiert.